Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Oxas
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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von Oxas » Do 22.08.24 17:00

Also hier so ohne weiteres kann ich dir das nicht in gänze erklären. Man muss schon schrauben können, mindestens auf Meister Niveau. Sonst muss dir das jemand machen der Plan von der Materie hat.

Kurzversion:

Dein Getriebe Typ MA hat nen Blechdeckel mit Dichtung, dieser ist mit 3 Schrauben befestigt, um da werken zu können muss das Rad Fahrerseitig ab, die Radhausschale und vermutlich das Federbein zumindest ausm Traggelenk raus. Damit man das Federbein hin und her schwenken kann.

Ist der Deckel ab siehst du den 5. Gang mit seinem Antriebsgegenstück und der Schaltbetätigung für den 5.

Der 5. sowie der R. sitzen auf einer gemeinsamen Welle, das Antriebsgegenstück überträgt den 5. & R. auf die Primär oder Sekundärwelle das weiß ich jetzt auch nicht genau, tut aber nix zur Sache! Da musst man auch nicht ran!

Die Welle auf der der 5.&R. sitzt, hat am Ende eine Art Wasserrad welches Getriebeöl auf nimmt und hochschleudert damit 5.&R. mit Getriebeöl benetzt werden, da die soweit oben sitzen und nicht permanent im Öl stehen.

Noch vor dem Wasserrad ist eine Sicherungsmutter, welche eben nicht immer ewig ausreichend sichert, diese löst sich und dann kann der 5.& R. Gang wandern! Legt man dann den 5. Gang ein und gibt Last drauf, bestrebt er eher weg zu wandern. Genau das ist es was passiert wenn der Gang rausfliegt, aber auch die Synchronisation des 5. will dann nicht so recht.

Wenn davon noch nichts derbe am ****** ist, kann es reichen die Mutter zu ersetzen alles wieder so zusammen zubauen wie es gehört.

Um das entsprechende Drehmoment an die neue Sicherungsmutter übertragen zu können, muss die Welle vom 5. & R. Gang fixiert werden. Das schafft man dadurch das man einen stabilen nicht leicht fusselnden zähen Lappen zwischen 5. Gang und seinem Antriebsgegenstück setzt, dieser sorgt dann dafür das beide in einander laufende gegenseitig blockieren und man kann die Mutter anziehen!

Danach dreht man mit nem Handschuh die Gang Räder wieder auseinander und der Lappen wird wieder freigegeben.

Dann Deckel drauf fertig! Natürlich empfiehlt sich vorher das Getriebeöl ab zu lassen, später wieder 1,9 Liter Ravenol PSA 75w80 rein.

Wenn das für dich Fachchinesisch ist, brauchst du einen fähigen Schrauber, oder einen Getriebereparateur.

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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von obelix » Do 22.08.24 19:57

Zumindest am BE-Getriebe ist auch gern mal die Lagerung hinüber.
Das haben wir schon mit einlegen von sehr dünnen Blechstreifen gefixt. Wenn das Lager aufgibt, hat das den selben Effekt, die Welle bekommt Spiel und somit greifen die Zahnräder nicht mehr saubr ineinander und der Kraftschluss ist futsch:-)

Wir haben alte Fühlerblattlehren dazu verwendet, das war vor ca. 10-12 Jahren, das Getriebe läuft heute noch bei Miraculix:-)

Ob das am MA-Getriebe genau so ist weiss ich ned, ich denke aber, dass da kein grosser Unterschied ist.

Gruss

Obelix
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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von Oxas » Do 22.08.24 20:27

Ja gut Lager müssen eh alle 100-150tkm getauscht werden zumindest bei Leistung. Der 1.6er im 206 ist ja ein Kastrat.

Wie gesagt das ist beim MA ein bekannter Fehler und ich hatte das auch erst vor 2 Jahren, obwohl die Getriebe Revision da erst 50tkm her war.

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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von G UNIVERSE » Fr 23.08.24 11:36

G UNIVERSE hat geschrieben:
Fr 16.08.24 09:25
Oxas hat geschrieben:
Mi 14.08.24 19:19
Der ADAC Hansel hat kein Plan, der 5. ist fixbar. Ist ein gängiges Problem. Die Mutter vom 5. Gang und Rückwärtsgang hat sich gelöst. Um das zu fixen muss net mal das Getriebe raus.

Kupplung ist eine 200mm!
Danke für die INFO.
Das wäre ja ein noch kostengünstigerer Ansatz… bin noch in der Ausbildung und wenn ich mir einiges ersparen kann, dann wäre das super.
Kannst du mir beschreiben welche Mutter du meinst und wie der Arbeitsvorgang ablaufen muss?
Vor allem wie kommt man an diese Mutter ran ohne ausbauen zu müssen?
1-4 Gang schalten problemlos.
Wenn ich manchmal den Retourgang relativ easy reinbekomme kann ich auch ohne Problem zurückschieben… nur dann bekomme ich den fast nicht wieder raus…
:hilfe:
Kannst du mir beschreiben welche Mutter du meinst und wie der Arbeitsvorgang ablaufen muss?
Vor allem wie kommt man an diese Mutter ran ohne ausbauen zu müssen?

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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von Oxas » Fr 23.08.24 12:26

Habe ich schon gemacht, siehe weiter oben im Thread.

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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von obelix » Fr 23.08.24 16:00

Vielleicht hilft das:
fuenfter_gang_defekt_be3-5.wmv
(3.35 MiB) 496-mal heruntergeladen
Ist bei nem BE3-5 am 205 Diesel.

Gruss

Obelix
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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von Oxas » Fr 23.08.24 20:03

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Re: Welcher Kupplungsscheiben-Durchmesser passt für einen PEUGEOT 206 cc 1.6, Motortype NFU

Beitrag von Oxas » So 08.09.24 08:03

Und wie gings weiter?

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