Kabelfarbe Antennenverstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Digital Racing
Benzinsparer
Land: Deutschland

Kabelfarbe Antennenverstärker

Beitrag von Digital Racing » Do 15.01.15 17:52

Hallo,

da ich ein Zubehörradio mit Adapter für die Lenkradfernbedienung verbaut habe, bekommt mein Antennenverstärker leider keinen Saft.
Weiß jemand zufällig die Kabelfarbe oder welches Kabel es am Stecker vom Radio ist, dass ich das umklemmen kann?

Das Radiogerausche geht mir nun nämlich auf den Kecks.

Schon mal vielen Dank!

Grüßle Sven

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Re: Kabelfarbe Antennenverstärker

Beitrag von king_nothing » Do 15.01.15 22:20

Mach doch mal ein Bild von dem Kabelbaum.... Und was noch purer Luxus Währe zb eine Angabe über das Fahrzeug.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peppi307
ATU-Tuner

Beitrag von Peppi307 » Do 15.01.15 22:31

Das dünne grüne :zwinker:

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Fr 16.01.15 03:54

Über die Brücke würde ich so blind nicht gehen. Was aber an namhaften Zubehör Radios quasi immer ist ein separates kabel wo remote (wichtig nicht mit weel remote verwechseln!) im Zweifel die Bedienungsanleitung des Radios zu Buche ziehen. Die haben fast alle für genau diesen Fall 12v Output.
Wenn es zb ein jvc ist kann ich es dir genau sagen

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Fr 16.01.15 12:12

Vielen Dank für die Antworten.

Die dünne grüne Leitung hatte ich auch im Visier. Ist die einzige die nicht belegt ist. Ich mache aber nachher ein Bild und stelle es ein. Danke!

Die Daten vom Fahrzeug sind ja in meinem Profil ersichtlich. :zwinker:
2004er 307 SW mit HDI 135 Motor.
Habe noch keine FAKRA Antennenstecker an meinem Fahrzeug. Vorne normaler ISO Stecker und hinten an der Antenne eine RAKU II Verbindung.

Habe ein Sony MEX-BT3900U Radio mit externem Sony Mikrofon (BT Freisprechanlage) und Adapter für die Lenkradfernbedienung verbaut.
Zudem noch vorne JBL Harman GTO 6508C mit einem Blaupunkt THA 275 Verstärker und hinten ESX Quantum QX52 Koax die aber bald gegen Audio System MX 130 Plus getauscht werden, was dann auch mit einem THA 275 betrieben wird. Vorne wird auch nochmal gegen Audio System oder Emphaser getauscht.

Die Remoteleitung wird natürlich an die Antenne geklemmt. Klar. :zwinker:
Wie sieht es eigentlich mit der Leitung für die elektrische Antenne aus. Gibt es da nur ein Signal zum Aus- und Einfahren der Antenne oder ist da auch Dauerplus drauf?

Vielen Dank schon mal! :lach:

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Fr 16.01.15 15:59

Der 307 hat keine elecktrick in der Antenne. Die Antenne des 307 (ich kenne das Problem von meinem selbst) ist weder mit dem rd3 noch mit irgendeinem Radio so prickelnd. Ein zusätzlicher antennenverstärker löst das Problem auch nicht so wirklich. Dieser facker Anschluss ist auch eh mehr auf vag beschränkt, selbst der 308 hat das nicht. Diese ausführbaren Antennen wie sie die alten Benz zb haben bekommen meist nur 12 V wenn das Radio an ist um aus zu fahren. Mehr nicht. Plus und Zündung erkennt man bei Zubehör Radios auch gut am Kabelbaum, denn genau diese 2 Leitungen kann man vertauschen, bez muss man sogar bei den extrawürsten der vag Gruppe.
Wenn du dich für die Materie interessierst und gern daran Rum Schraubst kann ich dir wärmstens die YouTube Videos von ars24 ackademy ans Herz legen, da wird das alles echt super erklärt. Und an dem Sound System Siht man ja das du nicht bloß Bass willst wie manch ein 18 jähriger Corsa Fahrer ;)

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Fr 16.01.15 17:22

Also mit dem Car HiFi Zeug mache ich schon ca. 15 Jahre rum. Brauch da kein Video für. :zwinker:
Werds mir aber trotzdem mal ansehen, Danke!

Hab auch noch einen Kenwood KAC 8152D Mono Verstärker, einen neuen und einen gebrauchten Stealth WS-380 da. Das gebe ich gerne ab, wenn du "bißchen" Bass brauchst. :zwinker:
Stimmt schon, in meinen 307er kommt mir sowas nicht mehr rein. Alles nur über die Türen. Es soll pegelfest und klanglich gut sein.

Du irrst dich leider mit dem Antennenverstärker. Die "älteren" Modelle, glaube bis zum FL Modell, haben sie die Verstärker in der Antenne. Und die neueren Modelle haben einen externen Antennenverstärker die den Fakra (glaube ich zumindest) Anschluss haben.

Habe mir gestern auch noch eine neue Antenne (kurze Hai Antenne) aufs Dach geschraubt, die wie die originale vorher, einen internen Verstärker hat. Meine war leider etwas inkontinent.

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Fr 16.01.15 20:22

Also nach 15 Jahren Erfahrung sollte man doch schon ein Messgerät bedienen Können für remote zu finden Bild :D.
Ok da muss ich mal bei meinem schauen. Nehme mal an das du via der innenleuchte an die antenne kommst oder?

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Sa 17.01.15 11:13

Moin moin,

ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Kabelfarbe am Radio sondern am Kabelbaum vom Fahrzeug. :zwinker:

An die Antenne kommst du tatsächlich über die hintere Innenraumleuchte. Die rausziehen und schon siehst du das gute Stück von unten. Wenn zwei Kabel ab gehen, ist sie mit Verstärker im Fuß.

Digital Racing
Benzinsparer

Beitrag von Digital Racing » Mo 19.01.15 14:49

So, hat nun leider etwas gedauert.... :floet:

Blöderweise ist das Kabel was am Antennenverstärker ankommt schwarz...

Wenn es vorne nicht ermittelbar ist, lege ich halt doch ein Kabel ab Verstäker unter dem Beifahrersitz an die Antenne. Wollte mir die Arbeit aber schon gerne sparen... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten