Verständnis Benzinpumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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TheSpeed
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Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von TheSpeed » Di 02.06.15 23:14

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe nun schon sehr vieles hier gelesen und das Problem wurde auch schon öfter behandelt. Leider haben alle Tipps zu keiner Besserung geführt.

Kurze Problembeschreibung:
Unser 205 1.6 Colour springt nicht an. Ich habe die Benzinpumpe überprüft, beim Einschalten der Zündung kommt Strom für ca. 1-2s an. Beim Anlassen allerdings kommt kein Strom an. Ich habe das ganze mit einem Multimeter gemessen. Also habe ich die Relais gesucht. Eins habe ich vorne im Motorraum im schwarzen Kasten gefunden und eins im Handschuhfach. Das im Handschuhfach klackt auch schön und zwar genau so, wie Strom an der Pumpe ankommt - sprich kurz beim Zündung anstellen. Ich gehe doch richtig der Annahme, dass genau dieses Relais für die Benzinpume zuständig ist, also auch schalten sollte, wenn man den Anlasser betätigt. Aber das tut es nicht. Ich habe es selbstverständlich auch mit anderen im Auto getauscht - die Relais scheinen alle in Ordnung zu sein.

Warum kommt kein Strom bei der Benzinpumpe beim Anlassen des Autos an?

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Kris
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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von Kris » Di 02.06.15 23:45

die pumpe wird letztlich anhand des drehzahlsignals des motors angsteuert.
check mal ob das auto zündfunke hat - wenn auch der fehlt, dann hat die fuhre einfach kein drehzahlsignal.

das ist ein XU5M mit 90ps?
der müsste einen OT-geber haben, der das drehzahlsignal am schwungrad abgreift.

bzgl. der relais musste du aufpassen: es gibt 5-polige doppel- und 5-polige wechselschaltrelais.
anschlussmässig sind die gleich - von der funktion aber nicht.
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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von TheSpeed » Mi 03.06.15 07:07

Danke für die Antwort. Werde das mit dem Zündfunken heute Mittag testen.
Es ist ein 1.4 mit 60ps.
Glaube nicht, dass der einen OT-Geber hat...

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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von Kris » Mi 03.06.15 10:42

oben hattest du 1.6 geschrieben :gruebel:
1.4 60ps wäre das seltene übergangsmodell mit vergaser. sicher?
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Pipes2101
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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von Pipes2101 » Mi 03.06.15 11:40

Ein Klassiker ist auch der 5-polige braune Stecker der hinterm linken Scheinwerfer zu finden ist.
Ist dieser korodiert kommt zum einen kein Zündsignal zum anderen kein Schaltsignal für die Pumpe.
RG02.JPG
Andere Möglichkeit wären die Kontakte am Einspritzkopf.
Da dort durch diese Öldampfrückführung immer gerne Öl ausläuft und die Kontakte einsaut
könnteder Stecker und folglich die Kontakte so sehr mit Öl verschmutzt sein, daß ein Stromfluss nicht mehr möglich ist.
Hatte ich erst neulich an meinem Roland Garros.
Alles sauber gemacht und er sprang sofort wieder an.

Ich beziehe mich an der Stelle mal auf den Standard-Motor TU1M / TU3M da daß ja noch nicht so ganz geklärt ist wie ich finde. :gruebel:
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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von TheSpeed » Do 04.06.15 20:38

So - erstmal vielen Dank für die super Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden:
- Es war tatsächlich kein Zündfunke vorhanden und daher hat die Benzinpumpe auch keinen Strom bekommen. Der Zündverteiler mit Finger sah so richtig übel aus!
Bei dem Auto handelt es sich doch um einen 1.1l mit 60 PS. Also das "Standardmodell".

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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von Pipes2101 » Do 04.06.15 23:26

Aha dann kanns auch das Zündmodul sein.
Zündmodul02.jpg
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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von alleswirdgut78 » Fr 05.06.15 21:55

Stimmt :vorkopphau: ...könnte tatsächlich das zündmodul sein war bei meinem Xs auch so... kostet ca. 25,- im Netz :D
Mein Auto ist zwar klein aber ganz bestimmt nicht Langweilig :lach:

Das Leben ist zu kurz um große langsame Autos zu fahren :cool: ...und außerdem sind die viel zu sperrig :auslach:

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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von TheSpeed » Di 09.06.15 21:39

Ja Leute, was soll ich sagen! Es war nicht der Zündverteiler und Finger (obwohl den zu tauschen auf keinen Fall ein Fehler war), sondern... das Zündmodul!
Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Vielen Dank an alle - Daumen hoch an Euer Know-How!

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Re: Verständnis Benzinpumpe

Beitrag von Pipes2101 » Mi 10.06.15 00:02

Ende gut alles gut. :daumenhoch:
Jetzt nur noch nen paar nette Bilder von deinem Löwen einstellen. :)
205 Society Deutschland F.jpg
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