306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von hugoshugo » Mo 09.09.24 10:44

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit einem ATE-Zug. Der Nachstellmechanismus funktionierte nicht.
Ein Umbau auf einen manuellen Zug war nicht machbar, da ich diesen am Kupplungspedal nicht einhängen konnte.
Ein selbstnachstellender Zug von NK funktioniert bislang.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Mo 09.09.24 15:30

Ja bei den manuellen, gibt's 2 unterschiedliche Einhängeösen. Den Zug wo ich hier raus gesucht hatte sollte die selbe Öse wie beim nachstellenden Zug haben.

hugoshugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17.07.24 20:45
Postleitzahl: 66453
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von hugoshugo » Di 10.09.24 19:19

Oxas hat geschrieben:
Mo 09.09.24 15:30
Ja bei den manuellen, gibt's 2 unterschiedliche Einhängeösen. Den Zug wo ich hier raus gesucht hatte sollte die selbe Öse wie beim nachstellenden Zug haben.
Mit der von Dir verlinkten Version bin ich an meinem Fahrzeug gescheitert. Bei mir fehlt am Kupplungspedalhebel der entsprechende Haken, damit man das Seil einhängen kann.

Bei mir ist solch ein Teil am Pedalhebel verbaut, an dem das Seil lediglich mit dem Nippel eingehängt werden kann:

https://images.app.goo.gl/N3GgFHyiaGPnbVLn9

Ich hatte dann das Plastikteil des manuellen Zuges mit dem Dremel aufgeschnitten, da ich keine andere Version (nur mit dem Seilzugnippel) finden konnte. Der Seilzugnippel des neuen Seiles von Hella war dann aber zu dick und hatte sich dann mit dem Plastikteil, welches an meinem Kupplungspedal verbaut ist, verklemmt. Das war nicht praktikabel...

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Mi 11.09.24 12:44

So wie ich das sehe hat der für seinen 306er gedachte Nachstellzug die selbe weisse einhänge Öse, wie der manuelle Zug.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Mi 11.09.24 12:47


Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Mi 11.09.24 18:00

Ich geb mal kurz eine Zwischenmeldung ab. Der von dir auf der ersten Seite verlinkte Kupplungszug ist heute gekommen und, soweit ich das vom Angucken vor ein paar Tagen recht in Erinnerung habe, passt der auch. Genau kann ich es noch nicht sagen, aber bei mir ist momentan Dauerregen, der Einbau muss noch ein klein wenig warten. :heul:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Mi 11.09.24 22:31

Und wenn nicht zurück schicken oder was,anderes draus basteln. Das ist ja keine Kohle, solange net beim Freundlichen gekauft, oder ab nach Kleinanzeigen.

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Do 12.09.24 12:16

Wie versprochen! Könnte an der Stelle aber auch zu zwei Dingen nochmal etwas Rat gebrauchen.

Ich habe den neuen Seilzug eingebaut, war etwas fummelig, aber wenn man es einmal raus hat, kein großes Problem. Meine zwei Fragen:

1) Siehe Bilder im Anhang: Liegt der Seilzug so richtig im Motorraum? Ich kenne die ursprüngliche Lage leider nicht, da die Werkstatt das Original ja schon getauscht hatte. Oder sollte der Seilzug in linker Richtung liegen? Man sieht auf dem einen Bild, dass der ummantelte Seilzug von innen her (vom Pedal weg) an der Plastikhülse anliegt und beim Kuppeln da logischerweise immer drüber "gleitet". Muss ich mir da Sorgen machen ,dass er da aufgerieben wird? Ich bekomme die Hülse leider nicht anders positioniert, da der Seilzug ja ziemlich starr ist. Daher auch die Frage, ob er außen eventuell anders gedreht/ausgerichtet werden muss.

2) Wie stramm wird das Kupplungsseil vorne fixiert? Ich habe einfach die Mutter mal so lange aufgeschraubt, wie es ganz locker ging, und sobald Widerstand kam noch etwas angezogen und fertig. Das Kupplungspedal funktioniert wieder erste Sahne, nur mache ich mir etwas Sorgen, ab welchem Punkt zuviel Spannung anliegt und die Kupplung dauerhaft etwas schleift. (Ist mein erster Kupplungszug, bisher immer nur hydraulische Kupplung repariert.)

Danke euch für eure Tipps und Hinweise! :)
Dateianhänge
bild 2.jpg
bild 1.jpg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Do 12.09.24 13:57

Sieht soweit gut aus, wegen dem Schleifen wenn du es an der Stelle nicht anders gelegt bekommst ist es halt so! Würde mir da nicht unnötig Sorgen machen.

Hast du ein Reparatur Buch zum 306er? Ansonsten stellst den Zug so ein das des Kupplungspedal ca. 5cm höher steht als das Bremspedal.

Ist der Kupplungsweg zu kurz, sodass des Pedal auf höhe Bremspedal oder gar drunter liegt. Wird die Kupplung beim durchtreten sehr spät oder gar nicht ausreichend ausgerückt/getrennt. Dann kanns im Getriebe kratzen weil die Synchros beim verrichten gestört werden.

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » Do 12.09.24 15:30

Wie genau meinst du das mit "Kupplungspedal 5 cm höher steht, als das Bremspedal"?

Die Trittfläche vom Kupplungs-Pedal ist selbst im komplett entspannten Zustand (ohne Seilzug) ja höchstens so 1 cm höher als das Bremspedal. Ich habe es jetzt noch etwas entspannt und derzeit so eingestellt, dass der Druckpunkt so 2-3 cm nach Treten des Pedals, also kurz vor der Hälfte vom Pedalweg, greift. Vorne ist das Kupplungsseil damit sehr entspannt und die Komponenten in der Ausrückgabel (bzw dem Halter) werden gerade so locker in Position gehalten, aber nicht stramm angezogen.

Wie genau das Kupplungspedal nun aber 5cm höher stehen soll, als das Bremspedal, begreife ich nicht so ganz. Leider findet man zum Kupplungsseilzug von Autos auch nur sehr spärlich Videos oder Infos im Netz.

Reparaturhandbuch habe ich nur ein altes Haynes für meinen Peugeot 106. Da spricht man nur vom kompletten Pedalweg, weiß auch nicht, ob sich das gut auf den 306er übertragen lässt.

Ich habe ein Video gemacht, damit wird es eventuell etwas deutlicher, geht nicht ganz 1 Minuten.
https://drive.google.com/file/d/1qumb_T ... drive_link

Antworten