ich würde das komplett bleiben lassen - sowohl die Systemreiniger als auch irgendwelche Öle dazuzukippen, die dafür gar nicht gemacht sind.
Ich fahre jetzt seit fast 25 Jahren Dieselmotoren, vom Golf II mit Katalysator-Diesel über Mercedes und diverse Peugeots. Noch bei keinem der Fahrzeuge gab es irgend welche Probleme mit dem Anspringen oder Ablagerungen im Kraftstoffsystem. Wichtig war nur, bei Beginn der kalten Jahreszeit (Faustregel: Mit Wechsel auf die Winterreifen) den Tank ziemlich leer zu fahren, um dann Winterdiesel zu bunkern. Da ich alle 2 Wochen spätestens an der Tanke stehe und grundsätzlich bis knapp vor Reserve fahre ist das jedoch auch kein Problem. Auch Benzin-Zumischung ist da nicht nötig und für die HDi-Pumpe gefährlich.
Die Systemreiniger und Additive sind reine Beutelschneiderei - das braucht keiner. Und Getriebeöl, 2-Takt-Öl usw. sorgen durch die "artfremde" Verwendung eher für Probleme als für Nutzen. Die Hochdruck-Pumpen, Partikelfilter mit Drucksensoren usw. sind hochentwickelte Systeme, die mit den jeweils in Europa verfügbaren Kraftstoffen laufen. Wenn man da etwas dazu kippt, vermischt sich das im Zweifel gar nicht.
Zweitakt-Öle sind dafür da, sich mit Benzin zu vermischen und einen 2-Takt-Motor zu schmieren. Ob das mit Diesel überhaupt geht?
Aber ich denke schon, dass ein gewisser Placebo-Effekt zu spüren ist...
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