Lancia Phedra (Peugeot 807) Motorlüfter drehen langsam!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
phedra2005
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.07.16 17:52
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Lancia Phedra (Peugeot 807) Motorlüfter drehen langsam!

Beitrag von phedra2005 » So 31.07.16 17:55

Hallöchen an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Phedra (schon seit langem) ,bei dem die Werkstatt auch ratlos ist. Es sind die elektrischen Lüfter! Sie drehen beide sehr langsam und nicht auf höchster Stufe. Wenn aber nur einer dreht (der etwas kleinere Lüfter für die Motorkühlung) ,dann dreht er schnell. Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dreht manchmal der Klimalüfter nicht, aber dafür der Motorlüfter mit einer hohen Drehzahl. Es ist mir auch heute passiert, dass die Temperatur 2 Striche über 90° gestiegen ist, was ja nicht sein darf. Allein bei meinem Hyundai i30 wird 90° bei einer steilen Auffahrt und noch dazu bei eingeschalteter Klimaanlage nicht erreicht ..Manche sagen, dass die Wasserpumpe kaputt sein könnte. Pumpt die Wasserpumpe auch bei abgestelltem Motor Kühlwasser oder nur bei laufendem? Es hieß auch noch, dass die elektrischen Vorwiderstände der Lüfter im Eimer sein könnten. Mein Phedra macht mich da aber wahnsinnig. Ich will ,dass die Lüfter (beide) langfristig auf höchster Stufe laufen. Da hat mir der Werkstattmeister empfohlen, den Stecker der beiden Lüfter verkehrt anzuschließen, damit sie auf höchster Stufe laufen. Da mir aber einer im Forum geschrieben hat, dass ich das unterlassen soll, da es sonst einen mächtigen Kurzschluss gibt ,habe ich ihm untersagt das zu tun. Kann das einer bestätigen? Hat einer schon mal die Stecker der elektrischen Lüfter verkehrt angeschlossen , damit sie langfristig auf höchster Stufe laufen?


Mein Wagen:
Lancia Phedra Bj.01/2005
Treibstoff ist Diesel
Motor: 2.2 jdt 94kw

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Lancia Phedra (Peugeot 807) Motorlüfter drehen langsam!

Beitrag von 406 D » Mo 01.08.16 12:55

moin,

hier tummeln sich ja nicht viele 807/evasion/phedra fahrer, deswegen erlaube ich mir mal den hinweis auf ein eurovan forum:

http://www.eurovan2.de/forum/

vlt. hilft dir das ja weiter.

Peugeot-Michel

Re: Lancia Phedra (Peugeot 807) Motorlüfter drehen langsam!

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 05.08.16 20:23

Hier scheint mir ein Fehler der Temperaturfühler am wahrscheinlichsten. Auch wenn kein Fehler angezeigt wird, kann ein Fühler eine falsche Temp. anzeigen (zu heiß zu kalt etc.) Da ich nicht weiß, welcher Motor verbaut ist (bin schon froh, dass du den Fzg.-Hersteller genannt hast) kann ich dir leider nicht sagen, was bei dir verbaut ist. Einige Modelle haben für Anzeige im Kombigerät und MotorStgr, getrennte Fühler.

Antworten