Endlich mal jemand der weiß wovon er spricht.
Gruß, Azing.
Hi,
>ICH würde die mit ">278 Grad / 110 Spreizung / 11,0 VH / 1.8 O.T -> Satz / Neu" nehmen. Mir persönlich ist aber auch das Standgas nicht sooo wichtig.
>Allerdings kannst du damit rechnen, dass mit der 278° Nocke erst so ab 3500-4000 richtig Leistung einsetzt! Dafür aber eine höhere Spitzenleistung als bei der anderen Welle. Leerlauf sollte kein Problem sein. Also Seriennah. Die Werte für die AU sehe ich da schon etwas enger, denke aber das es noch ausreicht. Vielleicht fragst du da besser bei DBilas nach, die können dir das bestimmt sagen.
>Zu den Werten:
>278 Grad gibt den Winkel an, den man aus der Summe der kompletten Ventilsteuerung erhält. Das heißt, man beginnt zu messen wenn sich das Einlassventil hebt und stoppt dann, wenn sich das Auslassventil wieder geschlossen hat. Dies wird übrigens in Kurbelwellengrad gemessen!!! DIe Kurbelwelle macht für alle vier Takte zwei Drehungen, wärend die Nocke nur eine Umdrehung macht. Es gibt also auch Nockenwellen über 360°!! Kannst du allerdings auf der Straße vergessen.
>Die Spreizung gitb den Winkel von Mitte Einlasserhebungskurve bis Mitte Auslasserhebungskurve an.
>VH ist der max. Ventilhub.
>Der Wert "1,8 OT" gibt an, wie weit die Ventile in mm geöffnet sind, wenn der Kolben seinen obersten Punkt (beim verdichten) erreicht hat. Je größer dieser Wert ist, desto schlechter wird das Abgasverhalten und der Leerlauf. Allerdings erreicht man durch einen größeren Hub in OT ein größeres Leistungsplus (sollange man es nicht übertreibt und das drumherum passt). Bei der anderen Nocke die du aufgeführt hast ist sind alle diese Werte geringer. Folglich bringt die dann auch weniger Leistung. Komfort ist aber besser.
>Um die Nocke richtig nutzen zu können MUSS der Chip angepasst werden (egal welche du nimmst). Eine gute Luftfilter- und Auspuffanlage sind sehr sinnvoll. Bei der mit 278° wirst du daran sogar kaum vorbei kommen, denn sonst hast du zwar eine Nocke, die eine gute Füllung und Spülung der Zylinder ermöglicht, hast aber einen Luftfilter und einen Auspuff der die Strömungsvorgänge stark einschränkt.
>Wenn du dich entschieden hast, solltest du darauf bestehen, eine ganz neue Nocke bei DBilas zu bekommen! Es werden oft auch umgeschliffene Original-Wellen angeboten. DIe sind dann nicht so haltbar. Ich halte nichts von umgeschliffenen Wellen.
>Soweit die kleine Nockenwellen-Kunde
))
>Gruß Jörg