Fahren ohne Kühlwasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Fahren ohne Kühlwasser

Beitrag von Timon » Mo 28.04.14 10:36

Ja mei, dann halt hinabzuschleppen ;)
Ja, ein Anhänger ist sicherer und legaler.

@kernash: Nun gut, bei der Zeit-Entfernung und Straßenführung macht das keinen Sinn.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Mo 28.04.14 16:53

Wenn soviel Wasser verloren geht wie du sagst dann muss du auch sehen wo es herauskommt und wenn es der Schlauch ist dann kaufe einen neuen und mache Wasser rein du musst ja kein Glykol auffüllen . Wenn es direkt am Schlauchbinder ist mache den Schlauch ab und schneide ihn direkt dort ab der passt dann immer noch und der Schlauchbinder geht auch noch drauf. Das wird ja bestimmt kein Hexenwerk sein.

kernash
Radarfallenwinker
Land: Schweiz

Beitrag von kernash » Mo 28.04.14 20:10

Der Schlauch geht auf ein Kunststoff-Teil (Thermostat?) und dort kommt irgendwo Wasser raus. Wo genau kann ich von oben nicht sehen. Vom Abtasten her ist der Schlauch noch heile. Scheint auch nur Wasser zu verlieren wenn der Thermostat geöffnet ist.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 28.04.14 20:48

kernash hat geschrieben:Der Schlauch geht auf ein Kunststoff-Teil (Thermostat?) und dort kommt irgendwo Wasser raus. Wo genau kann ich von oben nicht sehen. Vom Abtasten her ist der Schlauch noch heile. Scheint auch nur Wasser zu verlieren wenn der Thermostat geöffnet ist.

wenn du das bauteil ned benennen kannst - mach ein bild...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

kernash
Radarfallenwinker
Land: Schweiz

Beitrag von kernash » Mo 28.04.14 21:18

Ist grad dunkel :augenroll:
Ich hab mir ein paar Bilder vom Thermostaten im Netz angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass entweder der Flansch vom Thermostat (Ist das Ding wirklich aus Kunststoff?!) einen Riss hat oder die Dichtung kaputt ist.

Bild

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Mo 28.04.14 21:54

Nabend,
ich bin für dichtung defekt...k.a. warum.
Ich würd die grütze einfach wechseln und gut...so teuer ist das doch bestimmt nicht (hab nicht gesagt das man es bei peugeot kaufen muss, das würde wohl den fzg. wert übersteigen :D Edit: falls das wer denkt->nein das war nicht ernst gemeint :augenroll: )
Mfg Rostiger

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 29.04.14 09:20

Ist doch optimal, normalerweise muß man für den Thermostatwechsel erst umständlich das Kühlwasser ablassen. :D
Anstelle einer Dichtung kann man auch Dichtmasse benutzen, irgendwas dauerelastisches, hitzebeständiges.
Falls der Thermostatflansch echt gerissen sein sollte, würde ich mal beim Verwerter zuerst gucken. Ich kenn den 206 jetzt nicht so gut, aber ich glaube nicht, dass es ein besonders häufiger Defekt ist. Evtl hast du auch ne Entlüftungsschraube in der Nähe vom Thermostat, die würde ich dann auch mal auf Dichtheit prüfen. Nicht zu fest anziehen..

Gruß

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Di 29.04.14 18:52

Der termostad kostet ca. 15€ bei ebay bevor ich etwas noch mehr kaputt mache investiere ich das Geld, da gehe ich nicht zum Schrott.

CptAGE
Lenkradbeißer

Beitrag von CptAGE » Di 29.04.14 19:43

... das Teil kommt dann aber nackt, also ohne Gehäuse, das bringt nicht weiter...

Gruß CptAGE

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 30.04.14 09:16

alterSchwede hat geschrieben:Der termostad kostet ca. 15€ bei ebay bevor ich etwas noch mehr kaputt mache investiere ich das Geld, da gehe ich nicht zum Schrott.
..sondern kauf bei ebay? :vorkopphau:

Gruß

Antworten