Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KimiVF
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 20.05.14 17:27

Mit Filterwechsel, ohne Klima.
Sind jetzt knapp über 4L. Kontrolliere aber jetzt erstmal regelmäßig den Ölstand.
Nun kann ich aber endlich wieder mit einem guten Gewissen aufs Gaspedal drücken. :)
Du bist sehr, sehr teilweise.

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mi 21.05.14 02:33

Ok... :wall_banging:

Die kurzfristige Freude hielt nicht lange an.
Denn soeben hatte ich eine Kontrolle in meiner Stadt.

Grundsätzlich im Voraus:

Polizei meint, fast alles was am Auto dran ist, wäre nicht eingetragen und nicht zulässig.

1. Frontschürze (hängt nicht richtig dran, Polizist findet keine BE)
2. Seitenschweller (Polizist findet keine BE)
3. Heckspoiler (von Musketier; Polizist sagt der müsste eingetragen werden)
4. Devil Endtopf (Polizist findet keine BE)
5. getönte Heckscheiben (BE aufgedruckt, aber nicht eingetragen)
6. Standlichtbirne ohne BE (das stimmt, wollte die am heutigen Tag für TÜV noch auswechseln)
7. kein Warndreieck und EH-Kasten (logisch)
8. Heckscheibenwischer fehlt (weil er mir abgerissen wurde -> dadurch angeblich keine BE mehr für das Fahrzeug (lol?))
9. Rücksitzbank ist ausgebaut (Kommentar von Polizist: So komme ich nicht durch den TÜV, da er nun ein 2 Sitzer ist. Ich müsse die Rücksitzbank dafür wieder einbauen, bzw als 2 Sitzer umschreiben lassen. Wie ist das geregelt?)

Punkt 6 und 7 sehe ich ein, klar. Den Rest nicht.
Polizist sagt, ich müsste bei jeden seiner Mängel eine Einzelabnahme machen lassen. Hallo?
Ich hatte das Auto so gekauft wie es jetzt ist. Das es ein Bastlerfahrzeug ist, erfuhr ich ja ziemlich zeitnah nach dem Kauf. Aber TÜV hatte er ja als ich ihn gekauft habe.
Aber zum Einen ist das S16 "Bodykit" Serie, was soll ich da bitte eintragen lassen? Zum Anderen bekomme ich jetzt angeblich dafür Punkte, besonders wegen dem Heckspoiler, der mich ungefähr 135€ Strafe kosten soll.
Illegales Standlicht kostet mich 35€. Punkt 7 auch irgendein kleiner Betrag. Bußgeld kommt auch noch dazu.
Morgen habe ich ja schon einen Termin für TÜV. Was soll ich jetzt machen?
Ihn fragen, was die Einzelabnahmen kosten? Hoffentlich bekomme ich für alles einen Pauschalpreis.
In 8 Tagen soll ich das Auto, bzw die Papiere vorzeigen, das alles eingetragen ist. Aber nochmal, wie soll ich etwas eintragen, wenn es original in Serie verbaut wurde? (Der Spoiler ist in dem Fall natürlich nicht gemeint.)

Was sagt ihr dazu?

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Mi 21.05.14 06:33

Punkt 3-5 eintragen lassen.
Das mit dem 2 spitzer umschreiben lassen beim TÜV
1. Und 2. Kann sein das man das eintragen lassen muss/sollte/könnte.

Am besten zum TÜV-Mann deines Vertrauens gehen und schauen was er dazu sagt...

qui
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 73033

Beitrag von qui » Mi 21.05.14 09:35

Ups...S16 look ist Serie, dürfte keine probs geben?? Spoiler ist klar, verbandskasten auch, Lampe auch, hättest vor ort tauschen können dann hätts wahrscheinlich nix gekostet:-) endtopf ist klar, Folie braucht BE wenn drauf denk ich, ist ok,schürze kann sein je nachdem glaub ich .rückbank kann sein, wird glaub ich unterschiedlich gesehen, ich hab die ausgetragen solange der Käfig/bügel drin ist, wenn nein und die gurte drin sind is er wieder en 5 sitzer.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mi 21.05.14 10:58

Habe mich jetzt mal Informiert.

Heckscheibenwischer ist egal, da ich einen 2. Außenspiegel habe.
Vom Devil Endtopf hatte ich beim Kauf ein Papierstück mitbekommen, was ich aber nicht mehr finden kann. Eine BE Nummer habe ich jetzt auch keine eingraviert gefunden.

Ich brauche unbedingt von diesem Spoiler ein Gutachten. Musketier will 70€ dafür haben. :daumenrunter:

http://www.musketier.de/?site=products& ... pr=3060502

Ich habe vom TÜV etwas angeboten bekommen:

- Hinfahren, nur TÜV machen, mit dem Wissen, eine To-Do-Liste zu bekommen
- Diese innerhalb von 4 Wochen bearbeiten
- wieder zum TÜV, Nachcheck für 15€ plus AU für 25€

Mir wurde gesagt, für die anfallenden Einzelabnahmen könnte man mit dem Gutachter eine Vereinbarung besprechen, wieviel dafür bezahlt wird. Ich schätze mal das ist von GA zu GA inividuell?

Ich werde auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Polizisten einlegen, dieser hatte mich schonmal wegen Licht am Fahrrad angehalten und stand ein halben Meter neben mir.
Es war heute Nacht auch reine Schikane, er wollte mich nach dem Führerscheincheck wieder fahren lassen, aber dann hatte er sich es doch anders überlegt und dann gings los...

Ich muss jetzt erstmal zur Wache und meine Frist von 8 Tagen, wo ich eine bearbeitete Mängelliste vorzeigen muss, verlängern.

qui
Lenkradbeißer

Beitrag von qui » Mi 21.05.14 12:41

Mach den originalen s16 spoiler wieder dran;-) und warum hat er sich das dann anders überlegt?

"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mi 21.05.14 13:29

Ich hab keinen Originalen. Der steht so da wie ich ihn 2011 gekauft hatte.
Wie wäre es mit abbauen und so lassen, bis ich ein Gutachten habe? Oder gibs dann auch ärger das hinten dann nichts mehr ist?
Dann würden nur noch Extrakosten für die Folie und dem Endtopf kommen.
Scheibenwischer und Rücksitzbank lässt sich so Regeln.

Bei der Wache war auch ein ganz netter Polizist und hats mir genauer erklärt wie das nun alles abläuft.
Wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kam mir die Kontrolle fast nur zu Gute, weil ich nun weiß, das ich so oder so nicht durch den TÜV gekommen wäre.
Nun kann ich das mit dem Wissen besser angehen und mich richtig drauf vorbereiten.

qui
Lenkradbeißer

Beitrag von qui » Mi 21.05.14 13:50

En gebrauchter originaler wär auf jeden Fall billiger als 70EUR
:-P. Hm Sind glaub nur 4 kleine Löcher die da original drinnen sind. Müsste man wohl verschliessen, sollte dann wohl gehen. Gut vom Auspuff brauchst halt i-wie die abe oder den wisch halt. Hat er dir die Weiterfahrt untersagt? Etwas unverhältnismäßig für nicht eingetragene Teile. Bekommst normal nur das kärtle fürs vorführen..

BildBild

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Mi 21.05.14 18:05

Hab die Karte bekommen.
Eig will ich bis Freitag TÜV bekommen. Hab mir nicht umsonst die Kurzzeitkennzeichen geholt...^^

qui
Lenkradbeißer

Beitrag von qui » Mi 21.05.14 18:29

Ah ok, muss ich überlesen haben ._.
also mein tip wäre:

1. spoilerzeugs wegmachen u. tüv machen u. warten bis du für paar taler en gerbauchten kriegts vom s16, meinen hab ich für 40 eur gekriegt. oder du machst, dann wenn du das GA hast den jetzigen wieder dran u. lässt eintragen..(vlt kriegst es auch wo anders her, sparst die 70€) - check
2. dann Rückbank erst mal wieder rein fürn tüv - check
3. lampe ersetzten - check
4. verbandkasten reinlegen + dreieck - check
5. Seitenschweller: bei oroginal s16 sollte kein Problem sein - check
6. Tönungsfolie: kenn mich da net aus, aber wenn BE drauf ist u. sichtbar - eintragen lassen, ggfs. als Einzelabnahme ???
oder mach die weg, wenn du eh ne Zelle reinbauen willst, siehts ohne irgendwie auch besser aus :D
7. Heckwischer : wie du schon gesagt hast, kein prob, evtl. Schutzkappe auf die Schraube/Aufnahme(spitze Teile!) - check
8. Auspuff: müsste der wisch/abe gefunden werden - ???

Grüße
BildBild

Antworten