Hat jemand ne Ahnung von der FAP-Technik und dem Ändern der Abgasanlage ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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Hat jemand ne Ahnung von der FAP-Technik und dem Ändern der Abgasanlage ??

Beitrag von Coopex » Fr 27.09.02 01:19

Also ... Kurzform:


Als neuer Besitzer eines FAP-Diesels, der (nach Info durch meine Werkstatt) hie und da mal so ne Reinigung betreibt, die angeblich 800° heiße Abgase hinten raus schießt ...


... wollte ich heute mal ein Anschweißröhrchen auf mein häßliches - dieselartig nach unten gekrümmtes Röhrchen basteln.


Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Fuzzi, der auch eigentlich willens war, das Ding einzutragen, hat der aber wegen des o.g. Grundes Bedenken angemeldet.


Vielleicht hat die Nach-Unten-Krümmung ja einen Sinn ??


Vielleicht schießt das Abgas gen Boden und bruzzelt nur ein Loch in die Teerdecke der Fahrbahn?


Spaß beiseite: Was ist, wenn ich das Ding hinten gerade abflexe und das Anschweißrohr ebenso gerade anschweiße, somit also ein (mögliches) Abgas dann das Rohr waagerecht nach hinten verläßt?


Das kleinere Problem wäre eine zerschmolzene Stoßstange des hinter mir stehenden Fahrzeuges, das größere wäre, wenn das Fahrzeug ein Polizeiauto wäre! *g* Aber das größte Problem wäre, wenn jemand auf einmal keine Hosen mehr anhat?!


Okay, ein bisschen spaßig geschrieben vielleicht, aber eine ERNSTE Frage!


Was für Probleme können auftreten??


Markus

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re: Hat jemand ne Ahnung von der FAP-Technik und dem Ändern der Abgasanlage ??

Beitrag von Streetfighter » Fr 27.09.02 07:40

Hallo


Der FAP regeneriert sich NUR während der fahrt--nicht im Stand!!!!


Das mit der Abgastemperatur stimmt--du kannst aber trotzdem das Rohr ändern--


gibt ja auch schon Sportdämpfer dafür.


Das das Rohr nach unten geht hat normal nix zu sagen--meiner Meinung nur weil


das Rohr innen immer sauber is zund net schwarz vom Ruß--kann ein Grund der


Optik sein.


Gruss Robert

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re: Hat jemand ne Ahnung von der FAP-Technik und dem Ändern der Abgasanlage ??

Beitrag von red106 » Fr 27.09.02 08:02

Ok zum FAP kann ich leider nichts sagen aber das mit den nach unten gekrümmten Rohren hat nur den Grund das damit das Heck des Autos länger sauber bleibt!


Soll heißen wenn du jetzt was grade dran baust schlägt sich der Ruß durch die verwirbelung hinterm Auto auf dem Heck nieder und du hast nach kurzer Zeit nen dunklen Schleier auf der Heckklappe!


Ist der einzige unterschied!


Gruß Gunnar

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re: @Gunnar---gut gemeint---aber FAP rußt nimmer:-))))))

Beitrag von Streetfighter » Fr 27.09.02 08:18

>Ok zum FAP kann ich leider nichts sagen aber das mit den nach unten gekrümmten Rohren hat nur den Grund das damit das Heck des Autos länger sauber bleibt!


>Soll heißen wenn du jetzt was grade dran baust schlägt sich der Ruß durch die verwirbelung hinterm Auto auf dem Heck nieder und du hast nach kurzer Zeit nen dunklen Schleier auf der Heckklappe!


>Ist der einzige unterschied!


>Gruß Gunnar

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re: @Gunnar---gut gemeint---aber FAP rußt nimmer:-))))))

Beitrag von Timon » Fr 27.09.02 08:43

Aber er soll doch schliesslich noch als Diesel zu erkenne sein...also krümmt man trotzdem den Auspuff *fg*


Gruß


Frank

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ganz einfach...

Beitrag von obelix » Fr 27.09.02 09:45

2 gründe:


optik:


so können schürzen gebaut weren die optisch geschlossen sind und einen harmonischeren eindruck machen, dazu dann noch die nicht vorhandene


verschandelung des gepflegten wagenhecks durch ein angefressenes endrohr.


man ist anonymer, früher konnte man die fahrzeuge an der abgasanlage auseinanderhalten, bei "versteckten" endrohren ist das nicht mehr der fall...


technische gründe:


abgas geht nach unten weg, wagenheck verschmutzt nicht mehr so stark, passantenschutz, man kann rückwärts an wände parken ohne beim anlassen die allseits beliebten auspuff-flecken zu hinterlassen und die töpfe können anders gestaltet werden ohne den zwang freie abführmöglichkeiten nach hinten haben zu müssen.


gruss


obelix

detlef

re: Hat jemand ne Ahnung von der FAP-Technik und dem Ändern der Abgasanlage ??

Beitrag von detlef » Fr 27.09.02 12:23

>Hallo


>Der FAP regeneriert sich NUR während der fahrt--nicht im Stand!!!!


>Das mit der Abgastemperatur stimmt--du kannst aber trotzdem das Rohr ändern--


>gibt ja auch schon Sportdämpfer dafür.


>Das das Rohr nach unten geht hat normal nix zu sagen--meiner Meinung nur weil


>das Rohr innen immer sauber is zund net schwarz vom Ruß--kann ein Grund der


Am ESD wird man aber nicht die besagten 800 Grad erreichen,sondern verm.nur dort wo die Ablagerungen verbrannt werden.(lasse mich aber gerne eines Besseren


belehren)


Gruß Detlef


>Optik sein.


>Gruss Robert

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red106
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Ok FAP rußt nimmer:-))))))

Beitrag von red106 » Fr 27.09.02 13:00

Ja sorr war heut morgen noch nen bißchen früh,da habe ich nicht an die inovative Technik von Peugeot gedacht!


Ich meinte halt das das bei den anderen marken so ist die halt doch noch rußen!


Gruß Gunnar

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re:@ Detlef

Beitrag von Streetfighter » Fr 27.09.02 13:23

Hallo


Vor dem wechsel des FAP-Filters wird dieser ja im Stand bei der


Werkstatt regeneriert-also freigebrannt. Da kommen hinten so heisse Gase raus,


das diese ein Loch in die Teerdecke brennen oder schmelzen.


Es werden zwar keine 800 Grad sein aber bei welcher Temp. wird Teer flüssig??


Gruss Robert

detlef

re:@ Detlef

Beitrag von detlef » Fr 27.09.02 13:29

>Hallo


>Vor dem wechsel des FAP-Filters wird dieser ja im Stand bei der


>Werkstatt regeneriert-also freigebrannt. Da kommen hinten so heisse Gase raus,


>das diese ein Loch in die Teerdecke brennen oder schmelzen.


>Es werden zwar keine 800 Grad sein aber bei welcher Temp. wird Teer flüssig??


>Gruss Robert


Müsste man mal bei den Strassenbauern nachfragen.Aber meiner Meinung nach kühlt sich das Abgas bis zum erreichen der Austrittsöffnung sehr stark ab,sonst würde verm.der NSD.schnell den Löffel abgeben.


Gruß Detlef

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