306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Sa 03.12.11 16:34

Vielleicht kannst du ja Wasser aus dem Vorratsbehälter rausziehen (zB mit nem Frostschutzprüfer) und dann mal dran schnuppern, Benzin riecht ja ziemlich charakteristisch.
Kopf planen und neue Dichtung..teuer.. :troest:

viel Glück!

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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » So 04.12.11 00:17

nach Benzin riechts nicht, was mich jedoch etwas wunderte, einmal hab ich den Motor etwas länger abgeschalten gelassen, da war die Wassertemperatur wieder unter 70°C bzw konnte nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt werden, da war kein Druck im Kühlsystem, als ich den Deckel geöffnet habe.
Als ich jedoch später mit ca. 80°C laut Kombiinstrument den Ausgleichbehälter geöffnet hatte, auch wieder kein Druck, jedoch sind aber auch keine Gase oder Gerüche feststellbar, auch diese schlammartige Ablagerung am Deckel waren nicht vorhanden.

Kann ja im Prinzip nur die ZKD sein, oder gibt es was anderes, was sich genau so äußern würde??
Der Wechsel der Dichtung wäre kein Problem, das mach ich selbst, nur den Kopf muss ich irgendwo planen lassen.

EDIT:
Habe auch überlegt ob der fehlende Druck bei heißem Wasser auf eine überdrehte Entlüftungsschraube am Kühler selbst zurückzuführen ist, jedoch ist diese Plastikschraube oben rechte (vor dem Fahrzeug stehend) schon seit längerem überdreht und muss anstatt gedreht etwas rausgezogen werden, entlüften klappt dennoch und dicht ist er auch.

Vielleicht anstatt ZKD den Kühler wechseln?

EDIT2:
mir ist gerade noch eingefallen, das meine Stammwerkstatt (keine Peugeot) letztens die Steuerzeiten nachgestellt hat, angeblich hätte ich trotz der OT-Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle 2 Zähne versetzt. Seit dem habe ich keinen Druck mehr und auch den weißen Rauch.
Jedoch kann aber, wenn es am Nachstellen liegt, doch trotzdem kein Wasser in den Verbrennungsraum gelangen, oder? Kann mir das nicht vorstellen.

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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 16.12.11 17:54

bin von der Reha zurück und habe mir das mal angesehen.

Also im Kühler sind noch minimale Verunreinigungen von der damaligen defekten ZKD.
Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen, auch ist am Öl-Deckel kein Schlamm, auch nicht am Kühler-Deckel.
Sieht also nicht nach erneutem ZKD-Defekt aus.
Nach dem Kühlerumbau mit Wechsel auf den breiteren Kühler habe ich auch keinen Verlust bemerkt, bin jedoch nur ca 2km gefahren, da ich noch den defekten Achsschenkel drin habe.
Ich musste nur mal zur nächsten Werkstatt die Mutter der Antriebswelle lockern, ich war gegen diese Mutter chancenlos ^^

Werde am Wochenende nun den Achsschenkel erneuern und wenn alles fertig ist noch mal ne Proberunde drehen und den Kühlwasserstand beobachten und auch ob er noch raucht, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße

poddy306xr
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von poddy306xr » Mi 26.08.15 13:26

Hi @ all,
ich hatte fast das gleiche mit meinem 306 xr, 1.6 89 ps.
Schau mal ob du den Luftschlauch für den Luftmassenmesser entdeckst, bei mir war dieser nicht mehr auf dem Sensor. Parallel dazu klemmte der Leerlaufregler.
Er lief dadurch so kacke, dass ich schon befürchtet habe, dass der Motorschaden ne Frage der zeit ist. Gleiche Symthome mit der Motorkontrolleuchte, dem Gas und dem Qualmen.

Liebe Grüße,

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 26.08.15 14:33

Auch wenn das jetzt etwas kleinlich rüber kommt, aber einen Luftmassenmesser hat der 1.6er nicht.
Ich vermute du meinst den Unterdruck (Map) Sensor, der den Unterdruck in der Ansaugbrücke misst.
Wenn du vor dem Wagen stehst sitzt der meistens links an der Seitenwand mit einem Schlauch verbunden, bei den späteren Modellen direkt in der Ansaugbrücke ohne Schlauch. Fehlerbild wenn der Schlauch defekt ist, Leistungsminderung, Ruckler, Absterben im Leerlauf.
:zwinker:

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