Service
ich würde da schlicht auf verkrustungen tippen:-) mach mal beide seiten auf und reinige alles, die kontaktstellen und gelenke wieder neu schmieren und alles penibel zusammensetzen. über die zeit setzt sich da aller möglicher schmodder fest, die federn werden lahm, die ganzen drehpunkte und gleitflächen rosten oder verkrusten, das alles führt dann zu einer nachlassenden leistungsfähgkeit. auch die zylinder altern und können nicht mehr so drücken wie zu beginn, das hat ebenfalls mit verschmutzung und alterung zu tun.bonrau hat geschrieben:hab mir gerade mal die ganzen Tüv Berichte angesehen....2001 waren es hinten noch 170 / 170..., 2011...100 / 100..., 2013... 80/80 und jetzt 50 / 50.
Die Bremse ist über die Jahre kontinuierlich schlechter geworden...was kann da so "gleichmäßig" versotten ?
Bremsflüssigkeit bekommt er übrigens alle 3...4 Jahre neu..is ja ein familienmitglied..;-)
Vieleicht braucht es doch mal einen Rundumschlag und hinten alles neu....
bonrau hat geschrieben:Hi zusammen,
wollte mir heute mal wieder meine zweijährige Plakette abholen...aber der 306 hat sich ein wenig gewehrt...
Geht um einen 96er 306 Cab, 1.6 ohne ABS...Bremswirkung vorne gut und gleichmäßig, Handbremse gut und gleichmäßig...Betriebsbremse hinten auch gleichmäßig aber nur noch eine Wirkung von 50 / 50...
Laut Servicebox sollte auch unserer einen lastabhängigen Bremskraftregler haben...ist aber nicht...
Im Moment bin ich etwas ratlos wo ich anpacken soll....gibt es noch irgendwo einen Bremsdruckregler den ich noch
nicht gefunden habe ?
Laut Servicebox hat Dein 306 keinen Bremskraftregler!
Wir haben den kleinen übrigens seit 15 Jahren aus 1.er Hand...ist also nicht verbastelt oder aus 3 mach 1..
Jemand eine Idee ?
Grüsse
Frank