Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen sonst sehr schönen 205 Automatik wiederzubeleben, der sehr lange stand.
Der OT Geber war kaputt, habe ich getauscht, jetzt startet er schon mal und fährt (irgendwie).
Dazu ein paar Fragen.
Kann mit jemand einen Tip geben, wo die beiden Temperaturgeber für Kühlwasser sitzen, also fürs Steuergerät und für das Kombiinstrument.
Der im KI funktioniert einwandfrei, aber ich würde gerne den vom Motorsteuergerät nachmessen, da der Motor im Leerlauf sehr hoch dreht und schlecht läuft.
Gaszugeinstellung hab ich schon kontrolliert.
Beim Abziehen vom MAP Sensor tut sich ein bisschen was, Lauf wird noch schlechter. Ebenso, wenn man den Leerlaufsteller absteckt.
Am Ansauglufttemperatursensor habe ich kalt ca. 2.5 KOhm, warm wird es weniger. Scheint mir auch OK zu sein.
Das Drosselklappenpoti scheint gut zu sein., mit zwei sauberen, gegenläufigen Widerstandslinien (Pin 1-2 und Pin 2-3). zwischen grob 1 - 3 kOhm.
Und zum Kühler hätte ich noch eine Frage. Das Auto war ab Werk mit einem Messingkühler ausgestattet. Gibt es den noch zu kaufen?
Das Auto hat einen separaten Ausgleichsbehälter.
Ich habe einen aus dem Zubehör von Nissens bestellt, der scheint mir aber minderwertig zu sein.
Mein Auto hat nur einen Lüfter mit einer Stufe (so es mir scheint).
Trotzdem ist sowohl im Kühler ein blauer, dreipoliger Temperaturschalter vorbei, sowie zusätzlich ein Bimetallschalter, der mit einer Halterung am Kühler befestigt ist.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat ? Gibt es 205 mit 2 Lüftern oder 2 Stufen ?
Ich frage deshalb, weil z.B. der Nissens Zubehörkühler gar keine Kante für das Anbringen des runden Bimetallschalters hat.... Den müsste ich dann irgendwie anderweitig anbringen oder weglassen. Oder ich habe nicht richtig verstanden, wie das System funktioniert.
Soweit ich gemessen habe, kommt Spannungsverorgung über das grüne Kabel an dem blauen, dreipoligen Schalter an, geht dann in diesem Schalter weiter auf die blaue Ader, von dort in den Bimetallschalter und so zum Lüfter, parallel dazu geht auch ein weisses Kabel vom mittleren Pin des blauen Schalters am Kühler ebenso zum Lüfter. Scheint mir also für 2 Stufen, 2 Lüfter oder ähnlich gedacht zu sein...
Masse kommt direkt von der Karosse hinter dem linken Scheinwerfer.
Und zum Gebläse habe ich auch noch ne Frage. Der Motor war fest, da ich kein Fan von blind Teile tauschen bin, hab ich den Motor wieder gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert. Bläst mit 12V einwandfrei und läuft wieder super.
Der 205 hat ja scheinbar noch so eine ähnliche Gebläseregelung wie der 405 mir Thyristor.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass der Gebläsemotor immer auf Vollgas läuft und direkt am Gebläsemotor auch immer 12V ankommen.
Am Bedienteil selbst kann ich, wenn das Gebläseregelungsmodul (Thyristor) am Kabelbaum angesteckt ist, zwischen den Leiterbahnen 3 und 4 (1 scheint masse zu sein und 2 +12V) je nach dem wie ich den Knopf drehe eine Spannung zwischen 0 und 12V messen. Das scheint mir richtig.
Warum kommen aber immer 12V am Gebläsemotor an ? Ist da eher der Thyristor kaputt, oder eher was am Bedienteil ?
Service