Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe mit meinem 106er ein Problem mit dem Sekundärluftsystem (Forensuche bereits bemüht) und wäre um ein paar Tipps dankbar.
Ich beschreibe kurz vorab den Problemverlauf:
Eines Tages ging die MKL plötzlich an, habe ausgelesen, typischer P0410 im Speicher. Habe daraufhin bei den Sicherungen geschaut, Sicherung war defekt. Sicherung getauscht, Fehler gelöscht, paar Tage Ruhe, dann wieder der Fehler, Sicherung wieder defekt.
Habe jetzt die Pumpe ausgebaut und siehe da, im Verbindungsschlauch vom Ventil (beim Krümmer) zur Pumpe stand die ekelhafteste Abgasbrühe, die man sich nur vorstellen kann. Die Pumpe selber innen entsprechend völlig verrostet, ein Steckkontakt sogar weggerostet usw. Siehe Bilder. Ob ich die nochmal versuchen will, zum Laufen zu bringen oder für 60€ eine NoName auf Ebay kaufe ... mal schauen.
Jetzt habe ich aber zum Ablauf und Aufbau noch eine Verständnisfrage, da ich leider auch im Haynes keine Abbildungen dazu finden konnte.
Kurz der Aufbau: Oben am Krümmer sitzt das Sekundärluftventil, davon geht ein Schlauch direkt an die Pumpe. Dieser Schlauch steht voll mit Plörre. Von der Pumpe geht dann wieder ein Schlauch weg, der interessanterweise zwei Löcher drin hat am tiefsten Punkt (Schätzungsweise Entwässerung, wenn feuchte Luft eingezogen wird?). Dieser zweite Schlauch führt am Kühler entlang nach oben und endet einfach mit einem kleinen Deckel (Blindstopfen?) oben drauf.
Sehe ich das richtig, dass durch diesen "Blindstopfen" die Luft via Pumpe angesaugt wird, dann weiter zum Sekundärluftventil transportiert und dort durch die Membran für den "Afterburner-Effekt" vor dem KAT mit zugeführt wird?
Ergo, Fehlerbild (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt), Sekundärluftventil wohl nicht mehr dicht, Abgasplörre/Kondense sammelt sich im Schlauch, drückt in die Pumpe, Pumpe verrostet und friert im Winter zu. - Korrekt?
Wäre es wohl eine Möglichkeit, einfach in den Schlauch von der Pumpe zum Ventil ein Löchlein für die Entwässerung zu bohren...? Wenn ich mich über Ebay versorge, zahle ich für Pumpe und Ventil um die 150€. Der Kleine hat mich schon einiges an Geld gekostet das letzte Jahr, und für diese 30-45 Sekunden Luftpusterei 150€ auszugeben ... das frustriert mich schon. Ist halt im November wieder TÜV-Relevant (ab Mai ist er saisonal abgemeldet, daher gucke ich mir das jetzt schon an).
Evtl. habt ihr ja noch einen kleinen Tipp oder eben auch die Erkenntnis, dass ich in den sauren, 150€ teuren Apfel beißen muss.
Grüße in die Runde
Steve
Service