Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Coopex » Fr 11.07.14 22:58

Hallo Gemeinde.

Ich fahre momentan einen 406 V6 mit LPG Anlage zur Probe.
Nun ist so dass die Tankanzeige sich runter geht wenn man nur auf Gas fährt.
Der Verkäufer, der einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck macht, dass der den Verbrauch irgendwie errechnet und das nicht wirklich was mit dem Inhalt des Tanks zu tun hat.
Wenn man also eine gewisse Strecke bei gewisser Geschwindigkeit fährt, errechnet das Auto den Verbrauch und die Anzeige geht runter.
Weiß einer von Euch was darüber?
Ich habe wirklich das Gefühl dass der Verkäufer ehrlich ist. Es KANN ja eigentlich auch nicht sein dass er auf Gasbetrieb Benzin mit einspritzt, oder?
Lediglich wenn er kalt ist startet er mit Sprit und schaltet dann automatisch auf Gas um.
Das hat er mir auch im Stand gezeigt und das hört man wenn das Gas einspritzt. Funktioniert also so weit.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder auch mit dem Auto? (Ist ein 406 V6 Break von Ende 2002 mit 207PS.

Danke vorab für Eure Hilfe!

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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 11.07.14 23:42

Du kannst sowohl die Durchschnitts als auch die Restreichweitenanzeige den Hasen geben, die Werte passen dann bei den allermeisten Gasfahrzeugen nicht mehr

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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 11.07.14 23:51

Meinst Du jetzt die Tankanzeige im Kombiinstrument oder die Reichweitenanzeige?
Ich denke schon eher ersteres und da sollte sich nichts ändern.
Da sitzt der Geber im Tank und sendet das Signal dafür.
Wenn alles klappt hab ich morgen auch ein V6 mit Gas und über 300 km Weg nach Hause.
Dann kann ich Dir sagen was meiner macht.
Ist allerdings ein 98er mit dem alten Motor.
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Coopex
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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Coopex » Sa 12.07.14 08:55

Ich meine primär die Tankanzeige im Instrument.
Angeblich hat der neue V6 keinen Geber mehr sondern errechnet auch den Stand im Tank irgendwie.
Ich muss das nochmal checken...

Danke soweit erstmal.
@Taxi-Driver:
Da bin ich ja mal gespannt was Du zu berichten hast. Gerne auch ein paar Daten und Preis vom Auto per PN.

Grüße,
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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 12.07.14 21:53

Hab ihn heute geholt.
Zur Tankanzeige kann ich allerdings nichts sagen, die geht nicht, nur Reservelämpchen.
Allerdings hatte die Tachonadel auch Aussetzer unterwegs.
Werd da mal schauen mussen.

Auf der Fahrt mit Teilweise 200 hab ich für 340 km 44l Gas gebraucht.
Find ich in Ordnung für ein V6 Automatik.
Verbaut ist eine Icom JTG mit Flüssigeinspritzung, läuft gut.
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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von InformatiX » So 13.07.14 11:21

moin,

als ich mich über gasumbauten im allgemeinen schlau gemacht hab, hab ich sowas öfter gelesen.. bei neueren autos wirds wohl hauptsächlich berechnet.. gibt auch irgendwelche "tank-faker" hardware die sowas dann wieder versucht auszubügeln...
sprit wird nur im kaltstart eingespritzt bis das kühlwasser ~70 grad hat und der verdampfer arbeiten kann.. ausnahme sind meines wissens nur die anlagen für vw-direkteinspritzer die permament "zugefüttert" werden müssen..
allerdings lassen sich manche gasanlagen so programmieren, dass im oberen drehzahlbereich zur schonung der kats eben sprit beimengen lässt, bzw sogar wieder ganz auf sprit zurück schalten..

gruß
Steffen
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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Taxi-Driver » Do 17.07.14 11:10

Laut Meister beim freundlichen ist das bei Gasbetrieb normal.
Da die Tankanzeige wirklich nicht direkt den Füllstand anzeigt, sondern den Verbrauch mit einrechnet, wäre das immer so.


Es gibt sogenannte Tankfopper, die dann den Füllstand korrigieren.
Sollen Schweineteuer sein und auch nicht richtig funktionieren.
Bei mir geht zumindest das Reservelämpchen an, dass ich dort sehe das ich nachtanken muss.

Werde mich aber auch nochmal genauer informieren, haben 3 Orte weiter nen Gasümrüster.
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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von froolyk » Do 17.07.14 16:05

Vielleicht reicht es schon, nach jeder Fahrt den Tankdeckel zu öffnen.

...nein, ich rechne nicht damit, dass du das wirklich machst;-)
Könnte aber helfen, wenn es wirklich mal auf den Tankinhalt ankommt.

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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Opelfan » Do 17.07.14 21:00

Hallöchen,
Das mit der Tankanzeige ist normal.
Wie meine Vorredner erwähnt, gibt es keine Tankgeber mehr.
Die Tankanzeige wird durch den Durschnittsverbrauch und dem Sensor im Tank ermittelt.
Die Motoreöektronik weiß aber nicht das der Wagen mit Gas betrieben wird.
Bei meinem Peugeot Partner hat eine Tankfüllung Benzin ca. 5000km gehalten.
Man braucht das Benzin ja nur in der "Kaltlaufphase", ansonsten fährt man ja mit Gas.
Zwischendurch ist dann die Tankanzeige wieder hoch gegangen (unregelmäßig ).
Also alles kein Problem.
Auch geht ab und zu die Motorkontrollleuchte an und wieder aus.
Wie gesagt das Steuergerät Hag keine Ahnung mit welchem Kraftstoff du fährst.
Meine Erfahrung beruht auf 200000km mit einem Peugeot Partner. Also keine Angst.
ACHTUNG:
Wenn du richtig Gas geben willst fahre bitte immer auf Benzin,der Motor wird es dir danken .
Im Gasbetrieb max. 80% Vollgas.
Die Verbrennungstemperatur wird sonst zu hoch und die Ventile etc. Verbrennen schlichtweg.
Gas hat eine wesentlich höhere Oktanzahl als Benzin
Viel Spass

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Re: Tankanzeige bei Gasbetrieb?

Beitrag von Coopex » Sa 19.07.14 12:07

Opelfan hat geschrieben: ACHTUNG:
Wenn du richtig Gas geben willst fahre bitte immer auf Benzin,der Motor wird es dir danken .
Im Gasbetrieb max. 80% Vollgas.
Die Verbrennungstemperatur wird sonst zu hoch und die Ventile etc. Verbrennen schlichtweg.
Gas hat eine wesentlich höhere Oktanzahl als Benzin
Viel Spass
Hallo.
Vielen Dank erst einmal an alle für die Infos / beruhigenden Worte.
@Opelfan:
Der Vorbesitzer hat gesagt er hat das Auto nie über 4000rpm oder kurzzeitig 4500rpm gefahren.
Wenn er es eilig hatte, hat er auch auf Benzin umgeschaltet.
Ich denke entsprechend dass das Auto (auch) mit Vernunft und schonend gefahren wurde.
Wie meinst Du das mit den "80% Vollgas"?
Bezogen auf die Drehzahl? (Also grob 6500rpm - 1300rpm = 5200rpm)
Oder eher bezogen auf die Volllaststellung des Gaspedals?
Gefühlt macht das beim V6 aufgrund des Drehmoments und der Kraft untenraus eh kaum Sinn den
über 4000rpm zu fahren, auch wenn man es eilig hat. Vielleicht würde ja eine Stoppuhr was anderes sagen - aber zumindest fühlt es sich so an.
Fährt wie ein Diesel, nur günstiger. :cool:

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