Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Coupe407 » Fr 09.01.15 16:00

Hallo und liebe Grüße von mir als Forumsneuling!

Mein geliebter 407 Coupe hat seit kurzem ein Problem :heul: , bei dem ich eure Hilfe brauchen kann.
Die Kofferraumklappe lässt sich nur noch über den Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel öffnen, jedoch nicht mehr über die Taste in der Null auf der Kofferraumklappe.
Wie lange das Problem schon besteht, kann ich gar nicht mal sagen, da ich sowieso meistens den Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel zum Öffnen benutze.

Nun habe ich dazu schon im Internet recherchiert, und nur Beiträge gefunden, wo der Fehler beschrieben ist, dass sich der Kofferraum gar nicht mehr öffnen lässt, weder über die Taste noch über den Schlüssel - was wohl an einem Kabelbruch liegt.
Dies kann ja eher nicht die Ursache für mein Problem sein, da sich bei mir der Kofferraum ja noch über den Knopf auf dem Schlüssel öffnen lässt.

Ich habe auch schon die Einstellungen im Bord-Computer gecheckt - dort kann man ja das Öffnen des Kofferraums über die Taste in der Null blockieren - aber da ist alles richtig eingestellt. Habe die Einstellung auch mal verändert und wieder zurückgesetzt, ohne Ergebnis.

Was kann ich tun bzw. testen?
Ein Peugeot-Citroen Diagnose-System mit Diagbox 7 hab ich zur Verfügung, aber noch nicht probiert, aus Schiss, damit was zu verstellen... :nixkapier:

Freue mich über jeden Tipp!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Holle » Fr 09.01.15 20:05

Normalerweise der Microschalter defekt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Rolf-CH » Fr 09.01.15 20:18

Begutachte trotzdem den Kabelstrang.
Dort bei der Gummihülle sind die oder das Kabel oft defekt. Hülle lösen und zurückziehen.
Mit dem Schlüssel gibt man den Impuls am Schloss, den Deckel zu öffnen.
Beim Druckknopf geht der Impuls über ein anderes Kabel.

Benutzeravatar
Peugeot_607
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 27.12.10 16:48
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Peugeot_607 » Sa 10.01.15 00:01

Hatte genau das selbe Problem an meinem Coupe
Ich habe an dem kabelstrang nach geprüft und gesehen das das kabel defekt war.

Alles heile gemacht und zusammen gelötet uns siehe da alles funktioniert wieder normal bis heute.

Denke das bei dir auch das kabel defekt sein wird.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von rc-heinz » Sa 10.01.15 08:22

Zu 95% der Kabelbaum von der Heckklappe das Kofferraumlicht müsste auch nicht gehen ist ein bekannter Fehler von den 407 Coupe´s

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Coupe407 » Mo 12.01.15 15:26

Hallo,

vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an meinem Beitrag!
Lieben Dank für die tollen Tips! :daumenhoch:

Ich werde dann mal den Kabelstrang und den Taster durchtesten.

Wie löse ich die Gummihülle um die Kabel denn am sichersten?
Nicht das ich dabei nachher noch die (heilen) Kabel beschädige (abreiße)...
Die Gummihülle ist ja einmal an der Kofferklappe und einmal an der Karosserie mit einer Art Stopfen festgemacht.
Kann ich diese Stopfen einfach herausziehen oder muss da von der anderen Seite erst irgendwas gelöst werden? :gruebel:
Und hinterher einfach wieder reindrücken reicht oder nicht? Ist ja eine heikle Stelle wegen Feuchtigkeit.

Um an den Taster zu kommen, muss ich ja die Verkleidung der Kofferraumklappe abbauen.
Schaut so aus, als ob die bloß von so schwarzen Clips gehalten wird.
Für das (beschädigungsfreie?) Lösen solcher Clips gibts ja entsprechende Zangen, z.B. bei eBay ab 10,- Euro.
Brauche ich die, nützen die was (oder gehen die Clipse sowieso kaputt beim Ausbau), und welche Marke von den Zangen kaufen?

Danke für eure weiteren Tipps!

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Floh406 » Mo 12.01.15 17:03

Spar dir die Zange. Einfach runterruppen. Entweder du hast Glück und die Clipse gehen heil raus, oder eben nicht. Das ist Glücksspiel. Einfach vorher 10 Stück besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Kabeltülle nur aus der Nut popeln, und hinterher wieder rein. Die sitzt normalerweise recht eng, so dass da auch kein Wasser eindringt.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Coupe407 » Do 15.01.15 11:51

Hallo Floh,

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hab mir jetzt doch so eine Zange bestellt... Werkzeug kann man ja nie genug haben ;-)

Sobald mal wieder trockenes Wetter ist, werd ich mich mal an die Arbeit machen...


*an alle*

Ich suche interessierte 407 - Fahrer (es muss kein Coupe sein) im Raum Harz für gelegentliche Benzingespräche...
Bitte melden!

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Beitrag von Coupe407 » Do 26.03.15 16:50

Hi @all!

Vielen Dank für eure Hilfen!

Vor ein paar Tagen hab ich endlich an die Fehlersuche und Reparatur machen können.

Ja es war ein Kabel vom Kabelbaum beim Übergang von der Karosserie zur Kofferklappe gebrochen.
Bei mir war's das dünne graue Kabel.

Habe es mit einem Stücken Kabel verlängert und (professionell?) gelötet.

Nun funktioniert alles wieder :-)

Juhu!!!

Antworten