Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Abdel
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von Abdel » Fr 08.05.15 22:26
Hier scheint es ja richtige Spezialisten zu geben :-)
Hab mal ne andere Frage an euch. Wollte kein neues Thema aufmachen. Fahre momentan auf meinem Peugeot 306 Kombi HDI 185 65 R14 Reifen mit 5,5x14 ET24 Felgen. Will mir jetzt 195 55 R15 mit einer 6x15 ET18 Felge draufmachen. Laut Gutachten ist das Ok. Nur hab ich festgestellt das beide Hinterräder nah an der Radhausschale sind. Hab nähmlich an dem Hinterrad Links eine Andere Radhausschale drin. Nicht das die 15 Zoll Felge am Radkasten schleift. Weil es ja richtig ziemlich knapp ist. Bedeutet eigentlich ET18 weiter nach Innen oder nach Außen ?
Danke Jungs
Hat jemand damit Erfahrungen gehabt ?
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Keezx
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Beitrag
von Keezx » Fr 08.05.15 22:49
195/55/15 und ET 18 , entspricht genau das "design"der 306.
Mit 185/65/14 sollst du minimal 15 mm Spiel haben im Radkasten, und mit 195/55/15 soll sich daran nicht viel andern (Reifen ist 5 mm breiter, ET 6 mm weniger, das kompensiert sich)
Das Schlechte News: deine Hinterachse ist hin.
Das Gute News: das kann noch eine Weile dauern bis du wirklich eingreifen musst, so lange es nicht schleift ist der Wagen fahrbar.
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S16Freak
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Beitrag
von S16Freak » Sa 09.05.15 01:04
Genau das ist der falsche Tipp, umso länger man mit einer defekten Achse rumfahrt umso schlimmer. Wenn er jetzt was macht kann man die Achse wahrscheinlich noch retten, wenn die Räder bereits schleifen ist meistens die Achse bereits hinüber.
Und spureinstellung mit einem Holzbrett? Schon mal daran gedacht das die sogut wie nie 100% gerade sind? Ich vermesse mein Fahrwerk auch selber aber sicher nicht so
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Keezx
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von Keezx » Sa 09.05.15 11:59
Ich habe 's schon vorgesagt......
Wen der Achse schon Sturz hat gibt's nichts mehr zu retten und kann man ruhig weiterfahren.
Meine Achse hatte KEINE Sturz und eine Seite war trotzdem kaputt.
Spur ist wie schon gesagt nicht kritisch, irgendwo zwischen parallel und 3 grad Vorspur ist gut genug zum fahren und man kann noch immer feineinstellen wenn das Fahrverhalten nicht gefallt.
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Abdel
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von Abdel » So 10.05.15 11:16
Also bei mir schleift nichts. Und es sieht auch nicht danach aus. Nur hab ich das Gefühl, das es hinten ziemlich eng aussieht. Hab auch hinten Links ein Radhausschale nachträglich eingebaut da der 306 Kombi nur eine Halbe hat. Und in meinem Fahrzeugbrief ist nur 185 65 R14 86T eingetragen. Sind nur die 14 Zoll oder 15 Zoll reifen schlecht für die Hinterachse ? Woran erkennt man das die Hinterachse noch in Ordnung ist ?
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*firemaster*~
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Beitrag
von *firemaster*~ » So 10.05.15 13:51
An der Innenseite geht es immer recht eng zu, auch wenn die Achse in Ordnung ist, viel mehr als ein Finger passt da nicht zwischen.
Überprüfen ob die Achse schon spiel hat, kannst du in dem du sie komplett entlastest. Auf einer Bühne oder mit 2 Unterstellböcken, und dann vertikal an den Räder wackeln, wenn dann spiel vorhanden ist, wirst du das merken.
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Keezx
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Beitrag
von Keezx » So 10.05.15 21:31
Abdel hat geschrieben:Also bei mir schleift nichts. Und es sieht auch nicht danach aus. Nur hab ich das Gefühl, das es hinten ziemlich eng aussieht. Hab auch hinten Links ein Radhausschale nachträglich eingebaut da der 306 Kombi nur eine Halbe hat. Und in meinem Fahrzeugbrief ist nur 185 65 R14 86T eingetragen. Sind nur die 14 Zoll oder 15 Zoll reifen schlecht für die Hinterachse ? Woran erkennt man das die Hinterachse noch in Ordnung ist ?
Ich habe doch schon erklart das in deinem fall 14 oder 15 Zoll egal ist?
Wenn deine Achse in ordnung ist uberhaupt kein Problem, bisschen eng schadet nicht.
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Domulus
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von Domulus » Do 30.07.15 23:53
Früher hat man ne spurlehre genommen u fertig....