205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frank_34
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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » So 08.09.24 14:55

ok, leider kommt Frust bei mir hoch.
Habe gerade den Zylinderkopf gereinigt, als Vorbereitung für das Ultraschallbad am Donnerstag.
Und siehe da, auch hier ein Loch.
Kann mir bitte jemand sagen, dass es nicht so schlimm ist - sonst wird es schwierig für mich.
Wie kommt da ein Loch hin? Danke!! BG
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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Oxas » So 08.09.24 16:06

Da sind Froststopfen, also Wasserkanal in der Nähe zuviel destiliertes nicht ausreichend Frostschutzmittel oder der falsche. Lochfraß und eventuell auch Kavitation.

Destiliertes Wasser hat keine Mineralien, dann holt es sich von Legierungen und Materialien.

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » So 08.09.24 16:20

danke! ist das kritisch an dieser Stelle? Ist der Kopf somit erledigt?

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Oxas » So 08.09.24 16:23

Ich fürchte ja, ausser du lässt das Laser Schweißen.

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Kris » So 08.09.24 20:19

Das Loch haben alle XU-8V-Zylinderköpfe. Darüber läuft das Öl hinter dem WeDi ab. Sieht auch bei allen Köpfen in etwa so aus.
Also beruhigen und weitermachen :daumenhoch:
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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von obelix » So 08.09.24 21:07

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von Oxas » Mo 09.09.24 09:36

Ah okay, bei meinem Kopf ist das aber akkurat sauber gefräßt. Hatte ich nicht dran gedacht, aber wieso sieht die Auflaufbohrung beim XU so dilettantisch aus?

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Mo 09.09.24 16:30

Super! Danke!!

Bevor ich mich nach einem neuen Motorblock umsehe, moechte ich es einmal versuchen.
Anhand der Temperaturbestaendigkeit - kommt nur eine Hochtemperaturmasse in Frage: was haltet ihr davon? bzw. was waere eine Empfehlung.

https://www.amazon.de/Weld-Temperaturen ... B01IBOBY74



Danke BG

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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von obelix » Mo 09.09.24 17:26

Oxas hat geschrieben:
Mo 09.09.24 09:36
...aber wieso sieht die Auflaufbohrung beim XU so dilettantisch aus?
Das würde ich jetzt mal so formulieren:
Da da ein Loch rein muss und das nix kosten darf/soll, rechnet der Herr Inschenör die Wanddicke aus. Da da ja die Dichtung rein muss, bietet sich das an, es an einer Stelle so zu dimensionieren, dass beim Einarbeiten ben dieses Loch an u-n-g-e-f-ä-h-r dieser Stelle ensteht, indem man in dem Bereich einfach die Wandstärke reduziert. Spart am Ende des Tages einen kompletten Arbeitsgang:-)

Gruss

Obelix
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Re: 205 GTI 1.9 Motorblock defekt?

Beitrag von frank_34 » Mo 09.09.24 19:18

frank_34 hat geschrieben:
Mo 09.09.24 16:30
Super! Danke!!

Bevor ich mich nach einem neuen Motorblock umsehe, moechte ich es einmal versuchen.
Anhand der Temperaturbestaendigkeit - kommt nur eine Hochtemperaturmasse in Frage: was haltet ihr davon? bzw. was waere eine Empfehlung.

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Danke BG

ok, habe mir jetzt Videos zu der Masse angeschaut. Ist nicht die richtige in meinem Fall.
Ich brauche etwas hartes, schleifbar, hitzebeständig aber auch ein wenig "elastisch"..

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