Kleine Motorrevision + Umbau von TU1M auf TU3M

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kleine Motorrevision + Umbau von TU1M auf TU3M

Beitrag von Hacki » Do 06.11.14 17:48

Moin,


Da bei meinem 205er jetzt unverhoffter dinge die Kupplung anfängt schlapp zu machen (Passiert eben, wenn man sich so Schrottgurken für 200€ auf ebay kauft :floet: ), und ich hier einen TU3M aus einem - ich glaube - Peugeot 309 herumliegen habe, möchte ich den Motor jetzt etwas Frisch machen, mit einer neuen Kupplung ausstatten, und dann 'nen fixen Motortausch veranstalten.

Gebt mir mal bitte Input dazu was ich an dem ausgebauten Motor erneuern sollte, bevor ich ihn einbaue. Ich dachte da jetzt an:

- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Ventilschaftdichtungen
- Kurbelwellensimmerring
- Kupplung
- Natürlich noch die ventildeckeldichtung


Habe ich irgendwas vergessen?
Sind irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten beim Umbau von TU1M auf TU3M? Soweit ich das bisher gelesen habe, sollte das ja ziemlich plug & play gehen.


Steuergerät und die Einspritzeinheit zu dem TU3M habe ich auch hier liegen.


Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Motorrevision + Umbau von TU1M auf TU3M

Beitrag von Pipes2101 » Do 06.11.14 18:22

Simmerringe von der Nockenwelle würde ich auch mitmachen dann hast du den Zahn auch gezogen.
Aber soweit passt das alles :daumenhoch:

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kleine Motorrevision + Umbau von TU1M auf TU3M

Beitrag von sub » Do 06.11.14 19:34

ist beim kopfdichtungssatz idr. dabei ...
Würde, wenn der Block eh außeinander ist, direkt neue Kolbenringe verbauen. Die Materialien von heute sind wesentlich besser als von damals.
Evtl mal andenken ob man einen Multipoint-Kopf (z.b. vom 306 oder 206) bekommt und den samt Motorsteuerung und GTI-Pumpe einbauen.
Dann hast du zum Einen keine Probleme mit dem Drosselklappenpoti, zum Anderen mehr Leistung und einen besseren Motorlauf.
Den Kram bekommt man mittlerweile ja nachgeschmissen ...

Auch die Investition in eine schärfere Nockenwelle hat noch niemand bereut! Gerade bei den kleinen Motoren macht das wirklich Spaß.

Ich hatte mal einen TU5JP in einen 205 gebaut (Quelle: 306 XS) ... das Ding lief wirklich gut, vergleichbar mit einem 1.6 GTI ... richtig viel Drehmoment.
Gruß
Stephan

Antworten