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Scimitar hat geschrieben:Es geht ja bei dem Thema weniger um die Schwächen des Fahrzeugs, als vielmehr um die Dreistigkeit des Verkaufspersonals. Wenn sie schon schummeln, könnten die sich dabei wenigstens Mühe geben und sich nicht auch noch so leicht erwischen lassen.
ganz einfach...406 D hat geschrieben:mein bruder, allmählich im gesetztem alter, schaute mal beim stern vorbei, im austellungsraum wurde ihm ohne weitere fragen erklärt: die gebrauchten fahrzeuge befinden sich auf dem aussengelände!
... hätte eine präzisere Aufklärung ergeben, wäre dies zustande gekommen.Wir beschließen selber aktiv zu werden und suchen in der Nähe 2 Werkstätten und einen TÜV auf um die Kiste selber ans Diag zu hängen: Leider ohne Erfolg: Überall alles voll und man braucht Termine ...
Das ist Schwachsinn, ein Arbeitsaufwand von wenigen Minuten, wie du schon gesagt hast. Hast du ein Android- oder Apple-Smartphone? Wenn ja, kauf dir einen Bluetooth-OBD2-Adapter auf amazon.de und lad dir eine entsprechende App fürs Telefon herunter. Damit kannst du für ~ 15 € selbst Motorfehler und -werte diagnostizieren. Natürlich nicht alle, aber jegliche Fehler, die durch eine Motorkontrollleuchte gespeichert wurden, sind beispielsweise lesbar. Bei Gebrauchtwagenbesichtigungen und Testfahrten werde ich das nicht mehr missen.In dem kurzen Gespräch in dem ich dem Verkäufer klar mache dass ich gerne das Auto am Diag sehen würde um tatsächlich zu sehen was hinter dem Fehler steckt wird mehrfach die Möglichkeit abgeblockt. Sinngemäß: "Das waar früher so einfach. Heute brauchen wir auch Termine für drüben in der Werkstatt." ... "Das wird auch berechnet und kostet uns Geld." etc.
Sollte nur auftreten, wenn du vom Gas gehst bzw. schaltest. Ist völlig normal für einen Turbo, macht meiner auch.Während des Fahrens mit offenem Fenster pfeift der Turbo leicht aus dem Motorraum (machen das die THP's?).
Die Reperatur kostet keine 1100 €. Ich hab' für Steuerkette, Kettenspanner, Ritzel etc. 550€ gezahlt, nach 80.000 Kilometern, allerdings auch Facelift, den man meiner Meinung nach bedenkenloser kaufen kann. Den Kettenspanner kann man theoretisch sogar selbst wechseln ohne viel Ahnung zu haben, die ich übrigens auch nicht habe.Die Reparatur kostet ca. € 1100.- und mehr als € 200.- kommen sie uns nicht entgegen - wir müssten also ca. € 900.- drauf legen.
Dafür hat der Verkäufer aber eine andere glänzende Idee, sinngemäß: