Ventilfeder 205 GTI 1.6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bg-rallyesport
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Ventilfeder 205 GTI 1.6

Beitrag von bg-rallyesport » So 08.03.15 18:12

Hallo :zwinker:

Und zwar baue ich zur Zeit fürs Rallyeauto einen neuen Motor auf (da der alte ein komisches Loch im Kolben hatte :floet: )

Der `neue`ist ein 180Z und von diesem habe ich schon Zylinderkopf und Ventile bearbeitet.
Jetzt ist mir beim Anblick der Ventilfedern aufgefallen, dass in dem "alten" Zylinderkopf (war ein solcher mit den größeren Ventilen und schrägen Quetschkanten) kürzere Federn drin waren als die im "neuen". Zudem hatten die alten auch weniger Windungen.

Kennt sich jemand damit aus, wo welche reingehören? Oder sind welche schon verstärkt gewesen?

Auf dem Foto sieht man schön den Vergleich. Links die neuen mit mehr Windungen und etwas größerer unbelasteter Länge.

Mit freundlichen Grüßen :augenroll:
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Kris
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Re: Ventilfeder 205 GTI 1.6

Beitrag von Kris » So 08.03.15 18:19

die köpfe sind einfach nur spezifisch, was die länge der ventile und der ventilfedern angeht. nachdem der abstand mitte KW zu mitte NW immer gleich bleiben sollte, musste peugeot da für jeden kopf eigene bauteile fertigen.

die augenscheinlich baugleichen 1.6er 76kw und 1.9 75kw-köpfe haben miteinander auch nix gemein ausser dieselbe grundbauform, das wars dann.
tiefere brennräume => kürzere ventile => andere federn.
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Re: Ventilfeder 205 GTI 1.6

Beitrag von bg-rallyesport » So 08.03.15 18:29

Danke für die Schnelle Antwort :)

War auch meine Vermutung dass es einfach verschiede gibt, aber wollte nur noch einmal nachfragen :)

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