Beitrag
von obelix » So 16.06.24 22:46
Z = Kat
Dein hauptsächliches Problem wird sein, dass es kein GA gibt, dass den Umbau auf den 158er MIT Kat abdeckt.
Da eine Verschlechterung der Emmisionen nicht legalisierbar ist, kannst den offiziellen TÜV-Segen von Haus aus vergessen.
Also entweder den Motor einfach so einbauen oder den vorhandenen mit Wellen und Feinschliff aufpimpen.
Da es optisch keine Unterschiede der Motoren gibt, bleibt das Risiko mehr als gering. Wer kennt sich denn schon mit den alten 309er-Burgen aus:-)
Bei den Wellen sollte es ned zu dolle getrieben werden, schon mit der 12PS-Welle im 205 änderte sich die Akustik dramatisch, jeder, der Ahnung hat, hört, dass eine andere Nocke da drin rumrotiert:-)
Wellen mit Gutachten? Kann mich an keine erinnern. Ist ja aber auch schon ne Weile her, evtl. weiss jemand anderes da noch was dazu.
Alternativ (und tüvbar) wäre ein Umbau auf den TCT denkbar, der geht abgasmässig bis D3 und lässt sich r-e-l-a-t-i-v problemlos einbauen. Hat Basis auch 147 Pferde. Was man nachher draus macht... Hmmm... Meiner im Vulcano hatte 185 Pferde. Was sich ned dramatisch anhört. Schlimmer waren die 400NM Drehmoment. Da drehen sogar im dritten mit dem Serien-120PS-Getriebe noch die Gummis durch, wenn man es drauf anlegt:-)
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117