lunic hat geschrieben:Für Asphalt werden Rallyautos auch an den Boden gebracht und ordentlich verspoilert, so nen hochbeiniges Setup braucht man doch nur wenn die Straße entsprechend löchrig ist.
Ein niedriger Schwerpunkt allein macht aber noch keine gute Straßenlage. Ich bin recht lange nen Mini (Rover) gefahren, da sitzt man schon ziemlich tief drin und Federung hat der auch nicht wirklich. War sogar ein Breitbau und trotzdem hat der nen Grenzbereich gehabt wie ein Pitbull. Da gabs keine Warnung von wegen quietschende Reifen, leichtes Schieben oder so, der hat immer gleich ernst gemacht und Kreise gedreht.
Das andere Extrem ist die Federung von nem Serien-306, der wankt durch die Kurven wie sonstwas, dafür kündigt er Untersteuern schon Kilometer vorher an.
Gruß
leute, ehrlich... ihr verballert da gehörtes, gelesenes und angenommes munter in die landschaft:-)
fahrphysik ist nix, was man sich mal eben anlesen oder ausdenken kann, dazu gehört der entsprechende hintergrund. zumal jedes auto anders reagiert, selbst nahezu identische autos liegen mit unterschiedlicher bereifung völlig unterschiedlich. wo der bridgestone-gti die fahne schwenkt, zieht der michelinpilot noch eben ne karte aus dem ärmel und der toyofahrer hat schon lang vorher abreissen lassen.
eine ordentliche abstimmung kann man ned mal eben bei ebay kaufen.
zum thema tiefer und schwerpunkt und strassenlage: das sind sachen, die nur am rande miteinander zu tun haben, die beste schwerpunktlage nützt nullkommanull, wenn die karre in kurven bockt und den kontakt verliert. merke - tiefer ist nicht gleich besser, speziell beim 306. der erlaubt serienmässig kapriolen, da liegt jeder 205 schon längst auf dem dach.
mini? du meinst den echten? den mit den gummibällen und 10"-schubkarrenrädern? mit dem fahr ich kreise um manch modernes auto, solange er nicht zu tode umgebaut ist und die strasse einigermassen glatt ist. und dass der nix ankündigt ist nur logisch. je kürzer und breiter so eine burg ist, desto schmaler wird der grenzbereich, ist beim 205 genau das selbe. wo der mit serienfahrwerk so rummeiert, dass du vor angst vom gas gehst, ist noch viel luft bis zum wegwischen. machst ihn hart und breit geht er übergangslos und ohne warnung in den graben. (hart = tschüss).
die drehstabachse ist nunmal kein wunderkind des federns und auf landstrassen 2. ordnung hoppelt die eben.
straff - gut, hart - gaaanz schlecht.
ob hoch oder tief - die abstimmung muss passen. egal ob auf schotter oder asphalt. das müssen die dämpfer und federn machen. schliesslich soll es ja ein spassauto sein und kein slalom-gewinner.
ich würde sagen, fahrt mal verschiedene abstimmungen und erarbeitet euch erst mal ein bild, was noch geht und wo es des guten zuviel ist. mein 309 liegt 3cm höher als serie (wegen des gastanks im kofferraum) und ist durch das gewicht schon eigentlich unterdämpft an der hinterachse, geht aber so völlig unbeeindruckt um die ecken, dass die prollkisten vom mäcces nur noch hinterdreinschauen können.
was mit nem 205 mit wenig ps gehen kann, kann euch troubadix sagen, der mit seinem xsi kaum hinter meiner diesela schritt halten konnte. oder tiger, die in ner engen ecke beinahe ihren 206 mit gewindefahrwerk zerlegt hat, weil sie hinter meinem diesel hergefahren ist.
über fahrphysik zu reden ist eines, sie selbst zu erfahren was völlig anderes. ich hab zu anfang auch experimentiert und langsam immer weiter entwickelt, bis ich mit dem, was ich hatte, einfach zu weit war, dann hab ich zurückgerüstet.
ein fertigmenu "gutes fahrwerk instant" gibt es nicht, selbst ein kw-gewinde im 306 bietet noch verbesserungsmöglichkeiten.
gruss
obelix