ombre hat geschrieben: ↑Fr 12.07.19 11:43
Am Getriebe sah man kein Oelverlust. Ich bin die 250 km gefahren , in die Werkstatt ( Zahnriemen machen lassen und danach zur Anmeldestelle .( nochmal 150 km ) Dann merkte ich das die Gänge auf einmal schwerer einzulegen gingen . Im Getriebe waren ca. 150 ml Oel . Neues Oel rein . aber die Gänge hackeln immer noch...
Ich versteh da vor allem eines ned - wo ist das Öl hin?
Wenn aussen am Getriebe nix zu sehen war, sind Reinigungsspuren dran? Das müsste ja alles einheitlich verschmutzt sein, ausser, es wurde von Ölschmodder gereinigt, das müsste man aber erkennen können. Dann hat der VK wohl ne Verkaufsputze gemacht. Dann müssten aber trotzdem Ölspuren von der Überführung zu sehen sein.
Sonst fiele mir nur ein, das mal ne A-Welle gezogen wurde und dabei Öl davon gelaufen ist und nimmer nachgefüllt wurde. Da würde ich mal die Schrauben an der Nabe inspizieren, ob die entweder nagelneu sind oder (falls es einschlaggesicherte Muttern sind) man erkennen kann, dass die schon ein 2. Mal benutzt wurden.
Beides fällt klar in die Verantwortung des Verkäufers...
Auch ein Blick auf das Diff kann Aufschluss geben, da stecken ja auch Dichtungen drin. Wenn die aufgeben, hast auch Ölverlust - den man auch feststellen kann.
Gruss
Obelix