Welcher Diesel soll es denn werden?
Der 1,6 eHDI mit 92PS oder 115PS oder als BlueHDI mit 115PS. Oder soll es gleich der 2,0 BlueHDI mit 150PS oder gar der GT BlueHDI 180PS werden?
Grundsätzlich kann man sagen das die Peugeot Diesel sehr gut sind. Ich fahre den 1,6 eHDI in der 92 PS Version im 208 und der Motor läuft sehr gut und ohne Mucken. Der sieht die Werkstatt nur einmal im Jahr für die Wartung.
Ich hatte letztens das Vergnügen einen 308 SW BlueHDI150 in die Finger zu kriegen. Es war ein Schalter mit 6 Gängen. Der Motor ist eine Wucht. Sauber wie der anzieht und durchzieht. Obwohl das maximale Drehmoment von 330NM erst bei 2000U/min anliegt merkt man nichts davon. Bei dem 1,6 eHDI mit 92PS liegen die 230NM schon bei 1750U/min an aber der 2,0 BlueHDI zieht soveräner an und davon. Nachdem ich den 308 zurück gebracht habe und mit dem 208 losgefahren bin, habe ich gedacht ich steh beim anfahren. Der 2,0 ist einfach vom Anzug her stärker und eine ganz andere Welt als der 1,6er. Allerdings kann das beim 115PS eHDI schon wieder ganz anders aussehen.
Ich hatte auch ein wenig in der Bedienungsanleitung gestöbert und dort hatte ich auch gelesen das der BlueHDI ca. alle 23Tkm Adblue braucht. Das ist aber nicht das Adblue was die LKW tanken und es wird beim Peugeothändler wärend der Inspektion aufgefüllt. Die eHDI brauchen kein Adblue haben aber den FAP und müssen Eolys haben. Mittlerweile hat unser 208 eHDI 40TKM gelaufen aber wir mussten selbst noch nichts nachfüllen. Geht, glaube ich, auch gar nicht. Wird eh bei der Inspektion gemacht und ist unproblematisch. Also keine Angst wegen Adblue und Eloys.
Der Verbrauch des 2,0 BlueHDI150 liegt, wenn man sich zurückhält um die 4,8 Liter im Durchschnitt. Kein Witz, ich lade Fotos von Link MY Peugeot hoch. Da steht es Schwarz auf Weiß.
Der Innenraum des 308 ist sehr gut Verarbeitet und hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienung des Touchscreen ist recht einfach und schnell zu erlernen. Man hat eben das Hauptmenü und ein Secundärmenü. Das kleine Lenkrad und die höher angelegten Instrumententafel lässt sich sehr gut ablesen und ist nach dem 208 nochmals verbessert worden. Die Sitze haben einen sehr guten Seitenhalt und sind straff ausgelegt. Kommt aber, denk ich mal, auf die Ausstattungsvariante an. Die Sportlichen Sitze in unseren 208 Allure gibet auch nicht im Active.
Das Fahrwerk ist auch sehr gut gelungen. Nicht zu hart und nicht zu weich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Ich würde dir aufjedenfall eine Probefahrt empfehlen. Für mich ist der 2,0 BlueHDI der Favorit.