Landstraßenräuber

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Andy0075 » Di 16.09.14 20:12

Falls dein Landstrassenräuber ein 205er GTI werden sollte könntest du folgendes machen :

Vorne die Querlenker von einem Peugeot 309GTI16V einbauen. Die sind 1cm länger als die vom 205 GTI und man kommt auf etwa 1,5° Sturz pro Radseite.

Die Spur umstellen von werksseitiger Vorspur auf ca. 12min Nachspur. Ich habe das Fahrverhalten damit deutlich besser empfunden. Und nicht nur ich ;-)

Ev. auch den Stabi vom 309GTI16V einbauen. Der ist dicker. Aber das muss man probieren. Kommt auf die Federn/Dämpfer an ob das eine
Verbesserung oder Verschlechterung bringt. Weil wenn er zu hart vorne ist schiebt das Auto total über die Vorderachse.

Etwas tiefer vorne ist wegen dem Schwerpunkt schon sinnvoll, aber hinten musst du noch tiefer, weil sonst wird das ganze eine Heckschleuder.
Meiner Meinung nach, wenn man am Schweller misst, 1-2cm hinten tiefer als vorne ist optimal!
Restfederweg hinten muss aber unbedingt erhalten bleiben! Wenn der Wagen hinten beim einfedern aufsetzt dann ist das Heck weg!

Dickerer Stabi hinten verbessert das Handling stark, aber das Heck neigt dann mehr zum mitlenken und das muss man mögen :-)
Aber man ist damit in engen Kurven deutlich schneller. In langen Kurven, wenn man eine Bodenwelle überfährt kann das aber schon zu einer
kleinen Herausforderung werden :-)

Wenn man vorne härter wird, sollte man das auch hinten machen. Also wenn du vorne deutlich steifere Federn verbaust, dann sollte man auch hinten
dickere Drehstäbe verbauen. Ansonsten passt die ganze Geschichte nicht mehr so richtig.

Reifen ist ein wichtiges Thema. Wenn es dir nur ums rumballern im trockenen geht und die Dinger auch nicht die Welt kosten sollen, dann ist
wohl der "Federal 595 RS-R" ein TOP Reifen. Allerdings kenne ich den nur vom "hören-sagen" und von Slalomkollegen. Ich bin ihn noch nicht gefahren.
Und auch wenn man manchmal liest das man den auf nasser Strasse fahren kann....naja...können schon, aber ich würde das eher nicht machen.

lg, Andy

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von lunic » Di 16.09.14 20:59

Nachspur hat aber den Nachteil, dass man die Spurtreue einbüßt und die reifen stärker innen abgefahren werden, zusammen mit dem größeren Sturz dürften die Reifen ganz schön leiden.. Auf der Habenseite lenkt die karre besser ein, aber da hilft ein kleines Lenkrad auch schon ein wenig, ohne Nebenwirkungen.

Gruß

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Andy0075 » Di 16.09.14 21:05

Das der Reifen mehr beansprucht wird ist klar wenn man den Grip erhöhen will!

Was hat ein kleineres Lenkrad mit verbessertem Einlenken zu tun?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von obelix » Di 16.09.14 21:30

Andy0075 hat geschrieben:Das der Reifen mehr beansprucht wird ist klar wenn man den Grip erhöhen will!

Was hat ein kleineres Lenkrad mit verbessertem Einlenken zu tun?

Es hilft schneller abzufliegen:-)
VF34H5FWC9S197117

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » Di 16.09.14 22:07

Bin da etwas hin- und hergerissen. Ein 205 Gti ist halt als solcher zu erkennen, auch wenn man die Schriftzüge wegmacht wird er zumindest von denen die sich für Autos interessieren erkannt... Bin gern recht unauffällig. Das Thema Sturz ist natürlich ein hilfreiches Instrument. Das mit der verkehrten Vorspur habe ich tatsächlich noch nie gehört. Das verinnerliche sehr gern. Hätte nicht gedacht dass dieser geringe Winkel bereits spürbare Auswirkungen auf das Lenkverhalten hat. Interessante Erfahrung die ihr da habt!

Wenn es mal soweit ist bin ich gespannt auf das Verhalten des leichten Hecks mit Fahrwerk Serie...

Dank euch!

Mal noch die Website checken :-)

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » Mi 17.09.14 00:05

http://www.peugeot-racing.at.tf

Sehr interessante Seite!
Bei der Front mit der schwarzen Maske und dem weißen Scheinwerferersatz kam mir in Kombination mit der Vergaserausstattung die du mal hattest der lustige Gedanke dass du da 4 Drosselklappen dahinterpacken könntest ;-) Säh sicher intressant aus wenn die beim Gas geben aufklappen, hihihi

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von lunic » Mi 17.09.14 07:52

Andy0075 hat geschrieben:Das der Reifen mehr beansprucht wird ist klar wenn man den Grip erhöhen will!
Wenn man einfach nur den Sturz erhöht dann steht der Reifen halt auf der Kante, das erhöht den Grip nicht, nur den Verschleiß.
Das Federbein muß sich in der Kurve ja entsprechend aufstellen, damit das was bringt, aber das pendelt genauso wie vorher.
Was hat ein kleineres Lenkrad mit verbessertem Einlenken zu tun?
Es ist kein Ersatz, sondern eine andere Maßnahme, die dem Fahrer ein direkteres Fahrgefühl gibt. Den 205 gab es doch bestimmt auch ohne Servolenkung oder? Da macht es am meisten Spaß.. ^^

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von obelix » Mi 17.09.14 12:24

lunic hat geschrieben:
Andy0075 hat geschrieben:Das der Reifen mehr beansprucht wird ist klar wenn man den Grip erhöhen will!
Wenn man einfach nur den Sturz erhöht dann steht der Reifen halt auf der Kante, das erhöht den Grip nicht, nur den Verschleiß.
Das Federbein muß sich in der Kurve ja entsprechend aufstellen, damit das was bringt, aber das pendelt genauso wie vorher.
hä?
Was hat ein kleineres Lenkrad mit verbessertem Einlenken zu tun?
Es ist kein Ersatz, sondern eine andere Maßnahme, die dem Fahrer ein direkteres Fahrgefühl gibt. Den 205 gab es doch bestimmt auch ohne Servolenkung oder? Da macht es am meisten Spaß.. ^^Gruß
es gibt einen grund, wieso im motorsport lenkräder in lkw-grösse gefahren werden... frag mal aron, der hat's auch gelernt.
du fährst ein strassenauto, keinen formelwagen mit 0,75 umdrehungen von anschlag zu anschlag...

kleine lenkräder sind für die, die nicht wirklich auf rille fahren, wer das auto am limit bewegen will, sollte tunlichst die finger davon lassen.
besser lenken tut's eh ned, nur die kräfte, die zum drehen benötigt werden steigen an. dafür geht dir aber im gegenzug recht schnell die strasse aus, wenn du mal notkurbeln musst, weil du nicht mehr schnell genug bist beim lenken.

ich "durfte" einmal nen gti mit 10" lenker "fahren", da merkst richtig, wie sich so ein kleinerer durchmesser negativ bemerkbar macht, da wird aus lenken zielen.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Kris » Mi 17.09.14 14:53

obelix hat geschrieben:es gibt einen grund, wieso im motorsport lenkräder in lkw-grösse gefahren werden...
allerdings - deutlich direkter übersetzte lenkgetriebe :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » Mi 17.09.14 14:56

In nem ganz frühen auto hatte ich auch mal so ein 28cm Rädchen... Obertop: Kniefreiheit!!! ;-)
Und auf der Autobahn fand ich es angenehmer damit die Spur zu halten, da ist das schwerere lenken ein Vorteil. Ansonsten war es nicht so bärig, mal abgesehen vom schön dicken Wulst zum Halten. Ohne Servus in der Lenkung isses halt schon ein training ;-)

Antworten