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von FalkMS » Di 01.01.19 23:03
Hallo Maverik, das Signal vom Öldruckgeber am Motor führt einerseits direkt an die Öldruckkontrolllampe, andererseits an die Verdecksteuerung. Das Signal wird ausgewertet, damit die Verdecksteuerung erkennt, ob der Motor läuft, oder nicht. Wenn du möchtest, dass sich das Verdeck auch betätigen lässt, wenn der Motor läuft, kannst du statt dem Öldrucksignal Masse an diesen Anschluss legen. Damit wird der Verdecksteuerung signalisiert, dass kein Öldruck vorhanden ist, also der Motor steht. Natürlich meldet jetzt auch die Öldruckwarnlampe fehlenden Druck. Du darfst also nicht das vorhandene Kabel an Masse legen, sondern das Kabel vom Öldruckgeber muss unterbrochen werden und der Pin vom Verdeckstecker muss STATTDESSEN an Masse angeschlossen werden.
Noch ein Hinweis: Bei der Montage eines Hardtops wird eine Steckverbindung im Verdeckkasten aufgetrennt und an den abgezogenen Stecker wird die Heckscheibenheizung vom Hardtop angeschlossen. Das Auftrennen der Steckverbindung bewirkt, dass die Verdeckelektrik bei montiertem Hardtop deaktiviert wird, damit sie nicht aus Versehen betätigt wird. Die Hydraulik würde sonst Schaden nehmen. An diesem Stecker liegt wieder genau das oben besprochene Signal vom Öldruckgeber an. Wenn du also der Verdecksteuerung stattdessen immer ein Massesignal lieferst, wird der Schutz bei montiertem Hardtop nicht mehr wirken. Die Verdeckelektrik wird trotzdem aktiv sein. Ich empfehle also, das Kabel vom Ödruckgeber noch vor der Steckverbindung im Verdeckkasten zu unterbrechen und stattdessen das Massesignal an diese Verbindung zu legen. Dann wird die Verbindung zur Masse bei der Montage vom Hardtop unterbrochen. Der Schutz funktioniert wieder. An die Kabel gelangt man durch Entfernen der rechten Innenverkleidung, nachdem die Rückbank demontiert wurde.