Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 01.07.15 12:00

Aber nicht abzugeben oder?
Ist die Lautstärke vergleichbar mit civics? Produziert der auch das metallische knistern/blubbern?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von rc-heinz » Mi 01.07.15 12:46

Ne hab ich selbst erst erworben, das knattern ist beim 163er von Werk aus schon da wegen dem Fächerkrümmer.

Die Anlage hat eine EWG-Erlaubnis, also ohne eintragen erlaubt was ich ehrlich gesagt nicht glaube :D.

Denn Friedrich MSD kannst du haben, der Verkäufer hat auch noch einen Kat dazugegeben soll ein Sportkat sein.

Ich fahr mal gleiche eine Runde und mach ein Bild.

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 01.07.15 14:29

Knattern meinte ich beim Gaswegnehmen.. wie bei Motorrädern. Bei mir ist es halt so, beim Geschwindigkeit halten hört man das Auto so gut wie garnicht. Unter 2000 u/min ist er im 3.bis 5. schön laut aber dann verliert es wieder an Lautstärke und obenrum das klassische vom S16. Im stand ist er zwar nicht leise, aber eindeutig noch zu wenig. Kannst du vllt eine Soundaufnahme machen?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von rc-heinz » Do 02.07.15 13:04

Also das knattern-blubern-knallen macht er kaum, man muss es schon erzwingen mit Gas und Kupplung.
Im Teillast Bereich so um 2000-2500rpm ist er wirklich leise, aber beim beschleunigen, ist es mir ´´fast´´ schon zu laut (passt aber zum Auto).

Soundfile kann ich machen wird aber dauern.

Ein kleines Bild, achso mein 306 ist nicht von deinem abgeschaut.

Bild

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Do 02.07.15 14:44

Verdächtig ähnlich.. ;)

Dann muss ich es evtl. doch mit straight pipe versuchen.
Ist es rein technisch gesehen schlimm wenn hier der MSD/cat komplett ersetzt wird? Denn die Lambdasonde ist ja direkt davor.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Fr 03.07.15 00:38

Ja ist nicht ohne kat und Co weg zu lassen: AU kannst vergessen, höchstwahrscheinlich weniger Leistung, von Steuerhinterziehung will ich erst gar nicht anfangen...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Hocker mehr und mehr zu einer bastellbude verkommt, ohne Hand und Fuß!

Ah und das knallen beim gas wegnehmen was du meinst (Hondas, Motorrad) kommt vom zu fetten Gemisch bzw von der ventilüberschneidung, das kann man mit bisschen am auspuff rumspielen nicht bewerkstelligen!

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 03.07.15 09:37

Die Frage war auch nur technisch bezogen. Wenn ich dadurch Leistungseinbüsen haben sollte hat es sich für mich schon erledigt.

Leider war das Auto von Anfang an ziemlich verbastelt was ich erst im Laufe der Zeit sehen konnte. Klar probiere ich hier auch selber rum aber hauptsächlich versuche ich es auf einem besseren und meinen geschmacklichen Zustand zu bringen. Das Auto bleibt sowieso für immer meins und als nicht Profi bringt es mir Spaß selber dran zu arbeiten. Deswegen ist es für mich gut wenn ich evtl. teils seltsame Fragen von mir beantwortet werden.

Meine Bremsanlage funktioniert zB endlich perfekt und über die Spurplatten kann ich mich jeden Tag freuen weil die hinteren Räder nicht mehr so hässlich versteckt im Kasten sind.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 03.07.15 23:06

Habe mir vom Schlachter ein paar neue Teile holen können. Unter anderem einen Remus Endtopf mit leerem MSD.

Frage 1: seit wann hat der S16 einen MSD? Meiner hat nur ein durchgehendes Rohr zwischen Kat und ESD.
Frage 2: Falls mir der Sound von dem Remus nicht gefällt, lohnt sich ein 200 oder gar 100 Zeller Kat, oder ist der Staudruck beim 100er zu gering? TÜV und AU interessieren mich nicht. Würde dafür meinen originalen behalten. Oder lohnt sich auch eine neu angefertigte Gruppe N Anlage?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 04.07.15 00:19

Soweit ich weiß hatte der s16 immer einen msd.

Staudruck sollte passen mit einem 100er, mit einem 200er auf jeden Fall.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von rc-heinz » Sa 04.07.15 14:28

Ob sich es lohnt in die alte Kiste noch mal soviel reinzustecken, musst du selbst wissen.
Ich selbst würde sagen ja wenn es Spaß macht, mache ich genauso.

Nur ich habe eben im Internet gesehen das es den 308 jetzt mit 270ps gibt( leider THP) aber mit 5 Jahren Garantie.

Daher bin ich am überlegen den 406 und 306 zu verkaufen obwohl die beide so sehr selten sinn naja mal überlegen.

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