Service
Ja, die Naben mit Lager bekommt man nur komplett. Beim Abziehen der Nabe zerlegt sich das Radlager, der äussere Ring bleibt auf dem Achsstummel hängen, den muss man separat runterbekommen.ccjlz hat geschrieben:Ich habe gerade die Hinterachse zerlegt und wollte neue Radlager bestellen.
Ist die äußere Lagerschale mit der Radnabe verschweißt, heisst ich muss die komplette Einheit Lager /Nabe bestellen?
Außerdem habe ich hinten keine ABS Ringe verbaut, ist das normal beim GTI mit ABS? Geht das nur über den Vorderachssensor?
yepp...ccjlz hat geschrieben:Das wird dann der ALB sein, richtig?
ja. z.b. diese these hier haut nicht hin:306GT-R hat geschrieben:Da haut einiges an thesen nicht hin.
denn genau das stimmt NICHT.es gibt druckminderer [...] Alle mit scheibenbremse und ohne abs haben die drin
im 205 gabs genau 1x sorte ABS - jenes von Bendix mit drehzahlerfassung nur an der VA und mechanischer regelung via ALB an der HA.Es gibt verschiedene abs systeme. Das ganz alte regelt nur vorn. Erkennt man an den anschlüssen am abs-block.
nein. das dingen heisst ALB306GT-R hat geschrieben:Das ding wovon ihr redet heißt:
LAB "Lastabhängiger Bremskraftregler"
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BremskraftreglerAutomatisch lastabhängiger Bremskraftregler
Automatisch lastabhängige Bremskraftregler (ALB) steuern je nach Beladungszustand der Hinterachse einen variablen Bremsdruck zur Hinterachse. Über ein Gestänge oder eine Feder, die an der Hinterachse befestigt ist, wird dem Bremskraftregler der Beladungszustand mitgeteilt.