Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Mo 14.07.14 10:30

Hallo Rostigernagel, ich habe den Peugeot 106 1CHDZE, 1124ccm 44kw Motortyp HDZ.
Ich habe an der Pumpe hinten unter der Rückbank gemessen und da kommen nur 0.30V, wenn er geht kommen die 12,..V.

-Den zweiten Schlüssel hab ich auch versucht, der hat aber keine Zentalverriegelung. Wackeln hab ich auch versucht, ohne erfolg.

Wäre super wenn du mir sagen kannst wo ich beim Doppelrelais messen muss.

Crash Schalter hab ich drinnen, hab ich auch schon öfters gedrückt macht sich aber nichts.... hab auch schon den Stecker abgenommen und einen Kontakt drauf gelegt.....

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Mo 14.07.14 16:15

Jetzt hab ich heute die Batterie geladen... hat normal aufgenommen. Aber die Pumpe bekam immer noch keinen Strom.
Dann hab ich einfach ohne zu denken Starthilfe mit dem Ladegerät gegeben und schon lief er!
Wenn ich ihn jetzt abstelle und wieder starte geht auch die Benzinpumpe ganz normal und er startet wieder jedes mal!

Komisch ist nur das er nicht richtig rund läuft, das Standgas geht immer bisschen rauf und runter... auch mit gleichmäßigem Gas beim fahren ruckelt er leicht.

Wo kann da nur der Fehler stecken?

Vermutlich geht er dann wieder nicht mehr wenn ich ihn eine weile stehen lasse oder stirbt einfach wieder gärend der Fahrt ab, geht dann wieder nicht mehr an.
Was kann ich machen? Jetzt hab ich ihn mindestens bis in die Garage bekommen :-)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Mo 14.07.14 22:29

Nabend,
ah ok, also ein TU1M. und welche serie? hmmm, moment bj. ist wieder zweideutig....anders gefragt:
Ist bei dir der scheinwerfer und Blinker ein Teil, oder ist scheinwerfer vom Blinker getrennt (vom aufbau her)
oder in anderen worten: eher rundliche scheinwerfer oder eckige?

Kurze selbsterkenntnis: ich bin blöde->
habs ganz verpennt....die 12Volt sind ja nur kurz an der Pumpe (wenn man nur auf zündung dreht)
falls du das Problem mal wieder hast: messgerät an der leitung lassen und schlüssel drehen, dabei das messgerät bebachten.
wenn dann wirklich nix ist, bleibt wohl eig. nur die zuleitung (evt. massefehler)
Grund: ich glaub ich blicke nun durch (glaub)->
die Zündspule nutzt meiner ansicht nach, im inneren des Doppelr., die gleiche Leitung wie die Pumpe (Pin 9 ist spule/ Pin1 die Pumpe)...da du einen Zündfunken hast, solltest du auch strom an der pumpe haben.
wenn ich nicht total daneben liege:
sollte am doppelreils der Pin 1 bzw. 9 12V führen....Achtung! du musst bedenken das auch hier die 12V nur kurz vorhanden sind, wenn du den schlüssel nur auf zündung drehst.....wenn du den anlasser drehen lässt bzw. der Motor läuft sollten die 12V immer anliegen.

Zum Update:
wenn du die 12V doch bis hintenhin hast, bin ich für die Spritpumpe....vllt. ist die müde bzw. die schläft des öfteren :D , durch die 13-14V (starthilfe) haste die vllt. geweckt (ist aber nur ne idee)
btw, hab ich erst beim mäher in der art gehabt:
Mit 12,5 V passiert so gut wie nix...mit 14,?V vom Chevy (starthilfe) ging der Prima-> Fazit: Anlasser platt, der neue funzt prima.
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Di 15.07.14 09:16

Guten Tag,
Also ich hab den Winker im Scheinwerfer (alles ein Teil und Rundlich).

das mit den 12 Volt an der Pumpe weiß ich. Hab ich gemessen aber es kommt gar kein Strom. Komisch ist auch, normal wenn die Pumpe Strom bekommt und er normal anspringt dann Leuchtet die Motorlampe (die mit dem K drinnen). Wenn ich die Zündung einschalte und die Lampe nicht Leuchtet dann weiß ich gleich die Pumpe bekommt keinen Strom und er geht nicht an!

Die Pumpe kann also nicht das Problem sein, denn sie bekommt wirklich keinen Strom!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Di 15.07.14 21:31

Nabend,
ah ok, dann haste MK2 106er
"sub" hatte auch schon nach der K-leuchte gefragt.
das die bei zündung nicht mit funzt ist auch nicht verkehrt...mess mal an dem Mehrfachstecker des Doppelrelais den PIN14 bei zündung an.
(hoffentlich sind jetzt keine 12 Volt druf :D )
dann wäre mein tipp (falls PIN14 genauso bestückt ist wie beim MK1 106er) entweder Sicherung hat ne macke, zuleitung defekt, oder schloss (von dem kommen die 12V an PIN 14)
Aaaaber wie gesagt, der MK2 106er hat eig. ne Transponder WFS (eig....manche haben sogar noch das Pinpad :dummguck: )
aber ganz ohne WFS wäre mir neu (soll nicht heißen das ich schon alles gesehen hab)

Man könnte noch, falls die 12V nicht anliegen, den Sicherungskasten messen (bzw. die sicherung dafür....weiß jetzt aber nicht ob das auch beim mk2 die "F7"-10A sicherung ist)
wenn da auch schon keine 12 V ankommen würd ich beim Zündschloss messen...beim Mk1 ist das ja recht einfach, 3schrauben gelößt und schon kommt man an die Pins-> wie das herankommen beim MK2 ist, kann ich leider nicht sagen.

btw, mir geht iwie die WFS geschichte nicht ausm kopf (lesespule)...zumal die zündung (funke) ja funzt.
Schade, wenn ich den kollegen dazu bringen könnte, den 106er seiner Frau zu fahren, könnte ich mal zwischendurch das teil mal messen....aber ich denk da kann ich lange warten. :traurig:
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Mi 16.07.14 08:48

Wenn du heute vielleicht am Abend wieder Online bist, dann werde ich mich mal mit dem Laptop in die Garage verziehen und alles test....
-Im Motorraum (Sicherungskasten ist bei mir bei F7 gar keine Sicherung drinnen!

-Der kack ist nur das er jetzt momentan wieder ganz normal geht! Nur das das Standgas macht was es will?

also dann bis später...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Mi 16.07.14 20:24

Nabend,
Hehe, ne ne...im innenraum die F7 :D (ist zumindest beim MK1 so, auch beim MK2 schreiben die was vom motorsteuerung/regulierung bei der F7)
hmmm, das mit Online ist immer etwas blöd, merkste ja jetzt z.B.
heut gegen 20Uhr...morgen vllt. erst gegen 23Uhr usw. mach das Leider auch nur hobby technisch :D
Mist ist eben das mein Maschinenrechner nicht am netzwerk hängt....könnte man ja bei nicht benutzung für I-net nutzen (ist ja nur fürn datenabgleich). sonst bleibt nur abend immermal kurz, wenn ich mal "eine" Rauche.

Hmmm leerlauf blöd?schon immer oder erst seitdem dein Automobil die Tage hat?
Könnte ja die anlernphase des LLreglers sein, was dann wiederum heißen würde das das STG tatsächlich beim "nicht starten wollen" komplett stromlos war.
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Do 17.07.14 20:09

Hab die Sicherung gefunden, ist bei mir im Motorraum F9.

Wollte gestern wieder auf Fehlersuche gehen, aber ohne Fehler erweist sich das als sehr schwierig :D

Hab ihn mal sicher 5 mal gestartet ohne Probleme. Dann ca. 5 min. gehen gelassen abgestellt und schon ging er nicht mehr an. Wieder kein Strom für die gute Pumpe!
Hab dann eine neue Sicherung rein getan, ohne Erfolg!

Am besten ich messe heute an dem Doppelrelais Stecker den Pin 14? Oder? Und wenn da kein Strom ist, wo muss ich weitersuchen?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von Rostigernagel » Do 17.07.14 21:06

Nabend,
Hmmm biste sicher mit den sicherungen?...laut der borddoku der pugseite (also bedienungsanleitung) ist die die ich meine bei dir im innenraum F7...die sicherung für die pumpe ist aber natürlich im motorraum.
mir gehts um den saft fürs doppelrelais :) und da sollte an der F7 schonmal 12V anliegen wenn du auf zündung drehst.
wenn nicht brauchst du eig. auch nicht am Pin 14 messen, sondern kannst direkt mal am zündschloss messen.
denn wenn zu der F7 nix geht kommt kein strom vom zündschloss...ok, könnte noch das kabel sein, kannst also trotzdem mal an pin14 messen.
Aber wie bereits erwähnt, sind das belegungen vom mk1...

Edit:
kannst wegen der sicherung hier mal schauen:
http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/
dann auf 106er klicken
dann auf bj. XXX-XXX (gibt ja bloß die eine option)
dann links auf "Praktische hinweise"
dann auf "austausch der sicherungen"
dann auf "sicherungen im Armaturenbrett"
und schon siehste die F7 :)
Mfg Rostiger

spetty
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.07.14 17:35
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an, bekommt kein Sprit, kein strom

Beitrag von spetty » Fr 18.07.14 09:33

AH OK! Jetzt kann ich mit 90% sagen wo der Fehler liegt, habe gestern das Doppelrelais ausgesteckt und über Nacht liegen lassen.... heute eingesteckt und schon läuft er wieder!

Denke es kann sein das sich da was über Nacht entladen hat!???

Wo kann ich am besten so ein Relais günstig kaufen?

Antworten