Hallo ins Forum!
Auch hier möchte ich mich mal vorstellen. Der 206er ist mein erster Peugeot. Eigentlich komme ich aus der „Renault“- bzw. „Opel“-Fraktion, lach… Ich heiße Andreas, glücklicher Single und Papa, bin 23 Jahre – also zum zweiten Mal und komme aus Magdeburg.
Okay, den 206er habe ich mir gekauft, weil 1. mein alter Laguna in den Reparaturen zu teuer wurde (kam nach und nach dann alles auf einmal) und ich 2. den Peugeot fast geschenkt bekommen habe. Also für unter 500 Euro…
Naja, hab den 206er dann fast „blind“ gekauft und zugelassen. Ist eben ein fast 16 Jahre altes Auto, aber top in Schuss… Bis auf den Parkrempler auf der Beifahrerseite vorn. Aber dem widme ich mich im Frühjahr. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht… Gut, ein paar Spaltmaße vorn hauen nicht mehr ganz so hin. Aber ich werde alles in Ordnung bringen…
Ansonsten soll der Peugeot hauptsächlich als Alltagsauto genutzt werden. Ich werde ihn so gut wie möglich OEM lassen, weil ich ihn schick finde, so wie er ist…
Fakten zum Auto (bei Kauf):
- Peugeot 206 „XS“, 3türig
- HSN 3003, TSN 864
- Quarz Grau Metallic
- EZ: 28.12.2000
- 1.4l
- 55kW / 75PS
- HU/AU bis 10/2017
- schmale Kotflügel, schmale Stoßstangen
- original (!!!) 100.436km gelaufen, 2. Hand, alles nachweisbar
- Klimaanlage
- eFH, ZV mit Funk, Servolenkung
- eSpiegel, beheizbar
- Nebelscheinwerfer
- Velourssitze mit Teilleder (Kunstleder?)
- Lenkradfernbedienung für Radio
- hinten ausstellbare Fenster
- Regensensor
- ABS
- 4 x Airbag
- hvstb. Lenkrad / Fahrersitz
- Wärmeschutzverglasung
- Zahnriemen & Co. wurden bei 92.210km erneuert
- scheckheftgepflegt
- leichter Parkplatzrempler vorn rechts (Beifahrerseite), bereits „repariert“, betroffen war: rechte Kühlergrillblende, obere rechte Querstrebe, Kotflügel (leicht verbeult)
- rostfrei (Garagenfahrzeug) und unverbastelt
- der Peugeot 206 stand auf 14“ Winterreifen (175 / 65 / R14 82T) auf Stahlfelge, mit originalen Plastik-Radkappen
Was bisher ersetzt, repariert oder getauscht wurde:
- H4 Standard-Scheinwerfer durch schwarze H7 / H7 Klarglas-Scheinwerfer von TYC getauscht
- Weiße Original-Blinker durch schwarze Klarglas-Seitenblinker getauscht
- 14“ Standard-Stahlfelgen durch top gebrauchte Alufelgen „RIAL Como“ (vier Doppelspeichen-Design) 6,5J H2 15“ in Sterling Silber (KBA 46729 mit ABE, aber noch nicht eingetragen) mit 195 / 55 / R15 85H getauscht
- neue Autobatterie 12V / 44 Ah verbaut
- Flachbalkenwischer vorn und hinten erneuert
- kurze Antenne
- altes Blaupunkt-Radio durch DAB+ Radio „
Kenwood KDC-BT73DAB“ ersetzt
- beide vorderen Sitze wieder „gangbar“ gemacht
- Verbindungsschelle ESD -> Kat festgeschraubt (war locker)
- Krümmer am 1. Zylinder festgeschraubt (war auch locker)
- kurz hinter Kat, ca. 5mm kleines Loch am Rohr geschweißt
- schwarze Rückleuchten
- neue Nummernschildbeleuchtung, baugleich Original, mit "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect"
- Standlicht-Glühlampen durch "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect" ersetzt
Was noch ersetzt, repariert oder getauscht werden muss:
- Alufelgen eintragen lassen
- Vorn sollte der 206er ein bissel tiefer werden, 30mm sollten reichen
- Türschloss Beifahrerseite, Stellmotor defekt (bekomme ich Ende Februar und wird dann getauscht)
- Keilrippenriemen muss gewechselt werden
- Ölwechsel
- Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Fahrertür justieren, ein bissel zu hoch
- Kühlergrill, oberer Querträger links erneuern
- Kotflügel Beifahrerseite vorn (bekomme ich auch Ende Februar und wird ebenfalls getauscht), Stoßstange vorn erneuern
- neue Sommerreifen (195 / 55 / R15)
- Zweiklanghupe
- Tacho erneuern (DZM spinnt)
- wenn möglich Außentemperaturanzeige und Display nachrüsten
- Schwarze Nebelschlussleuchte
- eventuell Scheibentönung hinten
- Mittelarmlehne vorn
- „206“ Schriftzug hinten erneuern, „Peugeot-Löwe“ Heckklappe anbringen
- Griffleiste Heckklappe vom Facelift (ohne Löwen) nachrüsten.
…tob e continued!
Ansonsten werde ich mich erstmal schön hier im Forum belesen und diesen Thread hier so gut wie möglich aktuell halten...
Viele Grüße, Andreas
Hier gibt's was auf die Augen.
So sah der 206 bei Kauf aus:
So sieht der 206 aktuell (11.02.2016) aus:
Felgen sind drauf, schwarze LED-Rückleuchten und schmale Rückstrahler sind dran, schwarze Seitenblinker und schwarze Scheinwerfer. Fehlen nur noch eine schwarze Nebelschlußleuchte und eine schwarze 3. Bremsleuchte... Der Kracher wären schwarze Nebelscheinwerfer oder zumindest welche in smoke...
Die selbstklebenden Rückstrahler sind von "Polo Motorrad" und die bislang schmalsten mit Zulassung, anders als die RüLi's. *grins* Sie passen perfekt in die kleine Sicke und halten bombenfest, dank 3M-Klebeband...
Das sind die Felgen:
Das sind die Seitenblinker:
Das sind die Scheinwerfer:
Das sind die Rückleuchten: