Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bus4ever
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Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von bus4ever » Do 05.02.15 15:15

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein kleines/großes Problem.

Ich hab mir vor kurzem einen Peugeot 106 1.1i (44kW/60PS) von 01/2001 gekauft. Die Diagnose des Peugeot-Autohauses zu diesem Zeitpunkt lautete Motorsteuergerät defekt (ca. 1000€), Auto nicht startfähig. Also habe ich recherchiert und mit Kfz-Sachkundigen Personen besprochen, dass wenn ich das MSTG wechsle gleichzeitig auch das WFS-STG und die Transponder im Schlüssel tauschen muss, da diese ja alle aufeinander programmiert sind. Gesagt getan. Beide Steuergeräte + Transponder aus EINEM Fahrzeug entnommen und in meinen eingebaut. Und siehe da er läuft nicht...
Er orgelt und orgelt und spritzt auch Kraftstoff ein, zündet aber nicht. Das Zündmodul ist neu und das Doppelrelais schaltet sauber. Ich bin schon soweit gekommen, dass die Motorkontrolllampe wieder leuchtet und ein Diagnosegerät den Fehler P0410 (Sekundärluftzufuhr) ausgegeben hat. Den habe ich gelöscht, aber immer noch nichts. Dann habe ich am Kabel zum Zündmodul gemessen, ob den überhaupt Spannung anliegt. Das ist nur für ca. 1-2sec. nach Einschalten der Zündung der Fall, dann liegt keine Spannung an und wenn ich dann starten will kommt sie auch nicht mehr. Meine Vermutung ist daher, dass die WFS immernoch sperrt, oder liege ich komplett daneben?

Ich würde mich sehr über Anregungen oder Ideen freuen. Achja Sicherungen habe ich alle durchgeschaut ;)

Lg Olli
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*firemaster*~
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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von *firemaster*~ » Do 05.02.15 17:58

Also wenn du dir ganz sicher bist das Sprit eingespritzt wird, wird es wohl eher nicht an der WFS liegen, ich habe hier schon öffters gelesen das diese auch die Einspritzung lahm legt.
Wenn du die genaue Kabelbelegung nicht kennst, würde mir spontan nichts anderes Einfallen, als den Kabelstrang aufschneiden und das Kabel für die Spule zu verfolgen und zu kontrollieren und durchzumessen.
Auch sämtliche Masseverbindungen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mal eine andere Frage, war das Steuergerät auch aus einem Bj.2001?? Ich weiss nicht wie es beim 1.1er ist. aber beim 1.6er z.b haben die gegen Ende die Zündspule verändert, keine Ahnung ob z.b ein Steuergerät für die alte Variante mit der neuen zureckt kommt, oder ob da evtl Kabelbelegungen anders sind.
ist nur so ne vermutung.
:zwinker:

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bus4ever
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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von bus4ever » So 08.02.15 08:32

Das Steuergerät stammt auch von 2001. Der Verkäufer hat sogar den alten entwerteten Brief mitgeschickt und die Produktionsdaten von meinem und dem Ersatzteilspender liegen nur 1/2 Monat auseinander.
Mit dem Kraftstoffeinspritzen bin ich mir eigentlich sicher, denn nach mehreren Startversuchen habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und die haben deutlich nach Benzin gerochen.
Das Kraftstoffrelais hab ich auch durchgemessen und angesteuert und das läuft einwandfrei. Heute werd ich noch den Kabelstrang zw. Relais und Zündung durchmessen und zur Sicherheit alle Sicherungen durchmessen... man weiß ja nie

Danke schon mal für deine Hilfe
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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von bus4ever » Fr 13.02.15 16:57

Hallo

Das Problem hat sich geklärt. Er hat auch nicht eingespritzt, sprich die Wegfahrsperre hat, wie du schon vermutet hast gesperrt. Also bei Peugeot angerufen und gefragt was zu tun ist. Lösung des Problem geht nur bei Peugeot, da Wegfahrsperre mit Code-Karte entsperrt und Schlüssel neu angelernt werden muss. Also Auto zum Händler geschleppt und nach dem Anlernen immer noch nicht gestartet. Der Mechaniker war aber mal so schlau und hat das Motorsteuergerät angezapft und gesehen, dass es kein Signal vom OT-Sensor bekommt. Also neuer Sensor und siehe da, er läuft :lachkreisch: :lachkreisch:
Jetzt hab ich endlich einen fahrbereiten Püh und muss mich jetzt nur noch um die hakelige/schwergängige Schaltung kümmern.

Lg Olli
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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 13.02.15 17:15

supi,
also geht das nicht wenn man einfach die transponder aus dem andern wagen übernimmt? hättr man quasi auch das Wfs Steuergerät mitnehmen müssen?

also wennn die umlenkung ähnlich ist wie bei mir ist, ein mal unterm schaltknauf am unterboden und vorne an der achse schön fetten :)
:zwinker:

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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von Rostigernagel » Fr 13.02.15 23:06

Nabend,
Jup, schau aber auch ruhig mal nach ob iwas ausgeschlagen ist, würde das hakeln erklären.... Auch den hebel, wo die stangen dran gehen, am getriebe mal begutachen.(da wo er ins getriebe geht)

*firemaster*~ hats aber auf den punkt gebracht, wer gut schmiert der gut schaltet :)

Achso, Glückwunsch zum laufenden Motor :daumenhoch:

Btw2, ich kenn das auch nur so, das man den ganzen wfs krempel mitnehmen muss.
Mfg Rostiger

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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 14.02.15 06:41

das ist übel.
also bräuchte man motor stg, Wfs stg, den transponder, braucht man den empfänger auch?
bzw was kostet es denn das bei Peugeot wieder anpassen zu lassen?
:zwinker:

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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von Rostigernagel » Sa 14.02.15 20:42

Nabend,
Lesespule kann glaub ich einfach mitgenommen werden.
Hmmm, anpassen? meinst das anlernen? :gruebel: eig. nix, da das alles schon zusammen passt.
Aber ob man das Motor-stg unbedingt dazu braucht weiß ich leider nicht, glaube aber kaum da das Wfs-stg eig. alles macht.
habe da aber selber keine Erfahrung damit, hab nicht mal die "james bond wfs" (die mit dem Pinpad mein ich :D )
Mfg Rostiger

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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von bus4ever » So 15.02.15 19:36

Also Laut dem Peugeot-Fachmann muss man den Schlüssel anlernen, aber ich denke da ich sowohl Motor- als auch Wfs-Steuergerät passend mit Transponder gewechselt habe, lags wohl eher an dem defekten OT-Sensor, damit bekommt das Steuergerät ja keine Rückmeldung wann welcher Zylinder Kraftstoff und Zündfunken haben will.

Mit dem Gestänge werde ich morgen mal von unten in Augenschein nehmen und notfalls fetten/ersetzen...
Beim Schalten hab ich immer das Gefühl ich komm mit dem Schalthebel nicht weit genug nach vorne bzw. hinten um vom Synchroring aufs Zahnrad über zu schalten. Also vermute ich eher, dass das Gestänge ausgeschlagen ist.

Gestern habe ich mir hier aus der Umgebung ein Autoradio gebraucht besorgt und bin dahin natürlich gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter am Kühler selbst bei hohen Geschwindigkeiten volle Kraft läuft. Gestern Abend auf dem Rückweg vom Griechen (Valentinstagsessen) ging nach 750m Berghochfahren die Temperatur-Warnlampe an, also sofort langsam bei geringer Drehzahl die letzten 200m nach Hause gerollt und Heizung volle Granate auf und kurz vorm Parkplatz ging die Lampe aus. Denke das Thermostat wird hängen, werd ich morgen mal gleich mit prüfen... und ja Kühlflüssigkeit ist genug drin ;)
Nach dem Parken ging der Lüfter auch gleich wieder auf Volllast, hatte glatt das Gefühl einen 307 1.6HDi zu fahren :D

Werd euch dann weiter auf dem Laufenden halten
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Re: Motor startet nicht/ kein Zündfunke

Beitrag von *firemaster*~ » So 15.02.15 20:33

sitzt der temperaturschalter für den lüfter nicht im kühler?
wenn das thermostat zu ist, würde der garnicht laufen.
:zwinker:

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