Service
Was meinst du damit?Automatikfritze hat geschrieben: ↑Do 19.09.19 22:25Und wenn wir schon darüber sprechen, welche Domlager taugen was, gibt es mittlerweile was vernünftiges?
Ich glaub, da liegst Du falsch. Ein Kugel- oder Rollenlager an dieser Stelle wäre total unsinnig. Das Lager hat lediglich die Aufgabe, den Schwenkwinkel beim Lenken auszugleichen, das bewegt sich nur ein paar mm hin und her. Da wär ein Kugellager sogar kontraproduktiv. Das frisst sich relativ schnell ein und gibt Rastpunkte. Kennt man ja auch vom Motorrad, da merkt man das sofort, wenn sich Rastpunkte bilden. Und da ist der Schwenkbereich deutlich grösser (ca. 60 - 80 °). Alle Domlager, die ich kenne, basieren auf dem selben Prinzip. Da ab und zu mal nen Spritzer Öl dran, gut ist. Aber auch ohne "Wartung" hält so ein Teil annähernd ewig.Automatikfritze hat geschrieben: ↑Fr 20.09.19 13:07Zum Domlager: Wenn man schon keine Servolenkung hat, dann wäre es vielleicht von Vorteil wenn sich die Domlager möglichst leicht drehen lassen. Diese Domlager waren aber nicht aus der Luft- und Raumfahrttechnik sondern einfach zwei simple Reibscheiben übereinander mit dürftiger Abdichtung. Andere Hersteller verbauten damals schon vernünftige Kugellager oder Rollenlager. Deshalb war meine Frage, ob es hier mittlerweile etwas Besseres für den 205er gibt. Falls nicht, welchen Zubehörlieferanten könnt ihr dafür empfehlen?
Dein Automatik hat vorne wie alle Non-GTIs (mit Ausnahme des DTurbo) die sog. Bananenlenker, die erst mit dem Stabi eine Art Dreieck bilden. Echte GTI und Rallye und eben der DTurbo haben richtige Dreieckslenker mit 2 Anlenkpunkten am Vorderachsträger, der Stabi ist dann per Koppelstange an die Stoßdämpfer gekoppelt.Das Fahrwerk meines 205er Automatik müsste doch eigentlich sehr dem Fahrwerk des GTI ähneln. Vorn die großen Querlenker und Stabi an der Hinterachse?