Turboaufabu allgemein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mr.höhn
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Turboaufabu allgemein

Beitrag von mr.höhn » Di 08.07.14 19:00

hey leute
also schonmal im vorraus: ich weiss dass man das nicht tun sollte, es verheizt den ganzen grümpel, motor geht flöten, sicherheitstechnische mängel und so weiter...
Aber, es geht um ein altes grümpelauto, welches ich noch nicht habe, welches dann(wenn fertig), aussschliesslich auf unserem gelände eingesetzt wird um den allgemeinen spassfaktor zu steigern :D

alsoo zum eigentlichem problem.
für eine leistungssteigerung, braucht der kollege motor mehr luft(sauerstoff) und vorallem mehr spritt.
die zusätzliche luft, kriegen wir mit dem turbo und anschliessendem ladeluftkühler.(vielleicht etwa 1.4 bar)?
das grössere problem meinermeinung nach ist der spritt. im normalfall saugt der motor luft an diese zieht an diversen instrumenten vorbei welche die temperatur, menge und geschwindigkeit messen (bitte korrigiert mich wenn ich mist fasle) und dann anhand der drosselklappenstellung die benötigte sprittmenge errechnet und dann dieser einspritzt.
wenn ich jetzt mit dem föhn mehr luft und eine höhere geschwindikeit erzeuge, wird das ja registriert und dann automatisch umsomehr eingespritzt? :gruebel:
aber diese gesammte einspritzerei wird ja sicherlich abgeriegelt sein oder ihre grenzen haben, aber wo sind diese?? :gruebel:
muss ich da mit dem Pc ran oder sollte das auch ohne klappen?
hoffentlich ist das ganze verständlich beschrieben
schon dank mal im vorraus
greec

mr.höhn
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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von mr.höhn » Mi 09.07.14 12:17

Hat hier niemand schonmal an sowas rumgedacht?

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von obelix » Mi 09.07.14 12:28

mr.höhn hat geschrieben:Hat hier niemand schonmal an sowas rumgedacht?

doch, natürlich...
aber immer mit konkreten fragen und wenigstens der angabe des motors, den man umbauen will.

gruss

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von mr.höhn » Mi 09.07.14 18:40

meine konkrete frage ist ob man am einspritzungssystem etwas verändern muss, oder ob diese mit steigender luftgeschwindigkeit und druck automatisch mehr einspritzt
es handelt sich sehrwarscheindlich um den motor welcher der 106 s16 verbaut hat, benziner, 120ps, ansaugrohr multipoint einspritzung

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von king_nothing » Mi 09.07.14 20:40

Anpassen muss man das Steuergerät sowieso. Das ist nicht Turbo drauf und 300ps haben....

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von mr.höhn » Mi 09.07.14 21:03

aber wieso?
wenn die sensoren mehr luft "erspüren" kann ja auch mehr eingespritzt werden?
wenn die luft kälter ist, wird ja auch mehr eingespritzt!

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von king_nothing » Mi 09.07.14 22:45

Wenn er so einen Sensor hat und selbst wenn er da den merken sollte. Sagt das SG unplausibeler Wert ich geh mal dann ins notprogramm. Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber geh zu einem der überhaupt Ahnung von der Materie Leistung Steigerung hat, spätestens dann wirst du merken das diese Idee wahnsinnig teuer ist und du es lässt.

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von mariob » Mi 09.07.14 22:52

Hi,

nur davon, daß die Steuerung wie auch immer "merkt", daß da mehr Sprit rein muss, werden die Düsen noch nicht größer. Aus meiner Erfahrung ist auch das "mehr Sprit rein" viel einfacher als das "mehr Luft rein" - und endet gerade bei Anfängern gerne mit drehfaulen Motoren, die vor lauter Überfettung kaum noch über 4 drehen wollen, dafür aber ganz unten schön brummen und etwas mehr Drehmoment als mit der Originaleinstellung haben.

Ganz nebenbei muss bei mehr Saugrohrdruck nicht nur mehr Sprit rein, sondern auch die Zündung nach hinten verschoben werden, sonst ist der Spaß ganz schnell kaputt. Spätestens hier stößt man mit einer (verbogenen) Originalsteuerung an Grenzen.

Blöde Frage am Rande: warum nehmt ihr dazu sonen teuren S16-Motor, wenn da eh Ladedruck statt Drehzahl rein soll? Da kann man auch nen blöden 2-Ventiler nehmen, erspart sich den heißen Steg zwischen den Auslassventilen und dreht halt den Ladedruck etwas höher für den selben Output...

Wenn du keine Lust auf Elektronik hast, wäre für den Einsatz aufm eigenen Grundstück auch ein ganz alter Motor mit Verteiler eine Option. Da kann man die Zündung noch per Hand verstellen.

Nur weil die Sprüche schon losgehen: Tuning ist nicht teuer, sondern intelligent - entweder beschäftigt man sich selbst damit und kann mit etwas Hirnschmalz und Werkzeug sehr viel bewegen, oder man geht zum "Tuner" - da gibts immerhin halbfertig durchdachte Lösungen zu totalen Überpreisen - aber genau das will die Jugend ja heute...

Gruß, Mario
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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von Troubadix » Do 10.07.14 08:46

EEENDLICH MAL WIEDER!!!!


Ich muss unbedingt wieder Chips bzw Flips für sowas auf Lager legen...



Troubadix
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(Samuel Beckett)

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Re: Turboaufabu allgemein

Beitrag von Timon » Do 10.07.14 09:03

Troubadix hat geschrieben:EEENDLICH MAL WIEDER!!!!


Ich muss unbedingt wieder Chips bzw Flips für sowas auf Lager legen...
Oder was zum Thema beitragen, ihm wahlweise auch das Projekt ausreden ;)

Viele Grüße
Frank
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