Guten Morgen,
erstmal mein Beileid, mein Vater ist vor ca einem Jahr vestorben, ich weiß wie nervenaufreibend das ganze drum herum Danny ein kann, und vor allem die massiven Kosten die Mann noch zu stemmen hat.
Zum S16, ich fahre jetzt seid mittlerweile über 15 Jahren Peugeot 106, damals schon S16, und heute sind es insgesamt 3 Serie 2 (2 S16/GTi, 1 60Psler) und einen Serie 1 XSI 16V.
Seid letztes Jahr hat sich noch ein 205er Cabrio dazu gesellt
Ich fahre den 106er s16 nicht weil ich mir nichts anderes leisten könnte, sondern aus Überzeugung. Kaum ein anderes Auto in dieser Preisklasse macht soviel spaß, es gibt massenhaft Teile dafür, man kann mit kleinen Investitionen viel rausholen, und das meiste kann man in Eigenregie reparieren.
Zudem ist der Seltenheitswert auch nicht zu unterschätzen, werden j immer weniger davon auf unseren Straßen.
Über die Jahre lernt man so ein Auto natürlich sehr gut kennen, die typischen Schwachstellen, definitiv die mangelnde Blech Qualität, selbst mein GTi mit erst 65.000km, Garagenwagen, hatte keine 10.000km später angefangen Rost anzusetzen.
Deshalb ganz wichtig, regelmäßige Rostvorsorge - glaub mir das Geld ist sehr gut investiert, und auch die Hohlräume nicht vergessen, gerade im Schweller drinnen gammelt dir sonst alles weg.
Wenn du den Innenraumteppich vorne weg klappst, sind links und rechts jeweils so dicke Gummi stopfen im schweller. Wenn du die mal öffnest, am besten mit so einer Endoskopkamera reingucken oder sonst mit ner Taschenlampe. Wenn da drinnen alles sauber ist und ohne Rostansatz dann ist das schon die halbe Miete.
Wie @Obelix schon sagte die Hinterachse kann ein Problem darstellen selbst bei Fahrzeugen mit wenig km! Aber bevor du dich dann bei ner Werkstatt über den Tisch ziehen lässt, schreibst mir dann einfach ne Nachricht wenn es soweit ist, habe noch 2-3 Achsen auf Lager liegen.
Ansonsten der Öl Deckel wird irgendwann mal anfangen zu siffen, leider gibt es keinen Ersatz mehr, aber auch hier könnte ich dir weiterhelfen, habe durch einen Kolleg ein paar Dichtungen bekommen, bzw konnte ich durch ihn nachbestellen, die hat er sich damals extra anfertigen lassen.
Ansonsten fallen mir bestimmt noch paar Kleinigkeiten ein, zu gegebener Zeit.
Lg Richard
Service