106 1.6 8V Rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kneeb.
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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von kneeb. » Mo 27.02.17 17:02

Servus!

Du hast da einen Rallye, der nur für den südlichen Raum gebaut wurde und nicht für D.

Die Motoren waren für D zu dreckig und liefen im Standgas etwas "undrund" und waren deshalb nichts für die deutschen Kunden.

Dein Motor dadrin ist ein TU5J2L3 (74KW) und läuft mit einem Magneti Marelli 8P, genauso wie zB der 1,6er (TU5J2Z , 76KW) und 1,2er (TU2J2Z , 72KW) . Der S16 läuft mit einer Magneti Marelli 1AP.

Den 1,2er gab es in D auch nicht aus obigen Gründen.
Ich hatte damals in meinem 1,4er XSI Umbau eine solche Nockenwelle von einem 1,2er drin und der ging damit besser, wie der 1,6er XSI. :augenroll: Aber die bösen Abgase.... :floet:

Die Abgasnorm von deinem Motor wird bei Pug CEE 95 genannt und entspricht einer Euro 1.

Also wie mein Vorredner schon geschrieben, mach bei Pug eine Anfrage und laß dir ein Schriftstück geben und geh dann deine Papiere ändern...

Viel Spaß

Gruß

kneeb.
Danke für Nichts.....


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greenLion
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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von greenLion » Mo 27.02.17 17:59

Hallo,

habe mit Peugeot Deutschland telefoniert, die meinten ich soll zum Händler und mir eine COC Bescheinigung holen. Kostenpunkt ca. 200EUR! :dummguck:

Ich wäre ja bereit wenn ich dadurch die EURO 2 bekomme, aber wenn da EURO1 drin steht habe ich nix gewonnen! Kann man das nicht umschlüsseln lassen oder umbauen (anderes Steuergerät etc.)? Und ich dachte immer Serie 2 hat generell EURO2....

Aber Danke schon mal für die ganzen Antworten und Tipps!

Gruß
Alex

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von Oxas » Mo 27.02.17 18:16

Stand doch in der Ampel drinne

3003/785 ist die deutsch Schlüsselnummer zum Wagen.

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von greenLion » Mo 27.02.17 18:21

Oxas hat geschrieben:Stand doch in der Ampel drinne

3003/785 ist die deutsch Schlüsselnummer zum Wagen.
Aber das würde ja heissen, er bekommt EURO2, oder? Und das würde gehen trotz des anderen Steuergerätes? :gruebel:
Bzw. obwohl er als Dreckschleuder für den südlichen Raum gebaut wurde? :nixkapier:

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von ErWienX » Mo 27.02.17 19:25

Meiner Meinung nach, wenn du an dem "falschen S16" etwas ändern möchtest, kommst du um ein COC - Papier nicht herum.

Da du keinerlei Dokumente über den Italien-106er hast.

Bitte einmal den Bericht von der Dekra lesen.

http://www.dekra.de/de/fahrzeug-import-gutachten


Der Unterschied in der Steuer sind 125 € von Eu1 zu Eu2.


Achtung !!! Nicht telefonieren sondern das Peugeot Formular benutzen.

Später kann sich niemand mehr an irgendwas erinnern. Oder kennst du (z.B) noch den Namen von dem Kundenbetreuer der Hotline.


Oxas hat geschrieben:Den 1.6 8V Rallye gabs auch bei uns auch.
Das stimmt nicht ! In Deutschland gab es nur einen Rallye mit 75 PS (1,4l)
Oxas hat geschrieben:oder wenn schon 16V war schon immer Euro2 und Euro3 je nach Baujahr. Aber auch der 1.6 8V Rallye hat min. die Euro2
Sorry, aber das stimmt alles nicht!
Du siehst doch in seinem S16 - Fahrzeugschein steht eine Euro 1 eingetragen.
Oxas hat geschrieben:Stand doch in der Ampel drinne

3003/785 ist die deutsch Schlüsselnummer zum Wagen.
Und die Schlüsselnummer hat nicht zwangsweise etwas mit der Abgasnorm zu tun und ist nicht deutsch, sondern europäisch.

greenLion hat geschrieben:Ich wäre ja bereit wenn ich dadurch die EURO 2 bekomme, aber wenn da EURO1 drin steht habe ich nix gewonnen!
Dann frag doch die Hotline oder den Händler vor Ort ob die Flöte jetzt Eu 1 oder Eu2 hat!? Wer soll dies sonst wissen.

Und nochmal!!! Mach es schriftlich über das Formular!

Wenn nein, + 125 € mehr an Steuern im Jahr - Wenn ja +200€ COC + neue Papiere


Ich persönlich würde alles beim alten lassen und versuchen für den "falschen S16" eine Euro 2 zu bekommen.

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von Oxas » Mo 27.02.17 20:10

BTW Euro1 gibts beim S16 net, net mal im Ausland und aufm Mars auch net!



Wir sind blind die Antwort steht aufm Itaka Dokument drauf!

Dort steht 94/12 mit Katalystor und das ist eine Euro2 Einstufung die in der EU gilt somit auch in Deutschland.

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von Oxas » Mo 27.02.17 20:11


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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von greenLion » Mo 27.02.17 20:30

mmmh.... also unter http://www.gemeinde.bozen.it/context.js ... _LINK=2290
steht bei EURO 193/59 CEE mit Katalysator also das was in meinem Schein auch drin steht, aber bei EURO 2 taucht auch die zweite Nr. Kombi auf 92/97/ CEE-94/12 CEE

Werden die original Papiere von der Zulassungsbehörde gespeichert? Evtl. könnte ich mir die Kopien von damals kommen lassen. Geht so etwas?

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von greenLion » Mo 27.02.17 21:37

...habe da noch was ganz interessantes gefunden.

https://www.peugeotboard.de/threads/283 ... ertiger-TU

Die Buchstabenkombination steht auch in der Zulassung

Aufbau Fahrgestellnummer(zb VF31CNFXE52000000)

VF (danke Sunny :-D) heisst in der Tat véhicule francais

3 heisst Peugeot ( 1 glaub ich Renault und 2 Citroen, kann mich irren )

1 heisst 106

C heisst 3-türen

NFX heisst Motortyp

E heisst Schaltgetriebe 5Gang Abgasnorm L3


die darauffolgenden 8 Stellen sind die Seriennummer


Kann jemnad das mit dem "E" bestätigen? Dann hätte meiner wirklich EURO2! :gruebel:

Grüße

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Re: 106 1.6 8V Rallye

Beitrag von Oxas » Di 28.02.17 07:51

Ich meinte deinen italienischen schein, da steht die 94/12 drinnen schau doch mal.

Und L3 ist Euro2

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