Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Oxas » Mi 13.04.16 01:48

Naja in Deutschland vielleicht, neben wie heist er noch gleich Clemens. Als Händler, Tüftler, Vertriebler und ja auch mit Motorsporterfahrung und?

Die haben weder was mit Peugeot Motorsport Entwicklung noch mit PSA Motorenentwicklung zutuen.

Für was braucht man denn diese? Kannst du Beispiele nennen?

KimiVF
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24211

Beitrag von KimiVF » Mi 13.04.16 08:01

Danke

Es ist doch richtig das die Gruppe A generell lauter ist und 63er Durchschnitt hat - mit ABE, und Gruppe N Serie ist, nur ohne Inhalt und dazu ohne ABE?

Bei rcracing.es finde ich lediglich ein ESD und Ersatzrohr für den KAT. Keine komplette Anlage.
Du bist sehr, sehr teilweise.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 13.04.16 12:20

Oxas hat geschrieben:Naja in Deutschland vielleicht, neben wie heist er noch gleich Clemens. Als Händler, Tüftler, Vertriebler und ja auch mit Motorsporterfahrung und?

Die haben weder was mit Peugeot Motorsport Entwicklung noch mit PSA Motorenentwicklung zutuen.

Für was braucht man denn diese? Kannst du Beispiele nennen?
Wenn Du deine Fragen so stellst, dass man weiss, was Du wissen willst, kann man auch vernünftig drauf antworten.
Im übrigen hat GM z.B. auch den Nachrüstkat für den XU9JA entwickelt, der dann offiziell über das PUG-Händlernetz vertrieben wurde... Bevor man ne Firma schlechtmacht, solllte man evtl. sich etwas über die Hintergründe und Historie informieren und ned bloss irgendwas daherschreiben.

Im Gegensatz dazu hab ich noch nicht wirklich viel von denen gehört, die Du empfiehlst...

Aber lass gut sein, es lohnt sich nicht zu diskutieren...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » So 17.04.16 13:17

Hab nun soweit fast alles für die Überholung beisammen.
Sämtliche Dichtungen, Kopfschrauben, Ölfilter etc.
uploadfromtaptalk1460891833302.jpg
Fehlen noch Riemenscheibe und Motoröl.

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Fr 22.04.16 18:54

Heute angekommen
uploadfromtaptalk1461344068062.jpg

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » So 24.04.16 23:36

Das arme Getriebe, ein 100% auf MA und BE getrimmtes Öl kann keine andere Spec erfüllen und andersrum. Die haben am telefon zugegeben. Das es eben keine Freigabe bekommen hat, sie haben sie sich selbst erteilt, bzw. lassen aufdrucken! Vorsicht!

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mo 25.04.16 08:14

Der gestrige Sonntag wurde für den Motorausbau genutzt. Kleine Schwierigkeiten blieben nicht aus aber fürs erste bin ich zufrieden. Ca. 5 Stunden Arbeit.

Bild

Nachdem er aufgebockt war musste erst einmal mit Mühe die Frontschürze demontiert werden. Einige Schrauben sind durch das Alter abgebrochen und mussten aufgebohrt oder abgeflext werden. Wo dann nur noch der Kühler im Weg war konnte ich sehen das er im unteren Bereich völlig durchnässt war, da muss wohl ein neuer her.
Beim weiteren Abstecken sämtlicher Leitungen und Stecker gab es soweit keine Probleme. Einzig die Verbindung vom Fächerkrümmer zur AGA hat durch die gefederten Schrauben eine kleine Verzögerung verursacht, konnte sie letztendlich aber wiederverwendbar lösen.

Bild

Habe mich entschlossen das Getriebe beim Ausbau dranzulassen. Musste lediglich nur die rechte Antriebswelle abbauen. Mit ein bisschen hin und her war der Motor dann endlich draußen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mir ist aufgefallen, dass die mittlere Antriebswelle minimales Radialspiel hat. Ist das tolerierbar oder sollte man hier austauschen?

Bild

Außerdem ist das obere rechte Motorlager wie damals schon befürchtet kaputt. Ersatz ist schon unterwegs.

Bild
Bild

Nun steht er ein paar Tage ohne Motor dar. Hoffe der Zusammenbau vom "neuen" Motor wird reibungslos laufen.

Bild

Gibt es irgendwelche Tipps für den Einbau des Motors? Worauf muss man besonders achten?

Ist das Getriebeöl nicht geeignet? Ich war der Annahme das diverse Öl-Hersteller in der Lage sind für jeweilige Aggregate auch das richtige Öl anzugeben. Welches sollte ich nehmen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Mo 25.04.16 08:23

Ravenol PSA 75w80, für Hardcore Anwendungen.

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mo 25.04.16 13:23

Danke, ist bestellt.

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mi 11.05.16 20:06

Es ging weiter...

Motor wurde gesäubert, Kopf mit neuer Kopfdichtung montiert wie den Fächerkrümmer mit neuer Dichtung.
Kopfschrauben wurden mir versehentlicherweise vom XU10J4R geschickt, dank gleicher Maße aber kein Problem für den Einbau gewesen.
Die Ventildeckel sind auch vom alten, da hier die Dichtung im Gegensatz zu den Citroën noch vollständig ist.
Die Kupplung habe ich auch vom alten Motor übernommen da die vom VTS durch viel Stadtverkehr blau angelaufen war.
Alle Simmerringe wurden auch noch erneuert sowie die Wasserpumpe und Spann-/Umlenkrolle.

Auf den Getriebeaufbau freue ich mich schon mal nicht. Durch die Hebeltechnik wie beim LKW wird das ein riesiges gefummel..

Weil ich die Nockenwellenräder abbauen musste sind die Fixierungsgsnippel nicht mehr so wie sie sein müssen. Aus diesem Grund werde ich den Zahnriemeneinbau einer Fachwerkstatt (wird wohl Peugeot direkt sein) überlassen. Denn offensichtlich werde ich es durch fehlendem Know-how trotz detaillierter Anleitung wahrscheinlich verkacken und den Motor auch noch zerschießen. Dadurch verzögert sich leider der Wiederaufbau aber hier möchte ich volle Garantie haben das er richtig eingesetzt wird.
Hoffe im Laufe nächster Woche ist der Zahnriemen drin.

Gesäuberter Kopf:

Bild

Verschobene Fixierungsgsnippel die mir Sorgen bereiten:

Bild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten