206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Sa 22.03.14 01:01

Rolf-CH hat geschrieben:Und deswegen den Motor auszubauen, sowieso nicht.
ich bleib dabei.
- die vorderachse muss eh komplett raus, sonst ist an die wapu quasi kein rankommen.
- die ganze antriebseinheit muss komplett gelöst, richtung fahrerseite verschoben und abgelassen werden - sonst geht nicht mal die ZR-abdeckung ab.

was dann noch fehlt, um den motor im ganzen vor sich zu haben, macht den bock dann auch nicht mehr fett.
- getriebeöl + a-wellen raus
- auspuff/kat abbauen (das flexrohr ist wahrscheinlich eh im eimer und das vibrieren des strahlblechs oberhalb des krümmers kann man dann auch gleich beheben).
- kabelbaum und wasserschläuche sind überschaubar.
- nachdem die kupplung ohnehin auch ein dauerthema bei dem boliden ist, kann man auch gleich ne neue verbauen.

im endeffekt ist der mehraufwand den vorteil beim ZR ersetzen mehr als wert.
und wie oft macht man das ... alle 120tkm oder 10 jahre.

Aber Unbedingt die Einstellungen korrekt durchführen, auch wenn diese einige Male durchgeführt werden müssen, bis die Steuerzeiten stimmen.
da kann ich nur zustimmen.
steuerzeiten UND zahnriemenspannung sollte man mit hirn angehen.
so sollte es NICHT aussehen am ende ...

Bild
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Do 27.03.14 10:30

tust du mir einen gefallen - wenn du den zahnriemen nach werksvorgabe mit abgesteckten riemenrädern gespannt hast und dann die dorne ziehst und den motor ein paar mal durchgedreht hast ... wohin zeigt dann am ende der zeiger der spannrolle?

zeigt er immer noch richtung kerbe oder woanders hin?
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von 206rc1991 » Do 27.03.14 17:21

Er muss ja 10 grad ueber die kerbe nach rechts versetzt stehen aber noch vor der erhoehung mit dem loch drinne
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Do 27.03.14 17:37

ich habs so verstanden:
- riemenräder festsetzen/abstecken
- zahnriemen auflegen
- rolle so spannen, dass der zeiger 10° unterhalb der kerbe sitzt, sprich in etwa aufs langloch C
- rolle leicht entspannen, so dass der zeiger auf der kerbe D sitzt
- alles festziehen
- steckdorne entfernen

Bild




soweit, so unklar.

meine frage ist nur: wenn ich die dorne jetzt rausnehme und den motor durchdrehe, zeigt der zeiger hinterher immer noch richtung kerbe?
in einem franz. forum hab ich gelesen, dass er das unter umständen eben NICHT tut.


ich hab mittlerweile ca. 5x in details unterschiedlich lautende anleitungen was den ZR-wechsel angeht. und offensichtlich gabs da ja auch etliche montage-varianten von der frühen version mit den einstellbaren NW-rädern über die spätere version ohne diese. der RFK mit der verstellbaren einlasswelle taucht dort meist aber gar nicht auf.
Zuletzt geändert von Kris am Do 27.03.14 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von 206rc1991 » Do 27.03.14 17:41

Ja er zeigt nach dem drehen immernoch so wie auf der abbildung ggbf mit abweichung da er sich beim drehen ein wenig mehr spannt
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Do 27.03.14 17:55

dieses system ist echt kurios ...

diese anleitung hier ist die allereinzige, die ich speziell zum RFK gefunden habe.
dort ist es wiederum anders beschrieben, dort wird die spannrolle mittels eines werkzeuges vorgespannt, das man am zeiger selber ansetzen soll - seite 207 bis 215:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donn ... age_c4.pdf

:gruebel:
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von 206rc1991 » Do 27.03.14 18:51

Da wird man ja bekloppt einfach nach technischem verstaendnis vorgehen
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von D.B.205 » Fr 28.03.14 19:19

Nach der Einstellung und paar Motorumdrehungen muss der Zeiger der Spannrolle auf Höhe der Kerbe stehen. (Wenn sich der Motor in Absteck-Position befindet).

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Fr 28.03.14 20:11

so dacht ich es mir auch fast. macht ja sonst keinen sinn.
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Re: 206 RC Zahnriemen wechsel tipps&tricks

Beitrag von Kris » Sa 05.04.14 23:36

ich muss das thema nochmal rausholen, denn ich werd aus der sache so richtig immer noch nicht schlau.
alsooooo ... ich hab da nen RFK-motor. bei dem hat der vorbesitzer vor 10tkm den riemen gemacht. und bevor ich das teil jetzt in das auto fummele, wollte ich eigentlich nur mal prüfen, ob das mit der riemenspannung alles so passt.

und so siehts aus, wenn man die verkleidungen ab hat - der zeiger steht weit ab der kerbe.

Bild

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laut all den anleitungen, die ich so habe, wird die spannrolle ja eingestellt, wenn der motor abgesteckt ist.
also stecke ich die nockenwellen ab, das geht problemlos - wobei der dorn an der einlasswelle sehr lasch sitzt:

Bild


die kurbelwelle abstecken, klappt soo aber nicht. der dorn steht minimal daneben:

Bild


um die kurbelwelle abstecken zu können, muss ich diese also leicht - gegen die laufrichtung - drehen:

Bild


sobald der dorn sitzt, sieht das auch mit der spannrolle anders aus - dann zeigt der zeiger exakt auf die kerbe:

Bild


nur - und da werd ich stutzig - der zahnriemen ist dann zwischen den riemenrädern nur sehr lasch gespannt:

Bild

Bild


zieh ich die dorne alle und dreh den motor durch, dann steht der zeiger in etwa wieder da, wo er anfangs schon stand:

Bild


und jetzt?
ist der motor jetzt richtig gespannt oder nicht?!

:nixkapier:
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