Wassereinbruch Heckklappe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hirselbirk
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 10.09.13 08:55
Land: Deutschland

Re: Wassereinbruch Heckklappe

Beitrag von hirselbirk » Fr 28.02.14 14:40

Keine Ahnung. Bei mir sind links und rechts jeweils zwei kleine Bolzen (oder jeweils nur einer?) mit der die Käsereibe ( :D ) befestigt wird...
An dem besagten Loch war kein Bolzen...

Kris hat geschrieben:normalerweise sollte die käsereibe da einen knubbel haben, in den man von innen eine schraube drehen kann.
kann aber sein, dass das irgendwann entfiel.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Heckklappe

Beitrag von mrx0001 » Sa 01.03.14 12:13

ja die heckkleppe hat diese 4 nagelköpfe wo die metallklammern unterhalb der schriftzüge sitzen aber halt auch etwas versetzt im oberen bereich vom schloss das loch da ist normaler weise nur ein plasticknippel eingesteckt.

an deiner stelle würde ich mal die verkleidung von der heckkleppe runter reissen (mache ich eh bei jeden 205 weil das ding nur klappert) und an gewissen stellen etwas papier plazieren zewa z.b. im bereich schloss im bereich scheibenwischer... das könnte helfen wasserlösliche fabe aussem tuschkasten könnte das auch gut visualisieren schön dick an entsprechenden stellen vielleicht sogar unterschiedliche faben ranpinseln.


wenn es relativ viel ist kann man auch jemanden in den kofferaum setzen und in die waschstrasse fahren bzw das ganze bewässern ist aber meist nicht das gleiche wie fahren im regen.



dein loch bei der sitzbank ist genau in dem bereich wo 2 bläche aufeinander treffen da gammeln fast alle 205er um das gescheit zu reparieren muss der tank raus dann hat man auch platz zum schweissen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Heckklappe

Beitrag von Hacki » Sa 01.03.14 14:56

Moin,

Stellt sich heraus, dass mein Linkes rücklicht komplett lose ist, und da das wasser reinkommt. Das bahnt sich dann seinen weg irgendwie zwischen die bleche im heckbereich und kommt im kofferraum unter der linken schraube von der stoßstange raus.

Bei der Heckklappe selbst scheint Wasser in die öffnung vom linken anschlagpuffer zu laufen. Diese gummipinöppel, die links und rechts in die heckklappe gedreht sind.

Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch Heckklappe

Beitrag von Hacki » Sa 20.12.14 16:08

Morsche,


Ich wollt nur nochmal ein Update reinhauen. Die Rücklichter waren tatsächlich undicht - nachdem das abgehakt war, ging das Theater mit dem Wasser im Kofferraum aber unverändert weiter.

Hab' die längste Zeit damit leben können, aber da sich in dem Feuchtbiotop von 205er jetzt über nacht Kondenswassertropfen INNEN an allen Scheiben bilden, und ich keine Lust habe demnächst von beiden Seiten Eis zu kratzen, hab ich nochmal in ruhe geschaut.

Mir ist aufgefallen dass die Dichtungsmasse zwischen innen- und aussenblech der Heckklappe über den Rücklichtern eingerissen ist. Beim überschütten mit Wasser hab ich dann entdeckt dass das Wasser genau über den Riss läuft - aha...


Naja, long story short. Ich hab diese Risse Saubergekratzt, mit nem kleinen Gasbrenner getrocknet und mit PU-Dichtmasse zugeschmiert.

Wenn's das jetzt nicht gewesen ist, dann bleibt eigentlich nur noch ein durchgerosteter heckscheibenrahmen. Aber da ist von aussen nirgends was zu sehen.

Damit wäre Leckstelle nr.1 eingedämmt, jetzt kommt die Soße irgendwie noch links neben der Lenksäule hinterm Sicherungskasten runtergetroft. Windschutzscheibenrahmen durch...? Seufz

Gruß
IMG_9076.JPG
IMG_9079.JPG
IMG_9082.JPG
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Antworten