Nabend,
Eine lange Zeit ist vergangen und es geht doch.....
Der 106er ist nun fertig, vollends Rostfrei, versiegelt und komplett Überholt steht er nun im neuen Lackkleid da.
Alle Verschleißteile die nur ansatzweise misstrauen weckten, sind getauscht das betrifft gar die Ölpumpenkette des Motors, sowie das Getriebe(lacker, synchronfedern etc.) etc. jedes teil wurde einmal zerlegt und aufbereitet.
Ich schmeiße euch mal die Bilder rein, die volle Version gibt es Hier:
https://www.peugeotboard.de/threads/525 ... wenig-quot
Wie alles Begann:

Zeit zum entrosten, bleche formen und schweißen, was keiner wirklich weiß, zuhause wurde Theorie gebüffelt...Karosseriebau ist kein Witzberuf(das Projekt begann am 29,06,2014 und sollte bis 29,06,2017 fertig sein....quasi als Geschenk zu meinem 30igsten )

Danach wurde Grundiert(das war Mai 2017, bis dahin wurde viel gemacht, 1jahr ging es dabei um das Artgerechte Löwen braten, weil einfach alles im ****** war und ich auch noch Arbeiten musste.

Tag später geschliffen und den Schinken das erste mal nach vielen Monden ans Tageslicht gebracht.(war vor 4Wochen)

Nach 2absagen(wobei sich eine Lackiererei nicht meldete obwohl sie interesse hatte) habe ich beschlossen das Auto selbst zu lackieren....das war der beginn meines 3Wochen Urlaubs, am WE 16,06,2017(abends) ging es los, die 2Nächte durchgemacht und das Auto Lackiert so gut es eben unter diesen bedingungen geht(am Montag musste ich wieder raus, kann ja nicht ewig den Wareneingang blockieren, alerdings wollte ich allen Teilen min. 24Stunden zum Trocknen geben), ich finde das nicht sooo schlimm, klar gibt es staubeinschlüsse....aber das "KTP- Shark Gris Metallic" habe ich dennoch liebgewonnen, der abartige Farbwechsel, je nach Betrachtungswinkel und Licht, macht mich jetzt noch wuschig.

einmal bei sonne:

und dann wird es finster:

Mal die haube:
Tja dann musste nur noch zusammen gebaut werden und zum Tüv....bis zum 29,06,2017 war nicht mehr so viel zeit, wieder mussten paar nachtschichten sein...

Aufgepasst Neuwagen:

Sitze sind beim Sattler gemacht worden, kostet "bissl", genauso wie das Scheibeeinkleben, wobei das nicht ganz so teuer war.

Fazit:
Heute war ich beim Prüfer, ich war zwar am 29,06 fertig geworden, aber diverse probleme ließen mich nicht zum TÜV....Leck am Bremssattel(entlüftungsnippel, Leck Kühlkreislauf, weil entlüftungen und dichtung Wapugehäuße nicht ganz dicht war), geräusche BKV<-Tüv meint das ist ok, iwan machen die das, Benzinpumpe abgeraucht, Rückfahrlichtschalter wollte raus und reingedreht werden, Wicherparkposition stimmte nicht<-mein fehler beim zusammenbau und lauer solch mist, auf den ich hätte verzichten können, dazu gehört die Tankanzeige, KI ausbauen und nochmal umpinnen, da man sich nicht nach VDO/Jäger Orientieren sollte, sondern je nach dem wo die Instrumente sitzen....bei dem von "Andreasxsi" sitzt das ding oben, wird also wie der VDO tacho geklemmt....muss man erstmal wissen.

Bremswerte etc. alles gut, die scheinwerfer habe ich nicht eingestellt, habe gehofft das ich das da machen darf und habe Werkzeug eingepackt, gut das ich den Kasten mitgenommen habe, auf dem Weg dahin, habe ich das Lenkrad noch richten müssen.....macht sich gut, ohne Schilder iwo zu stehen und zu schrauben.

(jup, man darf mit EVB und ohne Kennzeichen eine Direkte Fahrt zum Tüv machen)
In diesem Sinne, ab morgen fahre ich wieder Peugeot.

Ach....sagen wir so, Hobby kostet und ein 2tes mal mache ich das nicht, sondern kaufe mir gleich einen Neuwagen....ein 208er wäre locker drin gewesen, genauen Preis muss ich erst zusammen rechnen(habe die ganzen Teile/werkzeuge etc. mit ihren Preisen vermerkt....sowas macht man ja nur einmal im leben.
Natürlich gibt es neuerungen....Austellfenster, Stabi vorn/hinten, XSI KI(öl temp. anzeige), von innenverstellbare Ausßenspiegel, diverse Elektronik u.a. auch die bereist vorhanden gewesene Alarmanlage wurde verbaut(muss dazu sagen, das zusatz kabelei mit system verlegt, gewickelt und abschnittweise austauschbar ist) Stahlflexbremsleitungen, bissl ansaugkram angepasst und solch zeugs eben....fährt sich hoch interessant, der klang der abgasanlage ist zum heulen, so richtig alt und laut...ist keine sportgeschichte, glaube dennoch, das Bosal da bissl anders klingt als Original...ab krümmer alles neu, alt war fix und fertig und auch die Stoßstangen sind neu, diesmal Teilgrundiert gekauft und nur noch Lackiert.