206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von 206rc1991 » Sa 05.04.14 23:42

Viel zu lasch gespannt zu dem bezweifle ich ob der riemen ersetzt wurde die wasserpumpe wurde aufgarkeinenfall gewechselt so wie ich das erkennen kann ...

also mindestens den riemen nei spannen der zeiger muss auf der anderen seite vor der kerbe stehen dschte das haetten wir geklaert...

aber ichbwuerde ihn so nich in dienkarre fummeln das sieht alles sehr mitgenommen ausund nenn motorschaden kann sich keiner leisten bei dem motor
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Sa 05.04.14 23:53

tjoa - da bin ich eben nicht so sicher.
denn in den anleitungen steht immer:

- abstecken
- riemen + rollen tauschen
- riemen spannen
- absteckdorne entfernen

wenn das ding abgesteckt ist, stimmt die zeigerposition ja.
und eingestellt wird die spannung über die zeigerposition definitiv bei abgesteckten riemenrädern.
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von L4T3 KN1GHT » So 06.04.14 06:19

Scheinbar ist das Kurbelwellenrad einstellbar:
RFK.jpg

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Oxas » So 06.04.14 06:38

Würde auch meinen das da was nicht stimmt.

Es gibt immer ein paar Positionen wo die Spannung zwischen 2 beweglichen Teilen schwankt, (kommt von der Kompression) aber nur wenn man eine nicht dynamische Spannrolle hat.

Mitunter der einzigste Vorteil eben der dynamischen Spannrolle.

Und in Absteckungsposition ist der Riemen dennoch zwischen den 2 Nockenwellenrädern immer maximal straff, wenn der Riemen richtig aufgezogen ist und ggf. durch eine Feinjustierung wenn vorhanden feinjustiert. Ist diese jedoch ausgereizt, oder gar nicht vorhanden, dann ist der Riemen mit Sicherheit auch um nen Zahn falsch aufgezogen.

Eh und nebenbei optisch kann man nicht beurteilen aber ich mache das dennoch, der Riemen schaut nun echt nicht wie ein 10tkm alter aus, wenn wirklich 10tkm dann eher 3-4 Jahre +, am besten einmal sauber neu machen!

Man kann auch eine nicht dynamische Spannrolle verbauen, und dann per Gewicht spannen beim TU5J4 sind es 1,5kg die ans Spannwerkzeug dran gehängt werden. Besser als SEEM und die dynamische Scheisse.

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Rolf-CH » So 06.04.14 10:35

Ich mische mich jetzt auch wieder mal ein.
Zündkerzen sind ausgebaut?
Wenn ich die Bilder anschaue, habe ich das Gefühl, wie wenn die Auslassnockenwelle nicht sauber abgesteckt ist, kann mich aber täuschen. Richtiger Dorn?
Dann kann es sein, dass das Einlassnockenwellenrad defekt ist, also verdreht ist.
Riemenspannung so wie auf den Bildern ist jedenfalls nicht gut.

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » So 06.04.14 10:54

ich hab da auch nochmal über den anleitungen gegrübelt ...

der denkfehler ist wohl das abstecken der kurbelwelle zahnriemenseitig. denn der "flansch" der die riemenscheibe hält, muss ab. der kurbeltrieb muss übers schwungrad fixiert werden.
dann sollte, wie late night das schon angemerkt hat, das riemenrad an der kurbelwelle verstellbar werden. und dann erst wird gespannt. dann sollte sich die spannung auch über den ganzen riemen verteilen.

da muss ich mir erstmal nen fixierdorn fürs schwungrad basteln/besorgen.

@oxas: dass der riemen getauscht wurde, bezweifel ich nicht mal. und dass an der wapu was gemacht wurde, sieht man auch. der motor stand offensichtlich ein paar monate in einer nicht ganz trockenen garage, daher kommt das alles etwas flugrostig daher.

@rolf: abgesteckt ist das nockenwellenseitig richtig, sonst würde sich der riemen ja auch gar nicht erst so verschiedenlich spannen/entspannen können. die position der dorne ist beim RFK zugegebenermassen etwas kurios. mit den anderen EW10 hat das nix zu tun. und das einlassnockenwellenrad mit dem phasensteller ist nochmal ne sache für sich, das hat fast kein fleisch, wo der dorn sich abstützen könnte.
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Oxas » So 06.04.14 12:29

Also in der Anleitung muss ja wo ersichtlich sein, wie die KW via Schwung abgesteckt wird. Ich Empfehle wenn 6mm passen einen RUKO HSS Bohrer in der Langschaft Version, kürzen dann im Bohrbereich, somit hast du ziemlich gutes und pass genaues Material, welches auch belastbar ist.

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Rolf-CH » So 06.04.14 12:40

Aber wenn die Phasenverstellung defekt ist, kannst Du abstecken wie Du willst, wenn das Rad verschoben ist und blockiert ist, nützt alles andere abstecken nichts.
Hatte ich übrigens kürzlich selber an einem RFK gehabt. Das Einlassnockenwellenrad musste neu her.

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von alterSchwede » So 06.04.14 13:15

@ Kris das ist der selbe Müll wie beim Fiat Bravo besorge dir so ein Schwungradblockierer link http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Arret ... 1391064730 ich bin beim 1.6 Bravo auch ballt ..... worden beim 206 kannst du noch die Nockenwellen blockieren das kannst beim Fiat nicht, da musst du den alten Riemen markieren, welch eine Erleichterung. Das mit dem durchhängenden Riemen hatte ich auch beim Fiat. Ich habe es auch erst mit allem möglichen versucht zu Blockieren bis ich die Schnauze voll hatte. Genau die selbe Spannrolle wie beim Fiat, dort haben verschiedene Hersteller die Spannrolle mittlerweile geändert nur noch mit dem Inbusschlüssel du kannst ja schauen ob Hersteller das beim 206 auch geändert haben.
Viel Spass

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » So 06.04.14 23:51

son ding hab ich - das kam heut auch zum einsatz.
nachdem ich keinen absteckdorn fürs schwungrad hatte, hab ich was gebastelt ... und das schwungrad zusätzlich mit sonem zahnsegment festgeknallt.

um die sache mal aufzulösen:

- schwungrad mit dorn abstecken
- riemenräder nockenwellen abstecken
- flansch riemenrad KW abbauen
- gängigkeit ZR-rad auf KW prüfen ggf. herstellen
- zahnriemen drauf
- spannen
- flansch riemenscheibe anbauen
- dorne ziehen
- glücklich sein

in meinem fall hat der vorgänger irgendein teil nicht richtig abgesteckt, daher passte das weder mit der spannung noch mit den absteckdornen riemenseitig.
wenn die strecke zwischen riemenrad einlasswelle und kurbelwelle nicht passt und das riemenrad auf der KW sich nicht bewegen lässt, dann kann man versuchen wie man will, man bekommt die spannung an der spannrolle einfach nicht hin. die spannrolle schlägt dann einfach über den scheitel auf 3 uhr nach oben um.

jetzt passt das :)
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