Neuer 308 welchen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Oxas » Mo 24.03.14 11:29

Kannst für 17k auch auch nen KIA samt volle Hütte kaufen, und hast 7 Jahre Garantie. Ob ein Ceed oder 308 wo ist da der Unterschied.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Holle » Mo 24.03.14 14:31

16s halte ich ( wie immer rein persönich ) für ein verkehrsrisiko. denn so ein auto mit 4 leuten drin bewegt sich fast nur noch mit rückenwind :) , und manchmal ist gas geben die lösung, um einer gefahr zu entgehen, oder gar keine entstehen zu lassen.

und klar gibts auch flotte autos, die sparsam sind, vielleicht ein gtd golf, aber auch benziner können das sein. letztlich stellt sich die frage, wieso ein auto, dass 150 kg weniger wiegt, und mehr ps /nm hat, langsamer unterwegs ist, als der vorgänger, zumindest was die beschleunigung und vermutlich die elastizität angeht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Oxas » Mo 24.03.14 15:03

Ja ein Auto sollte in min 10 sekunden auf 100 sein, da ist was dran, aber auch mit sowas kann man nicht mal 3-4 Auto auf einmal überholen oder einen langen LKW.

pascalito
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 22.04.12 10:52
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von pascalito » Mo 24.03.14 15:11

also aus dem raser alter bin ich ja raus :D

und start stop brauch ich nicht unbedingt , wurd jetzt halt nur mal ins auge gefasst da es preislich nicht viel ausmacht!

und die 155 ps maschine wollt ich nicht unbedingt, wegen spritfresser :sonich:

mfg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Oxas » Mo 24.03.14 15:27

Start Stop verschleisst nur den Anlasser, sonst bringt es rein gar nix. Wenn Verbrauch ein Thema ist wieso nicht ne alte durchreparierte Möhre für 2-3k Verbrauch um die 6 liter bei sachter Fahrweise, der VTI kann ziemlich sparsam gerollt werden, wenn du nur rollen willst. Verbracustechnisch spricht nix gegen einen THP wenn man auch diesen sachte fährt, wäre er halt nicht so anfällig. Denn so ein Soft-Turbo säuft in der Regel nur wenn man permanent die Leistung abruft. Ein bekannter fährt nen alten Passat mit 1.8T 150 PS und liegt auch zwischen 6-8 Litern.

pascalito
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 22.04.12 10:52
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von pascalito » Mo 24.03.14 15:36

der verbrauch is nicht dass riesen thema, sollte sich halt nur einigermaßen in grenzen halten!

da mein alter 307 sw jetzt halt so langsam den geist aufgibt wollten wir mal ein neuen..
und auch rein von der optik find ich den 308 eigentlich ein gelungenes teil.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von Timon » Mo 24.03.14 17:57

Holle hat geschrieben:16s halte ich ( wie immer rein persönich ) für ein verkehrsrisiko. denn so ein auto mit 4 leuten drin bewegt sich fast nur noch mit rückenwind :) , und manchmal ist gas geben die lösung, um einer gefahr zu entgehen, oder gar keine entstehen zu lassen.
So unterscheidet sich das ;)
Ich habe nicht mehr den Anspruch, alle vor mir überholen zu müssen und selbst die 16s reichen locker aus, um auf der Beschleunigungsspur auf die 130 zu kommen. Sofern man die Beschleunigungsspur auch als solche nutzt. Klar gibt es immer Fälle, wo beschleunigen besser ist, aber genauso gibt es Fälle, wo kein ABS besser ist oder der Bremsweg eines Porsches. Alles Gute ist nie beisammen ;)
Holle hat geschrieben: und klar gibts auch flotte autos, die sparsam sind, vielleicht ein gtd golf, aber auch benziner können das sein. letztlich stellt sich die frage, wieso ein auto, dass 150 kg weniger wiegt, und mehr ps /nm hat, langsamer unterwegs ist, als der vorgänger, zumindest was die beschleunigung und vermutlich die elastizität angeht.
Also, wenn ich von sparsam rede, dann meine ich richtig sparsam unter normalen Bedingungen. Der Golf GTD geht in die richtige Richtung, wobei ich die 4,5l/100km im Alltag nicht so richtig glauben mag. Der eTHP geht auch in die richtige Richtung, 4,6l/100km für einen Benziner ist nicht so schlecht, auch bei 12s ;)
Mir persönlich würde der 1.6 l BlueHDi FAP STOP & START 88 kW zusagen, aber auch die 3,1l/100km werden wohl nur auf dem Papier Bestand haben.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von InformatiX » Mo 24.03.14 18:44

Timon hat geschrieben:
Holle hat geschrieben: Also, wenn ich von sparsam rede, dann meine ich richtig sparsam unter normalen Bedingungen. Der Golf GTD geht in die richtige Richtung, wobei ich die 4,5l/100km im Alltag nicht so richtig glauben mag.
kurzer einwurf: ein user unseres forums fährt seit ~6 wochen nen seat leon st mitm 184er tdi handschalter (also gleicher motor wie im golf gtd) derzeit liegt der verbrauch mit viel landstraße bei 5,4.. auf ner längeren fahrt inkl. schweiz/ösiland auch mal bei 5,1.. und wir befinden uns noch innerhalb der ersten 10tkm.. dürft also nochn ticken runter gehen..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Neuer 308 welchen Motor

Beitrag von 406 D » Mo 24.03.14 19:52

Oxas hat geschrieben:Start Stop verschleisst nur den Anlasser, sonst bringt es rein gar nix.
ich kenn mich ja nicht mit der modernen technik aus, aber haben die dinger nicht einen startgenerator?

von den neuen motoren bin ich jedenfalls erstmal geheilt, unser grad erst erworbener 308 sw von ´08 mit erst 44 tkm steht schon seit einer woche in der pug werkstatt, diagnose:steuerkette verstellt. er sprang morgens einfach nicht mehr an, am vortag war davon rein gar nix zu merken.

mittlerweile bietet pug ja endlich eine garantie über 5 jahre an, ich würde in der preisverhandlung auf eine anschlußgarantie von weiteren 2 jahren pochen.

beim 308 würde ich auf den kombi warten, der gefällt mir nach einer langen durststrecke wieder richtig gut.

Antworten