Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Fr 18.07.14 20:51

Nabend,
entladen tut sich da nix, ist einfach nur ein doppeltes relais. (falls das quark ist, bitte mal berichtigen)
ich würde mir mal die/den stecker näher untersuchen...vllt. ist iwo nen wackler eines pins oder bissl gammel die ursache.
wo man son relais bekommt kann ich dir aber leider nicht sagen, ich würds bei pug oder bosch versuchen.
Warum bosch? k.a. ist nur ne idee
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Di 29.07.14 11:09

Hallo,
So jetzt hab ich endlich das neue Doppelrelais bekommen! Leider immer noch das selbe Problem! Wenn die Pumpe keinen Strom mehr bekommt, dann hilft nur noch kurz Starthilfe und schon bekommt die Pumpe wieder Strom und er startet!

Wo kann das noch fehlen?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Mi 30.07.14 00:10

Nabend,
hmmm, das ist natürlich richtig doof.
wenn die Pumpe nichtmal anläuft, bekommt scheinbar das Doppelrelais keinen saft.
das doppelrelais bekommt den steuersaft vom Zündschloss, das zündschloss wiederum von der batterie.
Da die Pumpe aber nichtmal anläuft, hast du entweder kein Steuersaft (damit die relais funzen)
oder aber die Grundspannung liegt am relais nicht an (sollte am Pin 11 des doppelrelais anliegen)
Alsoooo:
Was kommt bei PIN 11 an?
Uuuuuund was sagt eig. Pin 14?
Und als bonus PIN2 büddee auch messen.
(beides am doppelrelais)
Hmmmm, ich lass dir morgen abend mal ein Bild mit den Pinbelegungen zukommen....dann kannst dir auch ein bild davon machen.
achso,
Blöde frage:
wieviel Volt hat die batterie wenn der nicht anspringen will?

Hmmm, ich werd das gefühl nicht los, das evt. zu wenig saft ankommt um das Doppelrelais zum arbeiten/auslösen zu bringen...k.a. ob das geht :hilflos:
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Mi 10.09.14 20:46

Mann jetzt ist er bis heute wieder ganz normal gegangen. Jetzt kann ich endlich die Pin`s messen :-)

Meld mich dann nochmal...

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Do 18.09.14 15:32

Hallo Rostigernagel,
also bei PIN 11: immer 3.29V
PIN 14 bei Zündung 12.03V
PIN 2 bei Zündung 11.02V

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Do 18.09.14 21:48

Nabend,
Pin11 ist meiner ansicht nach ganz schlecht.....hier sollten 12V direkt von der Batterie kommen.
Ich tipp, auf gameligen stecker oder sowas inder art.
Pin2 sollte eig. auch die 12V haben, hier kommen die 12V vom Zündschloss und sind für das relais gedacht (steuersignal)

Ich selber vermute ganz stark das PIN11 dein Problem ist, normaler weise kommt das Kabel direkt von der Batterieanschlusseinheit<- ich denk mal unterm Sicherungskasten (motorraum) sollten stecker sein wo es herkommt.
Meine Idee: schau mal ob du am PIN11, also an dem Kabel, eine Nummer findest....sollte eig. sowas wie "BB14" drauf stehen.
Dieses Kabel sucht du dann auch am Sicherungskasten bzw. unterhalb dessen.
wenn der stecker oder Kontakt tip top ist, würd ich noch den Durchgang prüfen.
Ich vermute aber fast das der stecker nicht ganz steckt oder vllt. verdreckt ist.
*Anmerk*
wenn du jetzt noch am Pin8 misst, und genauso 3,iwas V hast-> bin ich für stecker lose.
zumindest beim MK1 106er ist PIN 11 und Pin8 am gleichen stecker.
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Fr 19.09.14 19:18

Abend,
hab heute eine andere Batterie angeschlossen: Zündung an, nix, keine Pumpe zu hören.

dann wieder alte Batterie dran, Zündung an, wieder keine Pumpe. Nun dachte ich mir, egal ich versuch doch mal zu starten. Nein springt nicht an, also Zündung wieder aus. Auf Frust nochmal an und ich konnte es nicht glauben, aber Pumpe ging und Motor startete normal! So und jetzt geht er auch wieder ganz normal! Ich werd einfach den Gedanken nicht los, dass es etwas mit der WS zu tun haben kann? Ist das möglich? Ich habe keinen Zahlenblock in der Mittelkonsole.... aber ich habe gelesen das um den Zündschloss eine Art Antennenring ist der den Schlüssel kennt.. Stimmt das? Weil ich ja mit dem Reserve schlüssel auch versucht habe, kann es nur noch an der Antenne liegen. Kann man diese WS nicht einfach deaktivieren?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Fr 19.09.14 20:46

Nabend,
das mit der WFS wäre Fatal, da wir uns das ganze getippe hätten sparen können :D
Hatte sowas in der art in meinem ,mal wieder viel zu langen, beitrag gepostet->
Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
....Wegfahrsperre: da wäre die serie wichtig bzw. ob du die moderne WFS hast (transponder im Schlüssel)
wenn du einen Transponder im schlüssel hast, versuchs auch mal mitn zweitschlüssel und oder bissl wackeln mit schlüssel im schloss (bissl! :D )
Hintergrund: beim transponder hast du eine lesespule im/am zündschloss, welche wohl gerne mal locker wird....würde dann auch das "mal gehts mal nicht" erklären......
Da war aber meiin gedanke das man mit dem gewackel vllt. die lesespule iwie übereden bzw. als defekt überführen könnte.

Tja, da hab ich aber keine mess werte und leider nicht mal ne anleitung wie man da dran kommt. (so schwer wirds aber nicht sein....haben andere auch hinbekommen.
btw, haste schon nach den steckern, unterhalb des sicherungskastens, geschaut?....denn Pin11 kommt direkt von der Batterie und nicht vom Zündschloss. Ich denk die WFS blockiert nur das Steuersignal<-denke....sicher bin ich mir aber nicht :traurig:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von sub » Sa 20.09.14 12:00

Die WFS erster Generation unterbricht selbst die Benzinpumpe. Das waren die Pinpads. Schon während der Pinpads, irgendwann um 1995 rum imho, wurde die WFS aber ins Motorsteuergerät überführt, hat mit diesem Kommuniziert und eben dieses hat dann einfach keine Zündimpulse und kein Signal an das Benzinpumpenrelais rausgegeben. Die späteren Transpondersysteme arbeiten analog hierzu, sie "emulieren" quasi ein Pinpad. Daher kann man da nicht einfach irgendwo eine Brücke einziehen.

Wichtig: Bei den Transpondersystemen hat man auch noch eine Blackbox irgendwo im Fußraum. Auch hier kann man mal nach dem Fehler suchen.
Gruß
Stephan

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Sa 20.09.14 16:46

ich schau mal ob ich sowas finde.... ober dem Rückspiegel am Dach ist ein schwarzes Teil für die Zentralverriegelung, ie geht auch schon lange des öfteren nicht... wenn man ganz nah an die Scheibe geht, funktioniert sie manchmal...?

Antworten