Service
Der Steg ist schon sinnig - aber kein Muss. Er trennt die Abgasstränge und führt sie erst vor dem Kat (bzw. dem Anschluss ans Mittelrohr) zusammen. Allerdings kommt es auch häufiger vor, dass der Steg gnz oben bricht und die abgebrochenen Stücke dann lustig im Kat umeinanderwirbeln und den zerstören. Die Stege von Hosenrohr und Krümmer dürfen sich auf gar keinen Fall berühren!
Na dann - immer los:-) Neu ist allemal besser als alt und brüchig. Und wenn er das hinbekommt - um so besser.- der Kollege (Mechatroniker) mit dem ich die Werkstatt habe möchte den Kabelbaum unbedingt neu machen - weil über 30 Jahre alt, und wenn nicht jetzt ...
Federn/Dämpfer - da würde ich gliech auf ein GTI-Fahrwerk umbauen, die gescheite Achse rein und mich an nem völlig zum Postivien veränderten Fahrverhalten feuen. Musst nur im Radhaus die Bremsleitungshalterung nachrüsten vom GTI. Bilder und Infos hab ich auf der Platte bei Bedarf. Olle Gummis und Lager pauschal ersetzen - Du wirst staunen, was das bringt.- Achse vorne: Lager und Gummis neu, alle alten Teile entrosten und lackieren, andere Federn / Dämpfer?
Sehr guter Plan!- Achse hinten revidieren, 30-35 mm tiefer als Serie einstellen
Auch hier - machen, neue Leitungen sind der Garant für Ärgerfreiheit für die nächsten 20 Jahre, den alten Schrott raus und maximal als Muster für die Neufertigung verwenden.- Bremsleitungen evtl. neu machen (mindestens neu bördeln)
Wieso? Ist doch auch original, halt nvon nem anderen Modell, macht weder beim H-Gutachten Probleme noch sonstwo. Das issn PUG, kein Maybach aus den 30ern:-)- alle nicht originalen Teile (Teilledersitze, Blinker, ...) wieder auf Phase 1 umbauen
Wenn Du kein GTI-Fahrwerk einbauen willst - gute Lösung.Ich habe zur Zeit Tieferlegungsfedern von Weitec (pe 009va/005) an der VA eingebaut und das Heck in Serienhöhe. Das ist jetzt nicht so der Hit. Möglichkeiten: - VA so lassen und hinten um 35 mm tiefer stellen - günstigste Variante
Nur bei Umbau auf GTI oder wenn die Dämpfer am Ende sind bzw. die Federn kacke. Sonst - siehe oben.- andere Federn und Dämpfer vorne und die HA entsprechend tiefer stellen - neue Federn und Dämpfer kaufen
Rausgeworfenes Geld, gute Dämpfer und g'scheite Federn, max. 35 tiefer, beste Possi. Alles was tiefer ist, ist reine Optik und fährt maximal genausogut ums Eck, i.d.R. schlechter.- KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen (Ist das zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassungsfähigkeit?) €
Ist normal, ha ich an 3 205ern gehabt. Da bleibt Feuchtigkeit und Schmutz hängen und schon hast Rost. Die selbe Standardstelle wie unter der Rücksitzbank z.B. :-)Und eine Durchrostung hinter dem Fahrerscheinwerfer in das Radhaus hinein.
Da muss ich entschieden widerspechen. Die Schnulliachse ist die komplette Katastrophe beim Kürvchendüsen. Hatte in drei Autos das "Vergnügen", die wahrlich wundersamen Dinge, die diese Achse anstellt, zu "geniessen". Unter die Kategorie "harmlos" kann ich zur Not noch das Walken und Pendeln einstufen. Selbst das Flattern der ungenügend geführten Räder mag noch als Lustig gelten. Aber wenn die Achse in ner Kurve auf ner Querrinne mal eben nen knappen halben Meter versetzt, ist das für mich ein totales NoGo. Wenn das nem unbedarften Fahrer passiert, der damit ned rechnet, kann das tödlich enden.
Das ist wie immer im Leben eine Frage des Standpunktes:-) Ich nenns gern "zügig". Mit langsamen Autos wie meiner Diesela muss man sich eben mehr beeilen und die Meter in den Ecken holen... Das schlägt dann quasi zwangsläufig auch auf die potenteren Fuhrparkmitglieder durch.