Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 09.05.14 21:30

Ja, ist normal. Sind nur oberflächige, leichte Rostflecken, die nach der ersten Bremsung wieder verschwinden.
Nur der innere Rand bleibt, da die Fläche nicht genutzt wird.

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Heute haben die Bremsscheiben das erste mal leicht gequietscht (20-0km/h). Und hinten rechts kam manchmal ein tieferes, hohles Reibgeräusch, keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
Aber stören tuts mich nicht. Ist nun mal eine Rennscheibe. Notfalls habe ich Anti-Quietschpaste da. :floet:
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Fr 09.05.14 21:55

ah ok..

also bei meinem alten 306 da hats oft gequitscht, kp was da verbaut war...
des ist aber was was mich wirklich verrückt machen kann. merk ich zB oft an der Ampel als Fußgänger: was da bremsen quitschen u. kreischen, kann eig net normal sein.^^ das die des net selber merken^^
seit ich immer die passenden Beläge zu den Scheiben nehm hab ich nie wieder ein quischten gehabt^^
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 10.05.14 01:08

Also bei einer Sport bzw einer renn bremse quitschen die bremsen so gut wie immer, außer unter Volllast. Kommt sogar auch bei voller Beanspruchung vor.
Die Scheiben würde ich aber ganz sicher nicht in diese Kategorie stecken, sind höchstens sportscheiben. Sind die scheiben gewuchtet? Wärmebehandelt? Kannst vielleicht sagen was die löhnen, gerne auch per pm.

Die rad/reifen kombi sieht echt schick aus, hast die reifenaufschrift selber drauf gemacht? Oder hast sie so bekommen?

Was mich aber bissl verwirrt ist dein Gesamtkonzept und die gesamte umsetzung. Ist jetzt nicht böse gemeint aber mir kommt es so vor als ob in der kompletten materie noch nicht so richtig fit bist. wenn du wirklich interesse hast dein auto "flotter" zu machen und nicht nur das es so aussieht, kann ich dir ein Buch empfehlen, is so ne art bibel bei den sportfahrern.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 10.05.14 04:08

Die Scheiben sind gewuchtet und wärmebehandelt. Die Zero ist natürlich nicht wirklich eine Rennscheibe, aber die F2000 schon. Die Redstuff Beläge sind aber noch die straßentauglichsten von EBC (bis 750°C).
Die Reifenaufschrift habe ich selber gemacht, mit einem Paintstift aus China. Könnte aber besser sein, auch wenns von 1m+ wirklich gut aussieht. Dauert aber auch 1h pro Reifen. Blicke habe ich direkt nach der ersten Fahrt damit schon auf mich gezogen. Ich bin der einzige in der Stadt.

Mein Gesamtkonzept?
Für´s erste sollten Bremsen drauf, die besser als original sind.
Momentan fahre ich mit 2 Sitzen, hinten ist alles leer. PU Buchsen, Domstreben und Fahrwerk werden als nächstes folgen.
Möchte ihn gerne als kleine Rallykiste für die Straße haben, aber nicht unbedingt im absolut professionellem Aufbau. Das wäre mir für dieses Auto auch zu teuer.
Der Motor hat jetzt 180tkm runter, den lasse ich so wie er ist. Ich habe jedoch einen kompletten 120tkm Austauschmotor in der hinterhand, den ich, sobald der aktuelle den Geist aufgibt, komplett überhole, sodass er knapp 200 PS hat.
Einschweißzelle habe ich auch erst für die Zukunft überlegt, aber mit 3700€ eindeutig übertrieben, auch wenn es die verlorene Steifigkeit zurückbringt. Ein Käfig mit Kreuzen möchte ich aber noch einbauen.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 10.05.14 04:52

Hast du nicht geschrieben du willst das auto auch im Alltag nutzen?
Motor fahren bis er hoch geht is eine sehr gute Idee, hätte ich auch machen sollen :wall_banging:

Naja rallykiste und dann großere felgen, elektrische spiegel nachrüstn usw, das beist sich eigentlich, dass meinte ich mit gesamtkonzept und nicht dazu passender umsetzung. Sieht für mich eher so aus wie was für die Eisdiele in "Rennoptik". Is ja auch nicht verkehrt, jedem dass seine.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 10.05.14 12:29

S16Freak hat geschrieben:Hast du nicht geschrieben du willst das auto auch im Alltag nutzen?
Genau.

Von größeren Felgen bin ich schon lange von ab, auch wenn 16" fast zu klein für meinen Geschmack ist.
Elektr. Spiegel finde ich jetzt nicht das Problem, macht ja auch keinen Unterschied ob nun mit oder nicht. Aber ich rüste ja sowieso wieder auf mechanische um. Die Arbeit mit dem Kabel mache ich mir nicht, vorallem, wann stellt man schon seine Spiegel um?

Für mich zählt einfach Puristik. Auch für ein Alltagsauto. Ich gehe gerne viele Kompromisse dafür ein. :floet:
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 19.05.14 23:10

Mittwoch gehts zum TÜV (hatte sich ein bisschen verschoben).

Sollte ich das Öl vorher wechseln? Mir wurde gesagt, mit neuem Öl sollen die Abgaswerte besser sein.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nun 5W-40 oder 10W-40 nehmen soll. 0W-40 möchte ich nicht benutzen.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 20.05.14 15:11

Ich habe nun 5W-40.
Knapp über 4 Liter sollten da schon passen oder?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Di 20.05.14 15:38

Wird knapp.
Was hast fürn Öl genommen?

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Di 20.05.14 16:57

5W40 sollte ok sein, das nehm ich jetz auch wieder. (wechsel die nächsten Wochen wieder). 0W40 hatte ich jetzt im Winter, ist mir fast bissle zu dünn, aber im winter ganz ok.
hast mit Klima oder ohne? mit filterwechsel müssten ca, 4,75 liter glaub ich rein ohne klima / mit klima glaub ca. 4,25 liter
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