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von obelix » Fr 27.09.02 18:20
ich habe von gut aufgebauten maschinen gesprochen und nicht von ziellosen basteleien...
aufbauen nach den gruppe a richtlinien, dann den kopf planen, die richtige nocke, klassisches tuning im sinne von polieren und kanäle anpassen, offener luffi und das ganze auf dem prüfstand abgestimmt. das garantiert dir beim motronic-auto den sprung über die 140ps und bei der jetronic liegst du damit über den 150ps (locker).
wobei ich hier von alltagstauglichen nockenwellen rede, die auch zulässig sind.
natürlich kann man dann auch noch heftigere nehmen, dann kommt noch mehr rum.
wer noch mehr will kann andere kolben nehmen, die die verdichtung nochmals
erhöhen.
den fächerkrümmer lassen wir mal weg, der ist eh bloss gut für die optik, nimmt drehmoment und gibt dafür im oberen leistungsbereich (vielleicht) nochmal 1 ps.
dafür kostet er aber kräftig. das geld ist besser investiert im bearbeiten und auswuchten von der kurbelwelle.
alles ganz klassisch und ohne grosse eingriffe in die haltbarkeit. nachteil: bei der höheren verdichtung solltest du dann super plus fahren, sonst könnte er klingeln. nicht schlimm im unteren bereich, katastrophal bei vollast. hochgeschwindigkeitsklingeln hörst ned, das merkst erst, wenn die maschine im sack ist.
gruss
obelix