der sommer ist leider vorbei, lief für mich bzw. den wagen ziemlich nett bei dem wetter. nun habe ich aber über die letzten monate doch ein paar kleinere bis größere macken angesammelt, zu denen ich ein paar fragen habe und fest daran glaube, dass ich damit hier im board - wie schon vor jahrzehnten - am besten aufgehoben bin
nummer 1: das gebläse brauche ich normal nicht (sommer, dach offen, reicht). als es dann aber doch immer mal kühl wurde, hab ich bissl warmluft gebraucht und da ist mir aufgefallen, dass das gebläse in kurven immer mal "fiepst". denke da ist vom gebläselüfter ein lager nicht mehr so fit und macht dann geräusche, wenn g-kräfte wirken (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). nun die frage: teile gibt's bei ebay zu hauf aber wie kompliziert ist der wechsel bei meinem model mit klimaanlage? tu ich mir da einen gefallen, wenn ich es so lasse, wie es ist oder ist es doch nicht das hexenwerk, was ich befürchte?
nummer 2: 1/2 jahr problemloser betrieb des verdecks, nun merke ich jedoch, dass auch hier der zahn der zeit entschieden am material nagt. die leitungen sind an 1-2 stellen undicht und ich befürchte, ich komme um eine reparatur nicht umher. ich weiss noch, dass damals unzählige male drauf hingewiesen wurde, dass es bei diesem und jenem händler die schläuche inkl. anschlüsse für wesentlich weniger geld und in besserer qualität als die originalen zu erwerben gibt. irgendwie schien das aber vor dem update vom board gewesen zu sein, ich finde es irgendwie nicht mehr (oder bin zu doof). ein bissl gesucht und gelesen hab ich schon. je nach baureihe bzw. modell gibt es unterschiedliche pumpen und anschlüsse. bekomme ich das zweifelsfrei raus, macht es sinn bei ebay zu schauen oder sollte man sicher gehen, und auf "NEU" setzen (für wahrscheinlich doch auch gutes geld)?
nummer 3: auch ein schon viel diskutiertes thema. seit einigen tagen blinkt die airbag leuchte. laut hier und da zu 90% ein problem mit den kontakten bei den steckern unter dem sitz (den sitzen). einige empfehlen, zu löten, andere kontaktspray etc. ich nehme an es endet in probieren? für den fall, es sind nicht die kontakte, welcher schritt wäre der nächste in der "prüfkette"? die geschichte eilt tatsächlich etwas, da im dezember der TÜV drüber schauen will, da kommt das sicher nicht so gut.
nun ja, viel text aber ich möchte ja auch verstanden werden. ich hoffe der eine oder andere experte stolpert hier drüber und kann evtl. sogar was dazu sagen
danke vorab,
der benni
ps: meiner > peugeot 306 cabriolet, HSN/TSN 3003 846, 11/99, 2.0 16 V, 97kW, automatik, klima <