Beitrag
von obelix » Do 27.06.24 19:11
Öl ist wie immer ein Glaubenskrieg:-)
Ich frage mich halt immer, woher die Leute solche Empfehlungen nehmen. KEINER kann doch ernsthaft annehmen, dass er als Privatmann besser weiss, was so eine Maschine braucht, als die hunderte von Profis, die in den Werken in der Entwicklung arbeiten - woher soll denn so ein Wissen auch kommen?
Während der Motorenentwicklung werden hunderte von Maschinen gebaut, getestet, zerlegt, befundet und daraus werden Schlüsse gezogen, die dann in der nächsten Generation von Versuchsmotoren umgesetzt werden. Ich komme selbst aus dem OEM-Fahrzeugbau und weiss deshalb, was da in den Versuchsabteilungen für ein Aufwand betrieben wird, aus denen sich dann schlussendlich die Werksvorgaben ableiten.
Speziell bei den heutigen Maschinen arbeiten so viele einzelne Komponenten zusammen, die das auch langfristig tun sollen, von denen die meisten noch ned mal wissen, was für ne Aufgabe das Teil hat und wie es funktioniert. Schüttet man jetzt ne Plörre rein, die vom "normalen" abweicht, kann ds schon mal ins Auge gehen... Da fällt dann u.U. in manchen Betriebszuständen der eine oder andere Parameter unter oder über die Vorgaben. Das bedeutet nicht gleich nen Motorschaden, wird aber langfristig nicht ohne Folgen bleiben.
Wohlgemerkt reden wir von Serienmaschinen im Alltagsbetrieb. Anders k-a-n-n es aussehen, wenn Motoren speziell aufgebaut werden und für gezielte Einsatzzwecke ausgerichtet werden. Da kommen dann Erfahrungen der Tuner zum tragen, die diese Belastungen kennen und über die Kenntnisse verfügen, um andere Öle zu empfehlen.
Die selben Problematiken hatten wir früher bei den alten Bauernmotoren der 70er/80er Jahre. Da wurde dann einfach mal synthetisches Öl reingekippt - ist ja neuer - und damit viel besser:-) Das hat schon damals nicht wirklich funktioniert, heute ist das noch um ein Vielfaches komplizierter aufgrund anderer Materialien, anderen Teiletoleranzen, anderer Zielvorgaben und deutlich mehr Komponenten, die zusammen arbeiten müssen.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117