scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
leonleon
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von leonleon » So 21.08.16 12:54

Hallo Rostiger Nagel
für die Theorie Öldruck
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Mo ... serung.pdf
stell dir den Aufbau des Öldrucks am besten wie Aquaplaning vor wobei das Öl durch die engen Spaltmaße
nicht zur Seite wegspritzen kann wie auf der Straße
da kommen schon hohe Drücke zustande
für Durchbiegung
die meisten Automotorenkurbelwellen sind so kurz und steif , dass die Durchbiegung nicht relevant ist
wichtiger ist die Drehsteifigkeit
bei der Zündung versucht die Kurbelwange des zündenden Kolbens vorauszueilen.
+ Die hohen Massekräfte beim Beschleunigen im oberen und unteren Totpunkt.
antiquarisch mal nach Dubbels Taschenbuch für den Maschinenbau suchen

die Verbindung motor getriebe ist nicht starr in der Verzahnung

Grüße
Leon

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king_nothing
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von king_nothing » So 21.08.16 12:58

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
Ruhe :D... Ich will das auch erklärt haben :)
Ich geb dir gleich ruhe :P:D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Rostigernagel
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Rostigernagel » So 21.08.16 22:06

Nabend,
Oho, danke für den Tipp mit dem Büchlein, gibt ja viele Auflagen....kannst du eins empfehlen dem ganze am nächsten kommt? :)
Das mit dem Getriebe ist natürlich klar, dachte nur das die kupplung fast als starr durch gehen könnte...es sei den die ist im Ar*** :D
Aber geht eh schon fast am Thema vorbei.
Ich schau mir die Geschichte auf jeden fall mal an, find ich genauso Interessant wie das Buch von "Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" Bissl Hintergrund wissen ist ja nie verkehrt.

@"king_nothing", kriegst mich eh nicht, ääätsch Bild
Mfg Rostiger

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denknopfnichtreiben
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 26.08.16 12:20

Ist das thema noch interessant?

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MartinPaul
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Do 22.09.16 15:12

Hallo an alle. :zwinker:

Für mich ist dieses Thema noch sehr interessant!

Ich habe vor 3 Tagen bei xxxx Termin gehabt. Die angepeilten ca. 95 PS ist nicht so zu halten.
Ich habe es eh nicht wirklich geglaubt. Aber echte 90 sollten es sein. Geht nur in Verbindung mit einer 55er Abgasanlage, und
zwar Komplett!
Da werde ich noch das Angebot abwarten und dann entscheiden.

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gruß

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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von sub » Mi 28.09.16 14:09

TU5JP einbauen. 89PS serie, mit Nockenwelle und Bearbeitung sicherlich problemlos > 105PS und Drehmoment satt.
oder direkt TU5J(P)4
Gruß
Stephan

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denknopfnichtreiben
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 30.09.16 08:32

MartinPaul hat geschrieben:Hallo an alle. :zwinker:

Für mich ist dieses Thema noch sehr interessant!

Ich habe vor 3 Tagen bei xxxx Termin gehabt. Die angepeilten ca. 95 PS ist nicht so zu halten.
Ich habe es eh nicht wirklich geglaubt. Aber echte 90 sollten es sein. Geht nur in Verbindung mit einer 55er Abgasanlage, und
zwar Komplett!
Da werde ich noch das Angebot abwarten und dann entscheiden.

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gruß
Ähm....
Das hätte ich dir gleich sagen können.
Und der auspuff, bringt dir auch nix. Sag ich dir im vorraus.

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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von Maggus » Fr 30.09.16 09:33

öhm ... ich hätte noch n ganzen xsi rumstehen ... mit fohn breitbau ;)

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MartinPaul
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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von MartinPaul » Sa 01.10.16 08:15

Ja, dass ist schon klar mit nem XSI Einbauen und so weiter. DARUM geht es Mir aber nicht!

Das ist, was damals ja viele gemacht haben.

Ich möchte sehr gerne aus dem Originalen so wie er verbaut ist mit meinen bescheidenen Finanziellen mitteln, das beste rausholen.
Und da gibt es so einfach mal nicht wirklich was, dass man auch Vertrauen kann.

Und ja, dass die Abgasanlage NICHTS bringen wird ist so zwar klar, dennoch steht sie in Verbindung mit dem gesamten gemachten.

Die jetzigen 86-87 PS sind auf 90 mit jener Anlage dann zu halten.

Ich habe aber im Moment GANZ andere Probleme zu bewältigen.

Der leerlaufsteller ist nicht Original gewesen. Unmöglich so Fahrbar. Was Der/Die Vorgänger auch bei wem Rumschrauben lies, Keine Ahnung.
(ich habe den 106er erst kurz) den ich auch NIE wieder hergebe, dazu bin ich viel zu sehr 106er Liebhaber.
Der neue LLS hatte nicht gestimmt, was ich aber gesagt habe das es für das Model zwei gibt. Das eine funktioniert, dass andere Funktioniert weniger. Aber es wollte niemand glauben...

Tja...danke euch.

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Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??

Beitrag von sub » Sa 01.10.16 08:22

Es gibt von Peugeot den TU3 auch als 16V. Damit hast du ganz andere Möglichkeiten. Aber gut, mach du mal ...
Ich bin der Meinung, dass es deutlich einfacher ist, einen Motor in Ruhe zurecht zu machen und dann einfach einzubauen.
Man frickelt nicht ständig auf Kante herum, weil der Hobel ja dringend am nächsten Morgen wieder laufen muß und kann ganz anders herangehen.
Gruß
Stephan

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