Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot 406 3.0 V6 mit dem ES9J4 Motor. Vor zwei Tagen wurde er im Stau (Anzeige) 95° heiss und ich bin gleich mal rechts ran. Da habe ich dann gesehen das die Motorlüfter garnicht laufen. Damit ich überhaupt nach Hause komme ohne den Motor zu killen, habe ich dann das Relais ganz rechts im Relaiskasten in der Lüftermaske mit einem Kabel überbrückt und der Beifahrerseite Lüfter lief dann auf 100 % damit ich den Motor runterkühlen konnte.
Jetzt habe ich alle drei Relais vorne im Kühler getestet (Gemessen mit Multimeter und 9V Batterie) und gegen Erstatz getauscht. Ebenfalls habe ich den braunen und den grünen Temp.Fühler gegen neue getauscht. Als ich heute eine Testfahrt gemacht habe, sind aber wieder keine Lüfter angesprungen und er ging wieder leicht über 90° Wasser in der Anzeige.
Ich habe ebenfalls einen blauen Fühler bestellt. Der nennt sich sogar Lüfterschalter. Der ist breit, flach (Messingfarben) und hat einen blauen Stecker. Den finde ich aber nirgends in meinem Motor. Ist der evtl. erst beim ES9J4(S) verbaut worden? Oder von unten zu finden? Das könnte die Lösung sein.
Vielleicht ist auch der Fahrerseite Lüftermotor defekt. Aber wie könnte ich das testen ohne jetzt alles auszubauen. Sicherungen sind auch alle OK. Auch im Motorraum.
Sorry für die Lange Story. Aber vielleicht kann man hierbei dann schon mal zwei Sachen ausschliessen.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.